Woher weiß ich wann mein Eisprung ist?

Hallo ihr lieben,

ich habe vor 2 wochen nach einer einleitung in der 18ssw meine tochter tot zur welt gebracht. Vor der schwangerschaft hatte ich immer einen sehr unregelmäßigen zyklus im durchschnitt so 30-32 tage lang habe es ca 5 monate versucht schwanger zu werden hatte dann geklappt allerdings eben mit einem nicht schönen ende, davor habe ich viele jahre sie pille genommen weis also absolut nicht wie mein zyklus so verläuft oder wann mein eisprung immer ist oder so, merke davon auch absolut nichts!

So jetzt die wichtige frage da ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden will und keinen einzigen tag verlieren will, wie bekomme ich raus wann ich meinen eisprung habe???

habe es schon mit einem ovulationstest versucht aber ich glaube der ist immer verfälscht da ich ja kürzlich schwanger war!

Und wie verhält sich progesteron in dieser situation? Ich sollte das laut ärzte im KH nehmen da ich nach meiner ersten schwangerschaft wochenbett depressionen hatte. Hab das aber nur 2 tage genommen und dann einfach weggelassen!

Wäre es hilfreich das zu nehmen um schwanger zu werde oder soll ich es lieber weglassen, habe auch schon gehört das es denn eisprung unterdrückt?!?!?!

Habe leider keinen mann mit dem ich einfach täglich üben kann, habe nur 1-2 versuche im monat da ich eine "künstliche" befruchtung machen lasse, aber das soll jetzt nicht thema werden war nur eine kleine info da ich das eben so genau wissen muss!

habe erst in einer woche den termin bei meiner frauenärztin und das dauert mir zu lange deshalb frag ich jetzt euch!!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe grüße Jen mit Luca und Emilia im Herzen

1

Also irgendwie ist das alles unlogisch was du schreibst. Wenn du eine ivf machst musst du nicht wissen wann drin eisprung ist, denn es ist ja alles hormonell gesteuert.

Progesteron hilft nicht dabei schwanger zu werden. Man nimmt es nach dem eisprung um eine Schwangerschaft unterstützen.

Ovus kannst du machen oder mal anfangen mit Temperatur messen. Aber wie gesagt, bei einer ivf unnötig, da der Körper eh hormonell gesteuert wird.

3

ich habe nie gesagt das ich eine ivf machen lass!!!

2

Ich rate mal: Heiminsemination mit Bechermethode? Dafür finde ich 5 ÜZ ziemlich klasse, zumal Du ja Deinen ES gar nicht wirklich kennst!

Das Progesteron einfach abzusetzen, war vielleicht nicht ganz so geschickt. Ich kenne es als Unterstützer für die erste Schwangerschaftsphase, aber Dir wurde es ja offensichtlich aus anderem (wichtigen!!) Grund verordnet.

Zudem denke ich, dass Du Dich zu sehr hetzt. Ich kann Dich verstehen, ich hatte eine AS nach MA und wollte auch nichts anderes, als so schnell wie möglich wieder schwanger zu werden. Aber Dein Körper und vor allem Deine Seele haben gerade Schwerstarbeit geleistet. Gönn beiden ein bisschen Entpanntheit!

Meine FÄ hat mir damals gesagt, dass wir nach der ersten Periode wieder anfangen dürfen. Anscheinend machst Du ja jetzt schon OVUs. Ich denke, dass Du Dir vielleicht die "Pause" gönnen solltest, damit sich auch Dein Hormonhaushalt wieder besser einspielen kann.

Ich hatte übrigens massive Probleme mit dem Stricheraten bei den OVUs, ich hab mir dann die schweineteuren gekauft, die einen anlächeln, wenn es soweit ist. Das wars mir wert.

4

Danke für deine tolle antwort!

Richtig geraten ;)

Ja das mit diesen strichen ist so eine Sache ich tu mir da auch sehr schwer zu erkennen ob es jetzt so ist oder nicht!

Ich bin noch nicht so fit mit den ganzen abkürzungen was bedeutet: 5 ÜZ ???

Also sollte das progesteron erst genommen werden wenn man schwanger ist? Ja stimmt ich habe es aus anderem grund bekommen und da ich ja gleich schwanger werden wollte dachte ich es ist vielleicht nicht so geschickt es zu nehmen weil es wohl einen eisprung verhindert?!? Deshalb hab ich es einfach abgesetzt! Depressions technisch geht es mir aber gut! Außer die trauer wegen meinem sternchen :(

Ja das mit dem zeit lassen ist so eine sache ich brauch das einfach um mit den ganzen klar zu kommen etwas neues an dem ich festhalten kann!

5

Hallo,

tut mir sehr leid, dass du eure Tochter tot zur Welt bringen musstest. #kerze

Ich kann deine Ungeduld zwar verstehen, aber 2 Wochen nach einer Fehlgeburt in der 18. SSW wirst du noch HCG im Blut haben, da sind Ovulationstests leider nicht brauchbar, da das HCG sie positiv aussehen lässt. Und solange HCG noch recht hoch ist, kommt auch eigentlich kein Zyklus in Gang. Versuch deinem Körper noch ein wenig Zeit zu geben. Die Gebärmutter sollte sich erst zurück bilden, HCG auf 0 sein und wenn dann aus medizinischer Sicht alles ok ist, könnt ihr wieder einen Versuch wagen. Dann kannst du es ja mit den Clearblue Ovus mit Smiley versuchen.

LG

6

Hey,

danke für deine Nachricht.
wie lange dauert das denn ca. bis der HCG wert auf null ist?
Ich fühle mich körperlich schon wieder total fit eigentlich schon gleich unmittelbar nach der FG ich hatte auch "nur" ca 10 sehr leichte Blutungen. hab mir gestern den clear blue test gekauft bisher zeigte er mir immer negativ an, kann das heißen dass das HCG vielleicht schon auf null ist?

lg Jen mit Luca und Emilia im Herzen

7

Hallo,

ok das ist komisch, wenn die Tests negativ sind ist das HCG vielleicht schon abgebaut. #kratz

Bei mir hat es 7 Wochen gedauert, allerdings ist der HCG Wert in der 10. Woche ja auch etwas höher als in der 18. SSW.

Ich an deiner Stelle würde mal zum Gynäkologen gehen. Der kann schauen ob die Gebärmutter wieder im Ursprungszustand ist und der kann auch mal Blut abnehmen und schauen wie es um das HCG steht. Beim US könnte man dann ausserdem sehen wie es um deinen Zyklus steht.

LG und alles Gute