Gleich Kryo, obwohles natürlich geklappt hat? Die Uhr tickt...

Hallo Mädels,

Ich würde mich über eure Meinungen freuen, muss dazu leider etwas ausholen, ich hoffe, es wird nicht zu lange:

Ich werde in 2 Monaten 39 und war bereits dreimal schwanger: 2012 im 15 ÜZ, leider nur bis Ende 6. Woche, dann, 4 IUIs, 2 ICSIs und 2 Kryos später, im Sept. 2014, unser kleiner Eisbär ist jetzt 22 Monate alt und wir wünschen uns ein Geschwisterchen für ihn. Da ich lange und viel gestillt habe, hatte ich 15 Monate keinen Zyklus, seither üben wir wieder und hätten am 03.03. eine Vorbesprechung für eine Kryo (ich habe noch 3 Portionen) gehabt - an diesem Tag habe ich jedoch ganz überraschend im 5. ÜZ positiv getestet, musste aber am Sonntag in der 7. Woche mein Sternchen ziehen lassen.

Ich bin mir nun nicht sicher, wie wir weiter machen sollen - gleich eine Kryo oder doch nochmal eine Weile so versuchen, da es ja geklappt hat. Die Uhr tickt bei mir halt, und ich habe auch Angst, dass eine evtl. weitere natürliche Schwangerschaft in ein paar Monaten wieder nicht hält und es dann langsam wirklich zu spät ist. Mein Mann möchte so schnell wie möglich eine Kryo machen. Grund für die KB war ein eingeschränktes SG und, hat sich aber erst nach der 2. ICSI herausgestellt, Endo bei mir. Der Versuch nach der BS hat dann geklappt. Einen Termin in der Kiwu für Anfang Mai habe ich schonmal gemacht. Vielen Dank und #sorry, dass es so lange geworden ist :-D

LG Meli

1

Ist denn mal gecheckt worden, woran die FG liegen könnten??

Aus taktischen Gründen würde ich die Kryos so schnell wie möglich angehen. Falls die Frosties alle nicht "wollen" würde die Zeit ja ggf. noch für weitere, von der Kasse bezuschusste Zyklen reichen. Jetzt auf Krampf direkt noch ICSIs machen würde halt evtl. bedeuten, dass Ihr am Ende zu viele Frosties habt.

5

Hallo very,

vielen Dank für deine Antwort. An was die Fehlgeburten liegen, weiß ich nicht, hatte allerdings das fehlende Utrogest im Verdacht, da die KB ja gehalten hat. Aber muss natürlich nichts damit zu tun haben.

Danke, hatte etwas Bedenken, in die Natur einzugreifen, wenn es nicht sein muss. Aber ist natürlich das vernünftigste, gleich weiter zu machen. Schönen Abend!

2

Hallo,

also ich würde erstmal die Eisbärchen nehmen. Sollten die nicht zu einer Schwangerschaft führen, könnt ihr immer noch 2-3 Zyklen so probieren, ehe ihr womöglich dann nochmal eine Icsi machen müsst.

Da ja ab 40 die Zuschüsse zu den künstlichen Befruchtungen wegfallen (zumindest in Ö ist es so) würde ich nicht mehr zu viel Zeit verstreichen lassen.

Die Fehlgeburten würde ich jetzt eher als "Pech" ansehen, da du ja zwischenzeitlich ein gesundes Baby bekommen hast und die FG 2012 und 2017 waren . Die Anzahl der genetisch defekten Eizellen steigt sowieso gegen 40 stark an und liegt wohl mit Ende 30 bei ca. 70% - hat mir zumindest ein KIWU Arzt mal so gesagt. Deine Eisbären sind so gesehen auch noch knapp 3 Jahre jünger ;-)

6

Ja, das ist bei uns auch so, mit 40 muss man komplett selbst bezahlen.

Oh krass, das wusste ich nicht, dass die genetischen Defekte in meinem Alter so hoch sind. Ja, am besten dann doch gleich ne Kryo. Danke!

LG Meli

12

Ich habe selber noch 4 Eisbärchen und wir werden es genauso machen. Wenn es Zeit fürs Geschwisterchen wird bin ich mind. 36, die Eizellen meiner Embryonen sind aber "nur" 34 ;-), außerdem ist mein wunderbarer Sohn aus dieser "Charge" entstanden #rofl
Wir werden auch gleich auf die Kryos zurück greifen und nicht ewig lange so herum probieren.

3

Ich würde so schnell wie möglich mit der Kryo weitermachen.

7

Danke für die Antwort. Hatte etwas Bedenken, in die Natur einzugreifen, wenn es nicht sein muss, aber ist natürlich das vernünftigste.

4

Darf ich fragen ob du nach der BS mit Endosanierung natürlich schwanger geworden bist? U wo saß deine Endo? Vielen Dank

8

Hallo Steffi,

jetzt musste ich erst mal nachschauen. Also die Endo saß an einem Eierstock, in der Eierstockkuhle, am Bauchfell und an den Mutterbändern. War nur Stadium I. Ich weiß nicht, ob es natürlich geklappt hätte, wir hatten 3 Monate später eine Kryo und die war erfolgreich. Hab deinen Beitrag gestern gelesen und wünsche dir viel Glück, dass es jetzt klappt, wo die Endo draußen ist!

LG Meli

9

Ach vielen Dank für deine Geschichte! Bin noch etwas unerfahren und irgendwie total verunsichert... Dankeschön :-) ich wünsche alles gute und würde an deiner Stelle auf meine Eisbärchen zurück greifen :-)

weitere Kommentare laden