Welche Krankenkasse übernimmt Kosten einer KiWu-Behandlung mit 40

Hallo allerseits,

ich komme mit einer Frage um die Ecke, die hier wahrscheinlich bereits öfter diskutiert wird. Ich habe mich im Netz diesbzgl. bereits umgesehen und bereits einige Krankenkassen angerufen. Allerdings ist es so, dass im Netz die Infos leider meist veraltet sind und die Leistungen nicht mehr angeboten werden. Daher würde ich gern aktuell euer Wissen abklopfen. Es geht um die Frage, welche Krankenkasse zu 50% die Kosten einer künstlichen Befruchtung übernehmen, wenn die Frau (also ich) bereits 40 Jahre und der Mann über 50 (in unserem Fall 51) Jahre alt ist. Bei der BKK Akzo Nobel habe ich bereits angerufen und dort werden die Kosten (leider) nur zu 1000,- € übernommen. Ist immerhin schon eine Summe, allerdings schaue ich mich weiter um und finde leider nichts mehr. Die AOK Baden-Württemberg übernimmt nicht, da mein Mann 51 Jahre alt ist und die BKK Textilgruppe Hof hat die Leistungen eingestellt (da habe ich gerade angerufen).

Weiß jemand noch was Aktuelles?

Viele Grüße

Clarissa

1

Deine Krankenkasse bkk bist du da versichert oder rufst du alle Kassen an ich bin in der selben Lage wie du mit den Kosten für ivf
Behandlung ich suche auch die es übernehmen muss man verheiratet sein bist du verheiratet

2

Ich arbeite selbst bei einer krankenkasse und kann dir sagen, dass die Vorraussetzungen gesetzlich vorgeschrieben sind. Wenn die Altersgrenzen erreicht ist wird keine Kasse mehr zahlen :(

3

Hallo, das was gesetzlich vorgeschrieben ist, ist doch nur das "Mindeste" was eine Kasse zahlen muss. Es ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben, dass die Kasse 50 % übernehmen muss und meine übernimmt 100%. Ich kenne zwar leider keine Kasse und bei den Sparmaßnahmen kann es sein, dass es keine mehr gibt... Aber eine Zusatzleistung hat dann ja nichts damit zu tun was gesetzlich vorgeschrieben ist....
LG

5

Das ist richtig aber nicht bei der Altersgrenzen denn die wurde festgelegt. Alles andere kann in einer Satzung gelistet werden.

4

Also wir sind bei der AOK BW. Und sie übernehmen auch wenn der Mann über 50 ist, 50% an den Medis und Behandlungen. Müssen halt beide bei der KK sein

6

Frage ...Muss ich in Baden-Württemberg wohnen um in der AOK bw Mitglied zu sein ?

7

Oh das weiß ich leider nicht. Allerdings kannst ja auch mal bei Eurer AOK fragen und fragen, dass Du weißt, dass es in BaWü so ist?

Ich habe auch alle möglichen Kassen befragt ...

Viel Erfolg! #klee

weiteren Kommentar laden