Erfahrungen entwickelte Eizellen

Hallo ihr Lieben,

wie es immer so ist, vergesse auch ich gerne mal Sachen zu erfragen, wenn es möglich ist.

Ich hatte gestern meine Punktion, von 13 entnommenen, konnten 11 befruchtet werden, leider waren heute nur 7 gut. Drei wurden für eine eventuelle Kryo eingefroren und am Montag bekomme ich zwei Eizellen zurück.

Ich habe nun vergessen zu fragen, was mit den verbliebenen zwei Embryonen passiert, wenn vier weiterentwickelt werden und mir "nur" zwei zurückgegeben werden.

Vielleicht könnt ihr mir das beantworten?

Viele Grüße!

1

Hallo Tinka

Wurde denn dieser Entscheid nicht mit euch besprochen? Wir wurden bei solchen Entscheiden immer miteinbezogen...
Man hofft halt, dass am Montag zwei in der Entwicklung stehen geblieben sind und 2 wunderschön aussehen (Idealfall). Es kann aber halt auch sein, dass 3 gut aussehen oder nur 1. Wenn sie dir sowieso nur 2 einsetzen werden, würden sie im Falle dass sich 3 oder 4 weiterentwickelt haben, die schlechtesten verwerfen (ausser man darf bei euch Blastos einfrieren??).Am Besten fragst du nochmals nach. Dazu sind die ja da:-)
Wir haben beim 4. und 5. Versuch je 4 aufgetaut. Einmal ist der Plan aufgegangen und wir haben 2 eingesetzt. Und einmal haben sich alle 4 bis Tag 5 weiterentwickelt#schock Wir haben uns dann entschieden die drei Besten einzusetzen und das Schlechteste wurde verworfen. Eines davon ist geblieben...#verliebt
Viel Glück!!#klee

Liebe Grüsse
Lamida

2

Hallo lamida,

nein, leider nicht. Mit uns wurde das Prozedere nur dahingehend besprochen, als dass bei übrig gebliebenen Eizellen kryokonserviert wird. Wann und welche, das wurde uns nicht gesagt.

Und ich gehe davon aus, dass damit nur die Eizellen gemeint waren, die an PU+1 eingefroren wurden und nicht noch zusätzlich die, die es bis PU+4 geschafft haben.
Ich frag natürlich am Montag nochmal nach.
Dankeschön für deine Hilfe!!

3

Bei uns wurden 3 in die Weiterentwicklung geschickt und alle sahen an Tag 4gut aus. Habe dann zwei zurück genommen und die Dritte wurde eingefroren und kommt in 2Wocjen als (hoffentlich) Geschwisterchen in meinen Bauchi :-)

4

Das hört sich ja toll an. Es wäre natürlich schön, wenn unsere Klinik das auch so macht. Mal sehen, was unser Arzt am Montag sagt.

Dir fürs Geschwisterchen ganz viel Glück!

Im Moment denke ich einfach an meine Embryonen und hoffe, dass sie das Wochenende gut überstehen und ich mich ein wenig erholen kann. :-)

11

Danke. Ich drücke dir auch sehr die Daumen! Für mich war die Zeit von PU bis Tf am Schlimmsten, als meine Kleinen dann bei mir im Bauch waren, war ich zwar ungeduldig, aber irgendwie entspannter. Witzigerweise bin ich jetzt vor der Kryo aufgeregter, wahrscheinlich weil ich nichts zu tun habe, wie spritzen usw :-D

5

In die Blastokultur schickt man immer ein paar mehr als man eigentlich für den Transfer braucht, weil nur selten entwickeln sich tatsächlich alle weiter.

Blastos lassen sich aber super einfrieren wenn zu viele an Tag 5 gut aussehen, da wachen in der Regel nämlich auch fast alle wieder auf. (Bei den eingefrorenen Mehrzellern ist die Quote da leider etwas schlechter.) In Deutschland ist es wegen des Embryonenschutzgesetzes jedoch nicht erlaubt einfach alle befruchteten EZ in die Langzeitkultur zu schicken. Das darf die Klinik nicht.... Immer nur so viele, dass schätzungsweise 1-2 für den Transfer übrig bleiben.

6

Klasse, danke. So ergibt es Sinn. Dann drück ich den Krümeln jetzt die Daumen, dass sie sich gut entwickeln und bitte meine Klinik die verbliebenen einzufrieren, falls sie sich alle gut entwickelt haben.

Danke dir!

7

Viel Glück! #klee

weitere Kommentare laden