Insemination - ikk Südwest

Guten Morgen , ich habe eine Frage an die wo bei ikk Südwest Versichert sind und auch eine Insemination gemacht wird / wurde. Stimmt das , dass die Kk 8 Versuche bezahlt und dann noch 3 Versuche ivf oder icsi.

Meine Ärztin meinte in der Kiwu Klinik das wird mit 100 % erstattet. Ich hab nur Angst das wir eine iui machen lassen und die KK dann später sagt das sie Icsi nicht mehr mit 100 % erstattet wird

Liebe Grüße

1

Hallo achimilla,

grundsätzlich kann man

-8mal IUI und

-3mal IVF oder ICSI
beantragen wenn man die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt. Die Kosten in Höhe von 50% werden mit der Krankenkasse abgerechnet. Die anderen 50%sind dann individuell je nach Krankenkasse. Entweder muss man die selbst zahlen oder aber die Krankenkasse beteiligt sich auch an diesem Anteil, aber nur für die künstliche Befruchtung. IUI zählt bei den meisten nicht dazu.

VG eli

2

Hallo,
Also Wir sind beide zwar bei der DAK , aber uns hat man gesagt dass die IUI zu den 100% ( die 3x bezahlt werden , bei künstlicher Befruchtung) dazu zählen.
Am besten rufst bei deiner KK an und fragst nach.
Liebe Grüße

Stern

3

Okay vielen Dank euch für die Antworten