TF Blastos oder TF+2 nach PU am Mittwoch?

Hallo ihr Lieben!

Ich stell meine Frage, auch wenn schon oft diskutiert trotzdem nochmal rein.

Meine Ärztin empfiehlt mir nach PU einen Blasto TF. Ich fühle mich damit aber nicht ganz so wohl. Meine Werte stimmen alle, ich bin 31 und kann keinen Vorteil sehen, einen Blasto TF zu machen.
Ich meine natürlich kommt es dem natürlichen Zyklustag näher, aber schließlich sind das doch alles Schleimhäute ob Eileiter oder GM. Also kommt es doch der optimalen Umgebung näher als eine Petrischale, oder?

Vorteil wäre, dass die stärksten schon gefiltert sind.
Aber so richtig will mir das nicht in Kopf. Gefühlt hätte ich meine EU doch lieber in mir als außerhalb.

Was meint ihr denn?

Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart!

1

Nachtrag: EZ meinte ich natürlich :) nicht EU

2

Hallo Rosa #winke

einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben - aber ich habe dasselbe Empfingen wie du!
Ich bekam zwei Blastos transferiert, die sich zwar kurz eingenistet haben, aber nicht geblieben sind. Dh. es waren zwar die zwei besten Kämpfer, aber nix wars.... Nun habe ich für das nächste Mal die gleichen Gedanken wie du - finde auch das die EZ bei mir besser aufgehoben sind, aber man sieht halt nicht, ob sie es über Tag 4 hinaus schaffen.... #gruebel

Bin gespannt, was die Anderen dir raten... Liebe Grüße #klee

3

Ich auch :)

4

Ich hatte 3 mal einen Transfer.
Einmal zwei Blastos: beide fühlten sich wohl und spielen gerade im Wohnzimmer ;-)

Fürs Geschwisterchen dann wieder mit Blastos versucht. Erster Transfer negativ. Zweiter positiv.
Jeweils nur eine Blastozyste transferiert.

Meine Klinik sagt so seien die Chancen schwanger zu werden am höchsten.
Da die Eizellen vorher eigentlich nicht in der GM wären und die Bedingungen so einfach am besten sind.

Ich vertraue da einfach dem Rat der Ärzte und beim nächsten Versuch werden wir wieder eine Blasto zurücknehmen, da mein Würmchen leider nicht bleiben konnte...

Ganz liebe Grüße,

Minzi mit ihren Twins an der Hand und Szernchen im Herzen.

5

Hallo,

hat eure Klinik samstags nicht geöffnet, oder wieso wird dir nur der Transfer an Tag 2 oder 5 angeboten und nicht auch an Tag 3? An Tag 2 kann man halt noch nicht so viel über das Potenzial aussagen. Aber ich würde das von der Anzahl der gewonnen und befruchteten Eizellen abhängig machen. Wenn sich zB 3 befruchten lassen, macht es (meiner Meinung nach) nicht viel Sinn eine im Vorkernstadium einzufrieren und 2 dann an Tag 2 zu transferieren. Da würde ich dann alle 3 "laufen lassen" und an Tag 2 dann schauen, ob noch alle vital sind. Sind sie es, würde ich sie in die verlängerte Kultur geben. Wenn aber sowieso nur 2 befruchtet werden, würde ich sie auch so schnell wie möglich zurück nehmen. Ja und wenn sehr sehr viele Eizellen befruchtet werden können, würde ich zB auch zu Blastos tendieren. Sonst machst du an Tag 2 vielleicht sehr viele TFs mit Embryonen, die schon an Tag 3 nicht mehr vital gewesen wären. Also ich finde pauschal kann man das nicht sagen, aber Tag 2 ist schon eher früh.

LG

6

Hallo Blume,
Ich persönlich fände 3. Tag persönlich perfekt. 2 Tage auch schon sehr zeitig. Samstags hatte sie mir nicht angeboten, werde ich aber nochmal erfragen. Da ich wirklich ganz neu in der Materie bin und alles super schnell ging, kann ich den ganzen Prozess gedanklich gar nicht realisieren.
Aber die Vorgehensweise, die du vorsvhlägst, klingt für mich gut und sinnig. Das werde ich definitiv am Mittwoch besprechen.

Ich war bauchtechn. Eher für einen frühen TF, das ist aber nicht gedanklich belegt. Also nur ein Gefühl. Sicher kann man das pauschal nicht sagen. Aber eure Anregungen helfen mir, dass ich Anhaltspunkte gewinne, was ich am Mittwoch noch mit ins Gespräch nehmen kann. Die Ärztin meinte, dass wir das heute schlussendlich nicht besprechen können, weil wir nicht wissen, was am Mittwoch punktiert werden kann. Sie sind sehr erfahren und ich vertraue denen auch. Ich selber komme auf Grund von Halbwissen nur nicht auf solche Fragen, oder sie fallen mir erst zu spät ein #schwitz
Danke für eure Erfahrungen bisher!

7

Hey,

Ich bin auch gesund und habe gute Werte.

Bei der ersten ICSI war der TF am 3. Tag mit einem Top 5 Zeller und einem Top 4 Zeller, allles A-Qualität. Meine Ärztin war sehr guter Dinge.

Leider hat das nicht geklappt.

2. ICSI hab ich gesagt, dass ich gerne Blastos hätte, 2 hab ich zurück genommen, auch wieder toppi und einer schwimmt da gerade in meinem Bauch rum.

Ich persönlich würde immer wieder auf Blastos setzen.
Das kommt halt der Natur doch am nächsten vom Zeitpunkt her.

LG

Roxy + Bauchwunder #verliebt

8

Huhu,

wir stehen auch vor der ähnlichen Frage.

Bei unserer ersten ICSI hatte ich 21 punktierte Eizellen - 17 reif und 14 befruchtet. Wir haben bei der ersten ICSI bewusst naiv gehandelt und nur zwei an PU+3 zurückgenommen, da wir erstmal die Kosten für die Kryokonservierung umgehen wollten. Wir bekamen zwei 8-fach geteilte Embryos guter Qualität zurück, und es kam auch zur Einnistung, aber die Entwicklung stoppte dann.

Aufgrund dieser "Erkentnnis" wurde uns jetzt zu Blastos geraten. Damit können wir zumindest den Versuch starten, die "kräftigsten" Embryos zu nehmen, die sich dann aller Hoffnung nach wieder einnisten und auch weiterentwickeln.

Klar, der Körper ist immer der beste Ort - aber IM Körper klappt es eben nicht mit der Verschmelzung ;-)

Wir werden uns für die zweite ICSI vermutlich für den Blastotransfer entscheiden.

10

Ich werde eure Erfahrungen heut Mal mit meinem Mann teilen, also nicht im Detail natürlich aber die Argumente, die dafür sprechen.

Was für mich halt gg die Blastos spricht, ist dass die Möglichkeit gegeben ist, schlussendlich keinen Transfer zu haben. Das ist bis auf eine Nullbefruchtung mein größter Horror. Geht es euch genauso?

Also ehrlich gesagt, dachte ich die stimuphase wäre am schlimmsten, aber um ehrlich zu sein, finde ich das jetzt hier am allerschlimmsten. Wenn man nichts in der Hand hat und nur Vertrauen in den Prozess und seinen Körper und in den Sachverstand anderer Menschen haben kann.

Ich wünsche uns allen eine ganze Portion Geduld und Glück!

11

Das "Risiko" einer Nullbefruchtung hast du ja immer, egal zu welchem Zeitpunkt du die Embryos zurücknehmen würdest. Das hat darauf keinen Einfluss.

Die Situation, keinen Transfer zu haben, besteht. Da wir schon eine ICSI mit guter Quantität (21 punktiert, 17 reif, 14 befruchtet) hatten, hoffe ich, dass die zweite auch entsprechend ausfällt. Dann wären auch noch mehrere über, die man im Vorkernstadium einfrieren würde und ggf. auftauen kann, sollten keine der Blastos überleben. Aber auch davon gehe ich erstmal nicht aus.

Am Ende können wir nicht mehr tun, als hoffen - und warten.

Wir sind alle total geduldige Menschen später ^^

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Rosa,

ich hatte bei meiner 1. IVF nur 5 EZ, davon ließen sich 4 befruchten und eine hat es zur Blasto geschafft und sie hat sich eingenistet...
Leider hat das Herzchen in der 9. SSW aufgehört zu schlagen und ich hatte eine AS.

Jetzt stehe ich kurz vor meiner 2. IVF - und ich würde mich wieder so entscheiden... #verliebt