Pco- wieviele Versuche Icsi bis schwanger?

Hy alle zusammen,

Ich frag mich langsam: kann ich überhaupt schwanger werden? Wir sind jetzt im 17. Üz und seit 1 Jahr in der Kiwu Klinik (w 31 J., m 36J.). Ich war noch nie schwanger! Ich hab Pco und SG meines Mannes OATIII. Somit kam nur eine Icsi in Betracht. 1. Icsi und 1. Kryo negativ. Jetzt folgt die 2. Kryo.

Ich frag mich wann klappt es endlich bzw. klappt es überhaupt irgendwann?

Deshalb wollte ich von euch wissen, wieviele Versuche haben Paare mit ähnlichen Vorraussetzungen gebraucht?

Ich freue mich über eure Berichte....

Liebe Grüße

1

Hallo Leipzigbaby

Leider braucht aus auch bei der ICSI in der Regel mehrere Versuche. Ich denke, du hast noch überhaupt keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken! Aber ich versteh dich sehr gut, die Angst ist einfach da...
Wir hatten ähnliche Voraussetzungen. Ich ausgeprägtes PCOS (ohne ES) und mein Mann je nach SG OAT I-III.
Mein Verlauf:
3x IUI: Alle negativ
1. Kryo (es gab keinen Frischversuch): positiv aber FG in der 5. SSW
2. Kryo: negativ
3. Kryo: positiv aber FG in der 7. SSW
4. Kryo: negativ
5. Kryo: positiv und nun schwanger in der 33. SSW

Hattet ihr eine grosse Ausbeute? Oftmals ist es halt auch so, dass bei PCOS viele EZ entnommen werden, aber die Qualität dadurch leidet. Bei uns war die Qualität zwar stets gut, aber wie du siehst, haben wir doch 5 Anläufe gebraucht bis zur erfolgreichen SS.

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen!!

Liebe Grüsse
Lamida

4

Hallo Lamida,

Danke für deine Antwort! Das sind wirklich viele Versuche! Herzlichen Glückwunsch zur SS!

Wir haben bei der 1. Icsi 14 EZ ( Antagonistenprotokoll), davon konnten 9 befruchtet werden. Davon hatten 6 eine Super Qualität ( hatten 2pn-Scoring machen lassen, so hieß die spezielle Bewertung glaub ich). Genauere Angaben zur Qualität haben wir nicht erhalten, dass wird bei uns nicht mitgeteilt.

Danke fürs Daumen drücken!

2

Hi du!

Ich weiß, es hilft nicht, aber schau, selbst bei Spontanschwangerschaften dauert es im Durchschnitt mindestens drei Monate. Bei mir war es im 6. Üz soweit. Nun hatten wir die erste ICSI, bei uns ist auser Genetik alles gut, SG leicht unterdurchschnittlich, aber kein Grund zur Sorge. Ärztin und Genetiker meinten, wir sehen uns dann in zwei Jahren zur Kryo. Die waren sicher, es klappt. Tja. Wir machen diesen Monat die erste Kryo.

Man kann nie wissen, wie lange es dauert.

Meine beste Freundin hst PCO und wurde sofort ss. Der Mann hat aber vermutlich kein OAT.

Es nervt, das zu hören, aber lenk dich ab. Dann bist du entspannter. Es ist unendlich schwer, ich weiß, aber Statistiken bringen niemandem was.

Unsere Tochter ist an etwas verstorben, was so nicht bekannt war und alle versuchten, uns mit Statistiken zu beruhigen als ich ss war. Und die absolute Ausnahme und Neuheit waren wir...

Alles ost möglich!

Liebe Grüße
Stern

3

Hallo Stern,

das mit deiner Tochter tut mir leid. Ablenkung fällt wirklich schwer, wenn man ständig Arzttermine hat und bei der ersten Icsi auch nicht arbeiten durfte nach Tf. Im 1. Kryozyklus bin ich arbeiten gegangen, da ging es mir deutlich besser. Ab März fällt mir das Ablenken wohl leichter, weil wir unser Haus renovieren.

Sicherlich hast du Recht und man wird durch Statistiken nicht schneller zum Erfolg kommen oder getröstet.

Mir hilft es einfach unterschiedliche Erfahrungsberichte zu hören und sich untereinander auszutauschen.

Lg

5

17 Üz= 2 Jahre, da ich anfänglich ewig lange Zyklen hatte aufgrund des PCO!

6

Hey,
Bei uns waren die Vorauasetzungen ähnlich.
1.Icsi schwanger, aber MA und aktuell nach 3.Icsi in der 9.SSW.
Haben zusätzlich 3 Monate Nahrungsergänzungsmitel genommen und die MACS (magnetische Spermienauswahl) machen lassen. Rest/Details in meiner VK oder gern per PN:-)

8

Hy Cary, danke für deine Antwort!

Nahrungsergänzunzungsmittel haben wir auch schon genommen ohne Erfolg. Ich Clavella und mein Mann Profertil man.

Lg

9

Was ist MACS? Davon hab ich noch nie gehört! Ich glaub unsere Klinik bietet das gar nicht an.

Lg

7

Hallo,

wir hatten fast die gleichen Vorraussetzungen wie bei euch nur (w31, m 48). Wurde durch die 2. Icsi das erste mal schwanger und bin jetzt in der 9.SSW.

Mein Mann war mein Ruhepol während der 2. Icsi. Er sagte immer hör auf dir ständig gedanken zu machen, du hast es eh nicht in der Hand. Also habe ich mich dazu gezwungen kein Schwangerschafts- oder Kinderwunschthema im Internet zu lesen. Mich mit Romanen oder Serien abzulenken. Es hat geholfen, ich war direkt vor der Punktion Tiefenentspannt und es hat geklappt. Niemals die Hoffnung auf geben.
Wir hatte immer so 11-12 Eizellen von denen sich jeweils 8 befruchten liesen und sich super geteilt haben.

LG

10

Hy Pacolina,

Mein Mann ist auch tiefenentspannt. Ich find deinen Tipp echt gut. Hab bei der 1. Kryo bereits fast keinem gesagt, dass wir einen erneuten Versuch starten, damit es nicht ständig Nachfragen gibt. Vielleicht mach ich es wie du....
Lg

13

Hallo Leipzigbaby,

das ist eine gute Idee, wenn man keinem sagt, dass man es wieder versucht. Es mindert wirklich den Druck. Im Grunde reicht es ja auch erstmal wenn es nur dein Mann und du wissen ;).

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Leipzigbaby,

Bei meinem Mann ist das SG zwar ok, aber ich habe schweres PCO und dazu einen Gendefekt der mich quasi unfruchtbar macht. Ich hab keine Zyklen und keinen ES auf natürlichem Weg.

Trotz dieser damals schlimmen Prognose gings relativ flott bei uns.

2014: 3 IUIs alle negativ 1. ICSI positiv

2016/17: 1. Kryo negativ 2. Kryo positiv

Du hast also sehr gute Chancen.
Ich weiß man will sich und soll sich auch nicht vergleichen aber man sieht doch was möglich ist.

Welches Protokoll machst du beim nächsten Kryoversuch?

Und welche Medikamente ?

Ganz liebe Grüße,

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt. #klee

Minzi #liebdrueck

16

Mein erster Kryozyklus war im Spontanzyklus. Ich bin eine der glücklichen die bei PCO nach Metformin einen regelmäßigen Zyklus hatte und Metformin gut vertragen hat. Der 2. Kryozyklus ist auch wieder als Spontanzyklus geplant, heißt nur ES mit Auslösespritze unterstützen (letztes Mal Ovitrelle) und dann Progesteron 3x2 Kpsl. vaginal. Hatte das letzte Mal noch Brectavid 2x zum Einnisten, dass werd ich wohl wieder nehmen. Sonst aber erstmal geplant keine Medikamente. Lg

12

Hallo,

leider kann man deine Frage nicht wirklich beantworten, weil es sehr unterschiedlich ist, wann der Erfolg eintritt oder nicht.

Ich habe auch PCO und mein Mann ein nicht so gutes SG.

2015:
1. ICSI - positiv - MA in der 8 SSW (nur eine Eizelle von 6 hat sich befruchten lassen)
2. ICSI - negativ (3 Eizellen von 7 haben sich befruchten lassen)
3. ICSI - positiv - MA in der 5 SSW (9 von 11 haben sich befruchten lassen)

2016:
1. Kryo - negativ
2. Kryo - positiv - momentan in der 31 SSW

Dir bleibt keine andere Möglichkeit als auf einen Erfolg zu warten, so blöd das auch klingt.

Es wurde ja auch schon gesagt, dass bei normaler Paaren es auch erst einmal ewig dauern kann, bis es klappt.

Mir hat es irgendwann geholfen positiv zu denken. Klar war ich enttäuscht, wenn das Ergebnis negativ war, aber habe im selben Moment wieder nach vorne geblickt, weil sonst fällt man in ein Loch.

Du bist noch ziemlich am Anfang und hast noch genügend Chancen auf dein Wunschkind ;-).

Ich habe es beim letzten Versuch mit Bryophyllum probiert. Es hat geklappt. Ob es aber nun daran lag oder nicht weiß ich leider nicht. Aber ist ja eh eine Glaubensfrage bei homöopathischen Mitteln. Deshalb glaube ich, dass es geholfen hat.

Mein PCO hat sich durch gesunde Ernährung und Sport bisschen verbessert. Meine Blutwerte waren in Ordnung und auch mein zu hohes Testosteron ist besser geworden.

Bei meinen Mann ist das SG auch durch gesunde Ernährung und Sport bisschen besser geworden. Zwar nur minimal aber immerhin.

Wir haben auch beide vor der Kinderwunschbehandlung geraucht, was wir dann sofort eingestellt haben.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Weg und viel Kraft.

LG Wowhexe auch aus dem wunderschönen Sachsen

17

Hallo Wowhexe,

Danke für deine Antwort. Es stimmt wohl, dass man einfach nur warten kann. Das negativ Ergebnis nach der 1. Icsi hat mich in ein ziemliches Loch gerissen. Jedoch war ich erstaunt, beim Negativ bei der 1. Kryo fand ich es gar nicht schlimm, weil ich es geahnt hatte. Positiv denken und nach vorne schauen, ist wirklich das Einzige was wir machen können. Bryophyllum hab ich bei der Kryo genommen ohne Erfolg, aber es bessert meine pms, damit werd ich es wieder nehmen.

Lg

14

Hallo,

1. Schwangerschaft 1 ICSI

2. Schwangerschaft 4 Kryos

#winke
Hexle, 26. ssw

18

Hy, das klingt ganz gut.

Hatte damals auch gehofft unter den glücklichen zu sein, wo es gleich beim 1. Mal klappt, ich glaub darum war die Enttäuschung nach der 1. neg. Icsi auch so groß!!! Ich versuch positiv nach vorne zu schauen und hoffe das Beste. Wer weiß vielleicht sind aller guten Dinge drei!