Idiopatische Sterilität - letzter GVnP Versuch

Hallo ihr lieben #herzlich

morgen startet die letzte Stimulation für GVnP. Wie es danach weiter geht, falls es nichts bringt, wissen wir noch nicht.

Welche Maßnahmen wurden denn bei euch bei idiopathischer Sterilität noch durchgeführt?

Ich denke man wird uns anschließend die künstliche Befruchtung raten. Aber da die Chancen hierbei ja auch nicht Wahnsinnig hoch sind, schrecken mich die Kosten doch momentan sehr ab! Auch wenn der Wunsch natürlich Wahnsinnig groß ist!

Wir sind im 23. ÜZ und seit Juli in der Kinderwunschklinik. Ich weiß.. viele üben noch viel länger.... aber so ohne Diagnose schöpft man einfach wenig Hoffnung... :(

1

Huhu Sonnenschein,

dein Nick ist ja schonmal positiv - gut so! ;-)

Wenn ich es richtig gegoogled habe, bedeutet es bei euch, dass ihr top-gesund seid und man nicht weiß, woran es bei euch hapert, korrekt?

Die ICSI überspringt einen großen Teil der Stolpferfallen, die der natürliche Weg so mit sich bringt. Eine Gelinggarantie gibt es natürlich auch damit nicht.

Bei welcher Krankenkasse seid ihr denn? Bzgl. der Kosten müsstet ihr euch informieren, ob ihr die Voraussetzungen erfüllt und wieviel eure Krankenkasse/n übernimmt.
Wir haben auch gewechselt aufgrund der Kosten ... Und wie wir nun sehen auch sinnvoll, da es bei uns nicht bei einer ICSI bleiben wird.

Dieses "im Raum stehen und nicht wissen durch welche Türe man muss"-Gefühl ist wirklich nicht beneidenswert. Wobei es auch mit Diagnose nicht zwingend besser wird ;-)

Es bleibt am Ende: es hat noch nicht geklappt.
Gab es denn schon Anzeichen einer Einnistung?

LG

3

Krankenkassenwechsel kommt nicht in frage! Da zahle ich lieber... da wir beide sehr zufrieden sind mit den Leistungen unserer Kassen. Wir müssten pro Versuch 1.200 bis 2.000 € selbst aufbringen.

Aber man liest überall, dass selbst ICSI und IVF nur 20-25% Erfolgschancen mit sich bringen :-(

Eingenistet hat sich bisher nichts. Hatte leichte Endo, die im august entfernt wurde, aber auch keine Beeinträchtigung dargestellt hat. Ebenso wie ein Myom, dass aber so tief sitzt, dass es nicht stört :-(

5

Ja, ICSI & IVF überspringen nur einige Schritte, aber den Rest muss der Krümel und der Körper selber schaffen, da kann man noch so tolle Bedingungen haben (du weißt es ja selbst).

Hm, wenn ein Wechsel für euch nicht in Frage kommt (man könnte theoretisch danach auch wieder zurückwechseln #schein), dann könnt ihr weiter "normal" versuchen und hoffen, dass es klappt.
Wäre denn eine Insemination evtl. schon hilfreich? Also wurde das mal angesprochen? Die ist ja relativ günstig.

weitere Kommentare laden
2

Eine ivf kann euch schon weiter bringen, ich denke gerade wenn bei euch kein sichtbares Problem vorliegt, kann man ruhig mal eine ivf versuchen. Da sieht man die eizellqualität und ob sich eizellen und spermien überhaupt verschmelzen!

4

Mich schrecken die geringen Chancen so ab :-(

6

Meinst du jetzt gering in eurem Fall oder generell gering?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei uns ist es so gewesen, dass meine Follikel/Eizellen nicht allein reiften, mit Medikamenten war dann aber alles super. Gute Follikelreifung, gute Hormonwerte, gute Werte in der 2. ZH. Das SG meines Mannes auch gut. Trotzdem hat es in 13/14 Zyklen VZO nur 1x ganz kurz geklappt. Ist ja auch sowas wie idiopathische Sterilität, da mit den Medikamenten alles bestens war. Bei uns war der Postkoitaltest zwar negativ, dem wird aber kaum noch Bedeutung beigemessen, zumal ich kurz danach auch kurz schwanger wurde. Daher wurde der auch nicht wirklich ernst genommen und trotzdem klappte es nicht mehr. Naja lange Rede kurzer Sinn...Aufgrund des verschlechterten AMHs sind wir dann diesen Sommer zur IVF übergegangen und was ist? 2x IVF, 2x schwanger.

Wurde bei euch mal ein Postkoitaltest gemacht? Oder eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung? Ich denke es gibt manche Probleme die man noch nicht erkannt hat und daher heisst es dann idiopathisch. Trotzdem kann eine IVF neue Erkenntnisse bringen und unter Umständen schnell erfolgreich sein.

LG

11

Es wurde alles getestet :-(

12

Die Endo "Auswirkungen" kann man nicht testen.
ZB die Dichte der Eizellhülle fällt erst den Biologen im Rahmen der ICSI auf - das ist vorab gar nicht möglich.

weitere Kommentare laden
18

Was mir sonst noch einfällt - habt ihr Gerinnung, Immunologie und Genetik checken lassen?

Macht man zwar oft erst nach den ersten ICSI/IVF Versuchen, aber wenn das für euch derzeit noch keine Option darstellt, dann könntet ihr da ja vl vorab noch in die Tiefe gehen?

Was die Chancen betrifft - diese können durch die persönliche Vorgeschichte variieren, im IVF Register wird ein Gesamtbild gezeichnet, unabhängig von der Indikation...es gibt natürlich nie eine Garantie, aber die besten Chancen holt man meist doch via IVF/ICSI raus (+ man gewinnt zusätzliche Erkenntnisse, woran es liegen könnte wie zB EZ Qualität etc).

LG
Honeycreeper

19

Gerinnung und Immunologie ja, zwar nicht im Rahmen des Kinderwunsches, aber das wurde zumindest bei mir getestet. Genetik nicht bzw. wurde nur getestet ob die Blutgruppen von mir und meinem Mann harmonieren oder nicht.

20

Bei uns heisst es auch idiopatische sterilität, hatten 1 IVF und 3 Kryos bis auf eine kurze Einnistung ist aber nichts passiert, nun wird die blutgerinnung getestet.

21

Uns geht es genauso, fast 3 Jahre versuchen wir Schwanger zu werden, aber es klappt einfach nicht obwohl mein Mann und ich völlig Gesund sind.

Diese Woche starten wir mit der ersten IUI.
Ich Drücke dir die Daumen, dass es vielleicht doch noch im spontan Zyklus passiert ??????