Immunologische Untersuchung?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren ein Baby zu bekommen. Ich hatte im Mai 2015 eine FG und dieses Jahr bereits 2 erfolglose ICSI’s. Da ich bereits Ü40 bin und mir die Zeit davonläuft, wollte ich vor einer 3. ICSI eine immunologische Untersuchung machen lassen. Meine Kiwu Ärztin hält zwar nicht viel davon, da ich aber Allergikerin bin (Hautekzeme, Heuschnupfen...), konnte ich sie davon überzeugen. Wir haben jetzt Anfang November einen Termin bei uns in der Kiwu (die machen immunologische Abklärung selber), aber da die Untersuchungen ca. 500€ kosten sollen, die Ärztin ja nichts davon hält und ich vor ein paar Tagen zufällig einen Bericht gelesen habe, dass Allergikerinnen offenbar schneller schwanger werden sollen, bin ich mir jetzt doch unsicher ob es wirklich was bringt.
Was würdet ihr machen? Abklären lassen und das Geld investieren oder lieber doch bleiben lassen?

Lg
Songirl

1

Frage ist, wie es finanziell aussieht. Könnt ihr das Zahlen ohne dass es Einfluss auf die nächste Behandlung nimmt?

Was würde denn bisher untersucht?

Auch würde ich mich fragen, was bei der immunologischen Untersuchung dabei ist, denn eigentlich gibt es nur wenige Spezialisten in Deutschland, die ausführlich die Immunologie untersuchen. Ich würde mir da Infos geben lassen.

Was mir sonst noch einfällt:

ERA Test
http://www.fertilitaet.de/blog/2015/11/implantationsversagen-die-era-als-diagnostische-methode/

Grund für Fehlgeburten/ keine Einnistung:
http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=10472
http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/immunologie-2/

HLA, KIR, Antikörperscreening, natürliche Killerzellen im Blut und in der Gebärmutter, Schilddrüse, Blutgerinnung - Faktor V, MTHFR..., Bauchspiegelung - Abklärung Endometriose, Myome, Fehlbildung Gebärmutter...

3

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Also zahlen könnten wir es schon, aber natürlich kann man 500€ auch anderweitig gebrauchen.
Bei mir wurde eigentlich nicht viel untersucht, halt alle Hormonwerte inkl. Schilddrüse und eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mittels Kontrastmittel und Ultraschall -> beide Eileiter frei.

Ich werde nochmal mit meiner Ärztin sprechen und hoffe sie kann mir sagen was alles untersucht wird und dann werde ich sehen ob ich/wir es machen lassen.

2

Also diese immunologische untersuchung macht reichel fentz kostenlos auser kir rezeptoren die kosten ca 140 euro...
Die ergebnisse dauern aber ca 6wochen also insgesamt von erstkontakt bis ergebnisse circa 9wochen

4

Hallo,

Bei Reichel Fentz ist halt das Problem, dass es so lange dauert und wie schon gesagt, mir läuft einfach die Zeit weg!

5

Also ich hab ja auch ein immu problem und hab jetzt in dieser schwangerschaft kortison dazu genommen und bin jetzt 19ssw.
Also insgesamt hab ich heparin,ass100,kortison,progesteron,vitamin d und b12 und euthyrox für schildrüse genommen.

Wegen diesen KIR sollte/konnte ich granocyte nehmen,die hab ich aber abgelehnt weila ja nicht bewiesen ist das es eine rolle spielt

Wie lange dauern denn die Ergebnisse in der Kiwu