Viele Fragen zur 1. Icsi

Hallo ihr Lieben,

uns steht nun auch eine Icsi bevor...

Nächstes Jahr, so wie es aussieht. Im Januar ist das Kontrollspermiogramm.

1. Welche Kasse übernimmt auch 2017 100%? AOK? DAK? Weiß das zufällig jemand?
2. Muss ich zwingend bei einer Icsi, Metformin nehmen?
3. Wie wirken sich all die Medikamente aufs Gemüt aus? Bitte um ehrliche Erfahrungen. Ich kann harte Storys ab :-D
4. Wer wurde bei der 1. Icsi schwanger?

Ich freue mich über eure Erfahrungen!!!
Viele Dank schonmal :*

1

Hallo jdh-1214,

1. Weiß ich nicht, meine versuche sind auch schona aufgebraucht.
2. Metformin muss man nicht nehmen, soweit ich weiß wird es bei PCO verwendet.
3. Die Medikamente schlagen mir immer sehr auf das Gemüt und auch nach der Behandlung brauche ich mindestens einen Monat um mich wieder normal zu fühlen. (müde, launisch, antriebslos) Nach der letzten ICSI hat es sogar 3 Monate gedauert.
4. Bin nach 4 ICSIs und 2 Kryos noch nicht Schwanger.

Liebe Grüße

Vala

2

PCO liegt wohl leicht vor... Ich möchte trotzdem so wenig wie möglich in mich rein stopfen. Aber das muss ich dann nochmal abklären.

Danke für deine ehrliche Antwort wegen den Medis!

Wisst ihr, warum es nicht klappt? Ist das SG schlecht?

3

Bei PCO kann man auch noch versuchen sich Kohlenhydratarm zu ernähren und ggf. vorhandenes Übergewicht reduzieren.

Mein Mann hat eine Verschluss-Azoospermie, desshalb musste bei ihm eine TESE gemacht werden, um überhaupt an Spermien zu kommen. Bei mir ist alles in Ordnung. Aber es ist schon blöd wenn man weiß, dass es auf natürlichem weg so gar keine Chance gibt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Zu deiner 2.Frage: Ich nehme seit 1,5 Jahren Metformin wegen PCO. Ein paar Tage vor der Punktion musste ich es absetzen weil sonst der Blutdruck während der Narkose verrückt spielt, danach nimmt man es wieder (und bei Erfolg auch noch die ersten Schwangerschaftswochen). Habe eine erfolglose ivf hinter mir und hatte heute PU für die erste ICSI.

Liebe Grüße

10

Danke!

Und viel Erfolg für die weiteren Schritte!!!!

8

Hi JDH ich kann Dir nur die erste Frage beantworten, da ich auch mit der ersten ICSI im Januar beginne. Wir haben zur Bahn BKK gewechselt. Die übernehmen 100%. DAK war mir zu unsicher, da viele hier im Forum schreiben, dass 2017 wohl nicht sicher sei, dass sie auch 2017 100% übernehmen. Viel Glück

11

Hmmmm ok. Ich hatte gestern bei der DAK angerufen und die Dame am Telefon meinte, ja sie übergeben auch 2017 die 100%. Sie würden damit sehr gut fahren und viele Erfolge erzielen. Aber vllt lass ich mir das auch einfach schriftlich geben.

9

Huhu jdh,

die KK halten sich selbstverständlich zurück mit Zusagen für 2017. Mein Mann und ich sind (vorher AOK & Barmer) zur DAK gewechselt, bevor wir mit der Behandlung angefangen haben und haben den Behandlungsplan direkt genehmigen lassen und befinden uns aktuell in der Stimulationsphase der ersten (und hoffentlich vorerst letzten) ICSI.

Ich habe einen AMH-Wert von 8,48 und damit leichtes PCO (alles >8) Damit die Chancen verbessert werden, nehme ich seit dem Ergebnis Metformin (2 x 500mg). Das Einzige was ich davon gemerkt habe ist, dass ich wirklich weniger Appetit habe, was mich 3 kg gekostet hat (ooooooh wie schade :D)
Ich kann dir kurz meinen Plan erläutern, damit du eine Übersicht hast - es ist aber bei jeder Frau und jedem Versuch anders.
Ich muss zusätzlich noch Heparin (Blutverdünner) spritzen, da ich einen gendefekt (Faktor-V-Leiden) habe, durch den das Thromboserisiko stark erhöht ist.
ZT1 - beginnen mit Gonal F 75 IE + Heparin
ZT2 - Gonal F 100 IE + Heparin
ZT3 - Gonal F 100 IE + Heparin
ZT4 - Gonal F 125 IE + Heparin
ZT5 - Tag des ersten US und Blutabnahme - Gonal F auf 150 IE angehoben + Heparin
ZT6 - Gonal F 150 IE + Heparin + Orgalutran (Hemmt den Eisprung)
Mit ZT6 fahre ich jetzt fort bis Dienstag Morgen. Da habe ich nochmal Blutabnahme und muss auch warten, bis die Ergebnisse davon vorliegen und dann nochmal US. Dann bekomme ich denke ich, das Rezept für die Auslösespritze, die ich dann an dem Mittwoch spritzen muss (vermutlich) und für Freitag ist dann die Punktion angesetzt (waaaaaah das ist schon so bald :-D)

Bei mir haben die Medikamente wirklich 0 Auswirkungen. Ich bin nicht launisch (nicht mehr als sonst :-P), nicht gereizt, nicht weinerlich - mir geht es wie immer.

Ich hatte am Anfang totalen bammel vor den Spritzen, da man sich die ja selber setzen muss. Wenn ich eine gesetzt bekomme, gucke ich einfach immer weg, dann merk ich den Einstich fast gar nicht. Aber wenn man sie selber setzen muss, dachte ich, wird das ja eine totale Überwindung. Mein Mann stand mir am ersten Tag bei ^^
Im Endeffekt merkst du MAXIMAl einen Minipieks (und selbst den eigtl. nicht ^^) und das wars. Beim Heparin habe ich gaaaanz leichtes Brennen ca. ne Minute lang. Und beim Orgalutran, hatte ich gestern einen leichten Juckreiz und an der Einstichstelle so 2-3 Püstelchen. Die waren aber auch nach 30 Min. weg und kein Juckreiz mehr.

Die Spritzen setze ich mir jetzt immer alleine *großes tapferes Mädchen* ;-)

Es ist wirklich nicht schlimm und tut nicht weh.

Jeder reagiert natürlich anders. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen.
Meine Migräne (die ich immer um die Tage der Periode bekomme) hatte ich leider trotzdem, aber das ist ja hoffentlich bald erstmal Geschichte!

Wir freuen uns jetzt auf den ersten Versuch und sind guter Dinge. Traurig sein können wir später noch! Ich lese übrigens mit Absicht keine Misserfolgsgeschichten, sondern nur die positiven Beiträge. Mir sind die >70% bewusst, die es NICHT klappen kann, aber pff das is mir jetzt erstmal egal :)

Liebe Grüße und alles Gute!

13

Hi Cassyporzelan!
Danke für diesen ausführlichen Text. Es macht mir doch etwas mehr Mut zu wissen, daß alles gar nicht sooooooooooo schlimm wird.
Ich drücke dir die Daumen das es direkt klappt und alles gut verläuft! Kannst ja mal berichten;-)))

Liebe Grüße!