Angst vor dem Erstgespräch in Kiwuklinik

Morgen um 15 Uhr ist unser erster Termin im Kinderwunschzentrum und ich möchte heute am liebsten alles absagen :/
Weiß nicht genau warum, aber habe echt Angst vor dem Termin...

Bei uns wird es wohl erstmal auf gvnp raus laufen, aber ob das mit meinem Freund überhaupt was wird? Unter Druck kann er oft nicht und auf Knopfdruck möchte er eigentlich auch nicht... Nur was bringt uns das ganze dann?! Warum sollten wir dann überhaupt hin fahren?!
Er weiß was auf uns zukommen kann und sagt, dass er trotzdem hin möchte.

Nur Zweifel ich an der ganzen Sache...

Wem ging es ähnlich?
Hat euer Mann ähnlich reagiert und dann hat doch alles geklappt?

1

Atme mal tief durch. Geht da morgen hin. Hört euch an, was die zu sagen haben. Den Rest wirst du dann sehen, wenn es so weit ist. Bei uns war klar, dass es auf eine ICSI herausläuft. Da muss er auch auf "Knopfdruck" und das hat bei uns gut geklappt. Mein Mann hatte da keine Probleme. Fünf Tage Enthaltsamkeit helfen wahrscheinlich auch ;-). Wenn dein Mann trotzdem will, ist doch alles ok. Die Unsicherheit scheint eher von dir auszugehen. Vielleicht solltest du mal in dich reinhorchen, was dir wirklich Angst macht.

5

Bei uns wird (erstmal) gvnp reichen, da das Spermiogramm sehr gut war und nur mein ES nicht immer die beste Qualität hat, aber es ist jeden Zyklus einer da. Brauche da also nur ein bisschen Hilfe. Clomifen hat ja schon gut geholfen, nur geklappt hat es nicht und meine FÄ macht höchstens 3 Zyklen damit.

5 Tage Enthaltsamkeit sind für meinen kein Problem...leider :/ Haben manchmal nur alle 2-3 Wochen Sex und er macht es sich auch sehr selten in der Zeit selber...nicht so wie ich :D

Wovor ich Angst habe?! Gute Frage...vielleicht vor dem öfteren hin fahren, ob ich das überhaupt zur Zeit finanziell stemmen kann. Sind immerhin 20 Euro pro Fahrt... Und mein Vertrag läuft am 15.1. aus und wird wohl nicht verlängert :(

Ich weiß, das sind keine guten Voraussetzungen für ein Kind, aber mein Freund verdient sehr gut. Nur möchte ich nicht auf seine Kosten leben bzw damit die Fahrt finanzieren, bin ich einfach nicht mehr Mensch zu.

2

Mir ging es damals auch so. Mein Freund hatte auch keine Lust auf GV nach Plan. Wir sind in die Kiwu da ich von alleine keinen ES hatte und Clomifen nicht geholfen hat. Ich hatte zwar Eisprünge, wurde aber nicht schwanger. Diverse Untersuchungen und Gespräche folgten und dann hatte ich den ersten Zyklus mit Gonal f Spritzen. Mein Freund hatte wieder keine Lust auf GV nach Plan und das einzige Mal GV in diesem Zyklus war etwa 3 Tage vor ES. Hatte den Zyklus schon abgeschrieben und siehe da, jetzt bin ich schon in der 33. ssw. Hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen. Wünsche dir ganz viel Glück.

6

Ich habe ja auch von alleine einen ES, nur keine gute Qualität, also die Werte stimmen danach nicht immer. Unter Clomifen war alles super, nur macht meine FÄ nicht mehr als 3 Zyklen damit.

Wir haben eh wenig Sex, manchmal auch 2-3 Wochen keinen. Dies versuche ich aber gerade zu ändern, da es mir allgemein zu wenig ist. Sind auch auf einem guten weg, mit dreimal in einer Woche ;)

Den ES haben wir bisher immer mehr oder weniger trotzdem getroffen. Also meist 1-3 Tage vorher. Zur Not halt mit betteln :D Er weiß aber nie wann mein ES ist und das nimmt ihm den Druck. Ich nerve auch außerhalb der fruchtbaren Zeit wegen Sex ;)

Das macht auf jedenfall Mut :)
Dir alles gute für die weitere Schwangerschaft :)

3

Mach dir keinen Kopf. Kenne jemanden der hatte auch damit Probleme Sex auf Knopfdruck sozusagen. Vielleicht sollte er mal zum Urologen. Der bekannte hatte damals Tabletten ( waren glaub ich rein pflanzlich) bekommen die ihm da geholfen haben. War kein Viagra. Eher das der Kopf frei bleibt und nicht so Druck macht.

7

Also Tabletten braucht er nicht, da steht auch so immer alles ;)
Er will es halt einfach nicht, deswegen weiß er auch nicht mehr wann ich fruchtbar bin. Nur ist das etwas schwierig, wenn ich wieder in Hormonbehandlung bin.

Bisher bekomme ich ihn aber eigentlich (fast) immer zum Sex und arbeite gerade daran, dass es endlich wieder mehr wird ;)

4

Ich glaube auf Knopfdruck macht in der Regel weniger Spaß!...Aber es gibt eben zT keine Alternative. Und was bei uns von Anfang an klar war: wenn ich die Hormone nehme, ist es für ihn selbstverständlich, dass er da "durch" muss. Zudem versuchen wir es uns trotzdem nett zu machen...Es gibt ja auch einige Hilfsmittel im Sinne von netter Kleidung, zusammen duschen (vorher nicht dabei) Massagen etc. ... ich wünsche euch für eure Gespräch auf jeden Fall alles Gute!!

8

Er schaltet leider oft genug auf stur, egal ob ich fruchtbar bin oder nicht... Arbeite aber gerade daran, dass wir wieder mehr Sex haben ;)

Zusammen duschen schlage ich ihm oft genug vor, nur mag er das nicht so weil unsere Dusche recht eng ist :/
Aber ich hab schon so meine Ideen, wie ich unser Sexleben wieder mehr Schwung gebe. Unabhängig vom Kiwu, denn den passenden Moment treffen wir dann ganz automatisch ;)

9

Hey! Also ich geh mal auf alle deine Nachrichten ein, die du so geschrieben hast.
also Angst brauchst du nicht zu haben vor der Kiwu... es bleibt ja immer noch deine / eure Entscheidung was ihr dann macht. Es ist ja nur eine Beratung.

Sex auf Knopfdruck ist ziemlich schwierig für manche Männer.
Als wir damals ganz euphorisch los gelegt haben, habe ich ihm per whatsapp

den blinkenden Smiley von clearblue (pos. ovu test) gesendet...fand das nicht schlimm...

Dieser Smiley hat ihn dann verfolgt ... Er konnte nicht...
Habe die pos. Ovu Teste die folgenden Monate dann immer für mich behalten und hatten einfach so mehr sex.... manchmal hat er sich gewundert und gefragt ob ich grad fruchtbar bin...haha

Würde beim sex das kinder Thema komplett sein lassen, vielleicht hilft das...
und reden über sex oder etwas planen ist auch doof, bzw schon Druck für den Mann.
Vielleicht planst du etwas alleine...wenn du zb duschen gehen willst mit ihm dann sag ihm das nicht... zieh dich doch einfach aus, mach ihn ein bißchen an usw und dann folgt er dir von ganz alleine in die Dusche ...

Wegen den Fahrtkosten kann ich nicht so ganz verstehen. ihr fahrt doch zusammen.wenn du kein Geld hast dann fahrt mit seinem Auto bzw tankt er halt mal.
Wenn erst mal die Kiwu-Behandlung, Schwangerschaft und ein Kind da ist - dann gibt's auch nicht mehr nur Dein Geld-mein Geld.

Ihr wollt doch eine gemeinsame Familie gründen...

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken...geht erst mal zu dem Termin.
Und danach sprecht ihr zusammen wie eure Zukunft aussieht.
Dein Job, das Finanzielle und die Kiwu Behandlung.
Ihr schafft das schon.

Alles Gute #klee

10

Ich nerve ihn auch so oft genug wegen Sex, ich brauche halt mehr als er ;) Da ist es auch egal, ob ich grad fruchtbar bin oder meine Mens habe :D

Wir fahren morgen zusammen, aber danach werde ich nur noch alleine fahren. Er braucht ja nicht bei jeder Blutabnahme usw dabei sein. Das wäre quatsch und zeitlich gar nicht möglich.
Mein und dein Geld wird es immer geben. Ich möchte nie von einem Mann finanziell abhängig sein und ihn nach Geld fragen. Das ist nicht meine Art.

Wenn ein Kind unterwegs ist und Anschaffungen anstehen, bezahlt er natürlich etwas davon und auch hinterher kauft er dinge für das Kind. Das ist keine frage, sondern selbstverständlich. Zumal er immer mehr verdienen wird als ich. Trotzdem werde ich keinen Zugriff auf sein Geld haben und möchte das auch gar nicht.
Ich denke mal, dass mich da das Elternhaus geprägt hat ;)

Wir fahren morgen erstmal hin, gucken was sie uns erzählen und überlegen dann gemeinsam wie es weitergeht.

Vielleicht bleibt es ja auch bei dem einen Termin und ich darf Silvester positiv testen ;)

Dies Jahr wird da bestimmt eh nicht mehr viel passieren, zumal ich ja schon an ZT 18 bin und die Feiertage vor der Tür stehen.

11

Hallo Maus,

ich hatte damals auch ein ungutes Gefühl - und das war völlig unbegründet.
Wir haben eine sehr gute Klinik in Ulm und die Ärztin ist wirklich klasse - fühlen uns sehr wohl.

Nachdem ich jetzt mit der Behandlung angefangen habe (zweite IUI war leider gerade erfolglos) werde ich immer sicherer, dass das der richtige Weg war. Selbst wenn es nicht klappen sollte,, habe ich so die Gewissheit, dass wir alles unternommen haben.

Ich würde mir das erste Gespräch einfach mal unverbindlich anhören und dann auf dein Bauchgefühl hören.

Was die Sache mit dem Knopfdruck angeht: da hast du sicher Recht - romantisch geht anders. Wir haben uns da vorher drüber unterhalten und ich habe ihm gesagt, dass ich verstehen kann, wenn es mal nicht klappt, er ist schließlich keine Maschine.
Das war dann auch ok. Wichtig finde ich eben, dass man nicht nur noch Sex nach Plan hat, sondern dass man zwischendurch auch einfach mal Spaß ohne Zeugungsgedanken hat, sprich auch mal dann, wenn der Zeitpunkt für Befruchtung schlecht ist.

Und noch ein letzter Gedanken: wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, dem Kinderwunsch nachzuhelfen. Nun gibt es für beide Partner eben Bereiche die nicht so angenehm sind. Für ihn ist das eben vor dem Samenspenderaum anzustehen, der Druck, die Versagensängste und eventuell das Eingeständnis, dass es heute nicht klappt. Doch auch ich habe mein Päckchen zu tragen: die vielen Untersuchungen, die Spritzen, die Hormone, die nervliche Anspannung. Somit denke ich, dass es für uns beide Punkte gibt, die nicht gerade schön sind. Aber wir müssen da durch -- gemeinsam und auch jeder für sich. Wenn mein Mann plötzlich auf seinen Part "keine Lust" mehr hätte, würde ich mich schon auch ein bisschen "verarsch..." fühlen :-)

12

Hallo!

Mir geht es auch so.... ich hab den ersten Termin am 12. Januar mit meinem Mann zusammen. Wenn ich dann hier lese täglich zum Ultraschall feste Termine immer vormittags etc. frage ich mich wie machen die das nur? Da werde ich echt ein Problem bekommen. Und dann noch die 50% vorlegen, bei einer IUI geht es ja noch aber 1500€ für eine künstliche Befruchtung kann ich nicht in Vorkasse gehen. Wir sind zwar nicht arm aber eben auch nicht auf Rosen gebettet. Langsam merke ich, wie ich mich verabschiede vom Wunsch. Vielleicht wäre Reisen und ein Hund doch ne Alternative? Mein Mann kann auch nicht auf Knopfdruck und ich ... naja... zweifle ob es überhaupt das richtige ist.

Lg

Die#bla

ÜZ 13...

13

Eine künstliche Befruchtung kommt bei uns gar nicht infrage.
Zum einen sind wir nicht verheiratet und könnten uns das nie leisten, auch wenn mein Freund sehr gut verdient und zum anderen ist das für mich auch (noch) eine Grenze, die ich nicht überschreiten kann und möchte.

Gvnp ist das höchste der Gefühle für mich, aber auch da weiß ich noch nicht, ob ich z.B. spritzen könnte.

Die Termine kommen noch dazu, das wären für mich jedes mal 20-25 Euro alleine an Fahrtkosten. Was eigentlich zur Zeit nicht drin ist.

Ich denke mal, dass ich den Termin morgen abwarte und dann weiter sehe.

14

Huhu!

Verrätst du mir wie es gelaufen ist?

Gvnp kommt bei uns nicht in frage. Mein Mann ist da leider gehandycapt wir haben keinen sex. Versuchen es zur Zeit per Becher Methode. Nun kam aber beim Urologen raus die Spermien die da sind bewegen sich nicht/wenig. Deswegen denke ich bei uns wird wohl ne künstliche Befruchtung angeraten....

Lg

Die#bla

weiteren Kommentar laden