Hallo Ihr Lieben,
wir sind gerade im 2. ICSI-Zyklus und irgendwie ist diesmal alles komisch. Ich erzähl mal von vorne:
* vom ersten Tag, an dem ich gespritzt habe, bis zur FoPu vergingen nur 13 Tage- Begründung: es ginge nur an dem Tag in der Woche, da man nur für den Tag einen Anästhesisten habe.
*die Follikel reiften nicht so schnell wie sie sollten, deswegen habe ich die letzten 3 Tage statt 1 Amp Menopur 2Amp gespritzt.
*die letzte Untersuchung vor der FoPu fand 5 Tage vorher statt .Freitags Urltaschall, Mittwochs FoPu, dazwischen keinerlei Kontrollen
Resultat: Ich hatte 8 Follikel, aber nur 4 Eizellen. Gerade kam der Anruf vom Labor, dass 2 davon zu unreif waren und 2 sich nicht geteilt haben- also alles für´n Arsch!
Irgendwie glaube ich dass es besser gewesen wäre, noch ein paar Tage mit der Punktion zu warten und schonender zu stimulieren. Was meint Ihr?
2. ICSI - Behandlungsfehler?
Hallo,
oh je das tut mir leid! Ob da wirklich ein Behandlungsfehler vorlag, kann man aus der Ferne ja immer schlecht beurteilen, aber bei uns zB wird am Tag des Auslösens oder maximal 1 Tag vorher IMMER ein BT gemacht, um zu schauen wie der Östradiolwert ist. Das konnte man bei dir 5 Tage vorher ja noch gar nicht absehen. Hast du die Vorgehensweise mal in der Klinik angesprochen? Wenn man alle Strapazen umsonst auf sich genommen hat, ist das ja auf deutsch gesagt echt für'n Arsch!
LG
Sehe ich genauso. Es wird auch bei uns IMMER vorher nochmal kontrolliert und ein BT gemacht. Da ist nun ein ganzer Versuch dahin :( böse guck. Es muss doch bestimmt eine Vorgehensweise irgendwo stehen. Ich würde das der KK melden und fragen, wer dir helfen kann. Ich denke auch, dass die Follikel wahrscheinlich zu früh geholt wurden. Kein Anästhesist da... tz. Das darf nicht sein und du darfst erst recht nicht leittragende sein. Das ganze Geld und die Strapazen... tut mir leid! Ich kann das total verstehen. Habe nun auch schon mehrfach stimuliert und es war jedesmal für die Katz. Dabei haben wir nur vzo und du noch die Punktion dazu. Und selbst das frustriert mich total. Fühl dich gedrückt!
Mich hätte das drängeln auch sehr abgeschreckt!
Nur leider wird keiner der Ärzte ein Behandlungsfehler zugeben, selbst wenn deine Werte das möglicherweise sogar bestätigen könnten!
Es sollte nicht zu deinem Problem gemacht werden, wenn die Anästhesisten nur an einem einzigen Tag verfügbar sind - wie geht das überhaupt? Die Praxis hat doch mehr als eine Patientin...
Ich würde mir eine andere Praxis suchen, die immer mit vollem Ärzteteam zu jeder Zeit besetzt ist, denn ich hätte jetzt nach dieser Aktion nen üblen Nachgeschmack und würde bei dem nächsten Versuch wirklich alles 10 mal hinterfragen und durchleuchten - viel zu anstrengend! Du musst schon Vertrauen haben zum behandelten Doc - das ist bei Dir doch nicht mehr gegeben, oder?
Oh, das tut mir leid! Fühl dich
Ich hatte diesmal auch Angst, dass es gar nicht zum Transfer kommt, aber das eine befruchtete von 8 Eizellen, von denen 6 gestochen werden konnten, hat sich dann tatsächlich weiter geteilt und ich bin nun in der WS.
Wie lief es denn bei deiner 1. ICSI ab? Hast du dich bisher gut aufgehoben gefühlt? So wie du schreibst, kommt es mir auch ein wenig falsch vor, aber das ist schlecht zu beurteilen. Hängt auch davon ab, wie groß die Follikel beim letzten US waren.
Am besten du sprichst den Arzt direkt darauf an. Im Zweifel würde ich lieber die Klinik für einen 3. Versuch wechseln. Es ist ja auch wichtig, dass du ein gutes Gefühl hast!
Die erste ICSI war besser. Engmaschigere Kontrollen und längerer Behandlungszyklus. Normalerweise punktieren die wohl auch täglich, aber dieAnästhesisten sind wohl nur Belegärzte.
Habe vorhin noch mal mit meinem behandelnden Arzt telefoniert, er war auch sehr nett und hat mir alles erklärt (aus seiner Sicht hätte nichts gegen eine Punktion gesprochen, auch von den Blutwerten her) aber dass da 5 Tage vor der Punktion nichts an Untersuchungen stattfand, macht mich echt stutzig!
Haben nun nen Termin für ne Zweitmeinung gemacht, aber das bringt uns den Versuch ja nicht zurück
Vielleicht doch.
bei uns haben Sie einen richtigen Fehler gemacht: das falsche Medikament zum auslösen gegeben ( also prinzipiell schon ein richtiges Medikament, aber nicht passend zu meiner Stimulation)
Das haben wir dann ganz sachlich besprochen und alle drei Krügers, die aus diesem Versuch entstanden sind haben wir umsonst bekommen.
Hallo eskimokuesschen,
erstmal tut es mir wahnsinnig leid für dich, dass der Versuch und die damit verbundenen Strapazen umsonst waren. Ob ein Behandlungsfehler vorliegt - da schliess ich mich meinen Vorrednerinnen an - ist sicherlich nicht so einfach zu beurteilen. Dennoch erscheinen mir einige Dinge etwas merkwürdig:
Zu deiner Spritzendosis:. Das war bei mir ähnlich. Gerade bei der ersten Icsi habe ich musste ich auch ziemlich erhöhen, nachdem sich mit 150 Merional erstmal überhaupt nix getan hat. Dann musste ich auf 300 iE. rauf, dann wieder auf 225 iE runter bis es dann alles gepasst hat. Weil es die erste Icsi war, war das für mich auch nachvollziehbar, dass ich erstmal mit einer - zumindest für mich zu -niedrigen Dosis gestartet bin, denn man kann ja nicht voraussagen, wie welche Dosis bei wem wirkt.
Bei meiner zweiten Icsi hab ich gleich mit 225 iE angefangen, zwischendrin auf 300 erhöht und dann wieder auf 225 iE reduziert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich beides Mal sehr engmaschig kontrolliert wurde, denn die Folliel sollen -wie gesagt - ja wachsen, aber eben nicht zu schnell.
Punktionen finden bei uns an jedem Wochentag statt, auch am WE. Das sollte eigentlich klar sein, denn jede Frau ist eben anders und man kann nicht vorhersagen, wann der perfekte Zeitpunkt zum Auslösen bzw. zm Punktieren ist. Das in eurer Klinik nur am Dienstag punktiert wird, weil nur dann ein Anästhesist da ist, find ich schon etwas seltsam. Und diese Tatsache hinterlässt bei mir leider den Beigeschmack, dass man dich bzw deine Follikel unbedingt auf den Dienstag "trimmen" wollte.
Mein letzter US fand übrigens immer 2 Tage vor Punktion statt. Dort hat man mir dann auch gesagt, wann und um wieviel Uhr ich genau auslösen soll. Nämlich immer 36 Std vor Punktion. 5 Tage vor Punktion erscheint mir da schon sehr lang. D.h. ja quasi, man hat die 5 Tage bis zur Punktion hochgerechnet hat, wie weit deine Follikel dann sein müssten, ohne sich nochmal zu vergewissern, ob die Annahme auch wirklich den Tatsachen entspricht.
Ich würde deine Bedenken das auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen, denn Vertrauen ist für eine weitere Behandlung unbedingte Voraussetzung. Wenn du dich dort trotzdem nicht mehr gut aufgehoben fühlst, würde ich dir zu einem Wechsel raten.
Alles Gute für dich und liebe Grüsse
In welcher Praxis bist du denn?
Bei uns ist auch nur an 3 Tagen die Woche eine Punktion möglich. Ich mein letzter US und Bluabnahme war auch 5 Tage vor Punktion. Aber bei mir ging alles gut.
Huhu... Ich kenne mich da zwar noch nicht aus, aber ich spritze seit dem 10.11. Puregon für eine IVF. Seit dem 15.11. Orgalutran. Der Arzt hat am 14.11 (4 sichtbare Follikel) sowie heute (5 sichtbare Follikel) ein Ultraschall gemacht. Er hat vor der Behandlung einen Bluttest gemacht. Danach und zwischendurch nicht einen. Am 21.11. Soll die Punktion sein und am 23.11 der Transfer. Ich versteh nicht genau was der Bluttest denn aussagen soll. Man liest doch immer wieder dass manche Follikel leer sind, oder zu klein oder unreif, oder? Oder soll man davon ausgehen, dass wenn man 5 Tage länger stimuliert hätte, es mehr reifere Follikel gegeben hätte? Es gibt doch eine neue Methode wo die Eizellen in einer bestimmten Nährflüssigkeit nachreifen können - glaube die heisst IVM. Mache mir jetzt echt Gedanken... mhh.... Halt die Ohren steif, die Kämpfer schaffen das. Drück dir die Daumen...