Urteil zur AU bei KiWu Behandlung

Hallo meine Lieben,

da ich gerade auch wieder betroffen bin und hier es jetzt schon mehrmals gelesen habe,

es gibt ein Urteil zu den den AUs bei KiWu Behandlungen.

Habt ihr das mitbekommen?

Ist schon recht frech, oder? Bisher bin ich um jede Krankschreibung herum gekommen, aber man weiß ja nie.

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bag-urteil-5azr16716-entgeltfortzahlung-arbeitsunfaehigkeit-durch-kuenstliche-befruchtung/

Lg seinspaetzle

1

Ist ja wohl echt frech. Habe ich alles gar nicht mitbekommen. Und ist bei mir grad aktuell wie nie. Habe um meine Überstunden gekämoft6damut ich sie zur Behandlung einsetzen kann. Denn Urlaub muss bis zum letzten Tag weg geplant werden. Hätte ich nun also keine üstunden hätte ich nach der PU ja keine andere Möglichkeit. Es ist wirklich frech einem zusätzlich noch solche Steine in den Weg zu legen!!! Aber ich denke wenn man sich quasi auf "psyche" krankschreiben lässt und eben nicht auf sie Behandlung können Sie doch nichts tun? Oder!? Wahnsinn über was man sich alles informieren muss und auf was manuelles achten muss ... Danke fürs teilen dieses Urteils.

2

Ich hätte nie eine Krankmeldung von meiner Kiwu vorgelegt, kurzer Blick auf den Stempel reicht ja aus um zu wissen, was los ist! Manchen Frauen ist das natürlich egal!

Bzgl. des Urteils wird es dann jetzt wohl vermehrt zu Krankmeldungen durch z. B. den Hausarzt kommen...

Wir haben die Versuche immer in den Urlaub gelegt.

LG

3

Ich frage mich, wie betreffender AG dann mit AUs während der Schwangerschaft umgeht. Diesen "Umstand" hat man ja auch frei gewählt wohl wissend, dass auch hier Beschwerden auftreten können. Oder wann dann wohl die erste Klage kommt, weil der AN sich beim downhill biken das Bein gebrochen hat. ;-)
Ich hatte bei Versuch 2+3 zB Urlaub an PU+TF, beim ersten Mal war das aber nicht möglich. Und es hat halt nicht jeder die Möglichkeit spontan Urlaub einzureichen, manche müssen das Monate im Voraus planen, was machen die dann? Auf Kinder verzichten? Dann werden Paare, die es sowieso schon schwer haben, noch zusätzlich bestraft. Sehr schade...

4

Ich sehe das aus so. Vorallem ist man ja auch krank geschrieben weil man die PU vielleicht nicht so gut verträgt...Also nicht in der Lage ist zu arbeiten und nicht weil man ab Pu bis eventuell Geburt nur brühten will (!) ... Wie macht man es denn nun richtig.?Mit offenen Karten spielen oder "lügen " ... Jedenfalls machen die es uns nicht leichter.

Glaub meine AG wäre auch so. Wenn die Geld wittern würde dafür alles getan

5

Na dann sollte man sich die AU wirklich besser beim Hausarzt besorgen. Zum Glück haben die meistens Verständnis.

Na ja in Deutschland wird man eh gerne "abgestraft". Stichwort erhöhter Satz zur Pflegeversicherung für Kinderlose. Interessiert keinen die Bohne ob gewollt oder auch nicht.
Da ist schön Zahlemann und Söhne angesagt.

6

Ich hatte mal ne Krankschreibung vom Gyn wegen Regelschmerzen und weil ich an dem Tag auch ne Prüfung hatte. Da gaben sie mir direkt den Tipp, dass ich damit zum Hausarzt gehen kann und die mir da eine "neutrale" Krankschreibung ausstellen sollen. Da muss man dann nix erklären und nicht in die Sprechstunde. Das ist wohl üblich und auch ok, weil ich ja schon ne Krankschreibung hatte.

9

Oh man...da könnte ich glatt ko... Als ob wir es nicht schon schwer genug haben...
Der Vorzimmerdrache von meinem Hausarzt z. B. hat sich geweigert meine AU von der Kinderwunschklinik umzuschreiben...Also es gibt auch Praxen die für eine Kinderwunschbehandlung auch kein Verständnis haben.

weiteren Kommentar laden
7

Danke für das teilen des Urteils..

Das wusste ich wirklich überhaupt nicht! Finde es ne absolute Frechheit!

Sagt ihr denn eurem AG von der künstlichen Befruchtung?

Bei mir geht es Ende Mai mit der ersten ICSI los und ich habe ehrlich gesagt nicht vor reinen Wein einzuschenken.. Ich habe vor kurzem geheiratet, seitdem kommen ständig Seitenhiebe von meinen Arbeitskollegen, wann ich denn schwanger werde. Anscheinend machen sie sich schon richtig Gedanken, wie das dann wird wenn ich ausfalle. Mein Chef hat mich sogar gefragt, wie's mit dem Kinderwunsch ausschaut, und wann ich vorhabe die Pille abzusetzen! Das ist doch echt die Höhe!
Wer weiß was passieren würde, wenn sie die Wahrheit wüssten...

Da unsere Klinik in Österreich ist und wir in Deutschland versichert sind, hol ich mir die AU sowieso vom Hausarzt. Hab schon mit ihm geredet und er war wirklich sehr verständnisvoll.
Das würde ich ehrlich gesagt jedem empfehlen, der nicht möchte, dass es der AG davon erfährt.

8

Hallo
Ich hätte meine ivf genau im Urlaub... das war also alles ok... allerdings ging es mir total schlecht mit Atemnot morgens am ersten Arbeits tag das ich zur kiwu gefahren bin und die mir zur Schwangerschaft gratuliert haben und mich wegen einer starken überstimmulation krank geschrieben haben.... bin jetzt die 3 woche krank... auf meine au steht nicht was das für ein Arzt ist aber wenn man den Arzt Google weiss man ja bescheid...

Echt är?erlich ich hatte in 8 Jahren nur einmal Ben krankenschein für 3 Tage mejr nicht

11

Unmöglich, echt! Jeder Assi darf Kinder kriegen, soviel er will und wird vom Staat bezahlt. Wir sind meist intelligente, solvente Paare, die Steuerzahler erziehen würden und kriegen 3 Versuche bezahlt, wenn wir dafpr heiraten! Was geben die Kassen alles für sinnloses aus! Also ich hane null schlechtes Gewissen, die AU umschreiben zu lassen. Und bei psychischen Diagnosen wagt kein Arbeitgeber etwas zu sagen. Wir alle haben mehr als einen Grund psychisch dekompensiert zu sein! Also ich sehe für mich jedenfalls keine Gefahr. Lieben Gruß an alle Leidensgenossen!

12

Hallo seinspaetzle,

auch wenn ich jetzt wahrscheinlich heftige Gegenwehr bekomme, ich finde das Urteil richtig.
Ich habe selbst seit mehreren Jahren Kinderwunsch und mittlerweile 6 IUIs, 4 ICSIs (mit jeweils vielen Eizellen) und 7 Kryos hinter mir.
Alle ohne Einnistung.
Aber ich war keinen Tag krank, selbst nach der PU war ich im Büro.
Ich bin nämlich selbständig.
Und auch Arbeitgeberin und kann den Arbeitgeber, der geklagt hat, verstehen.
Ich muss auch arbeiten, damit ich meinen Mitarbeitern ihren Lohn zahlen kann.
Ich sage nichts, wenn es einem nach der PU schlecht geht oder man wirklich Probleme (Überstimulation etc.) hat.
Aber sich ohne Beschwerden zwischen PU und Bluttest krankschreiben zu lassen, finde ich nicht in Ordnung. Das finde ich den Kollegen gegenüber nicht fair.
Sorry, das musste jetzt mal sein.

LG und Dir viel Erfolg weiterhin

Frieda

13

Naja so viel Gegenwehr wird es , denke ich, nicht geben. Gehe mal von mir aus und denke das sich keiner krankschreiben lässt wenn er keine Probleme hat. Also wenn man alles körperlich gut verkraftet sehe ich da auch keinen Grund zu...Außer man hat nen extremen Job... Ich sitze nicht im Büro, arbeite viel und auch täglich körperlich und trotzdem würde ich arbeiten gehen. Man kann schon zusehen das man etwas runter fährt ...

Man muss immer beide Seiten sehen aber wenn der AG eben zuckt weil eine AU aufgrund der kiwu Behandlung und deren Folgen kommt , finde ich das nicht in Ordnung!

Schlussendlich muss ja jeder für sich selbst entscheiden was geht und was nicht! Lg

16

Gerade wurde hier doch wieder gefragt ob es sinnvoll ist sich bis zum BT krank schreiben zu lassen weil man im Auto viel rumgeschüttelt wird beruflich. Und solche Fragen lese ich hier seit Jahren inklusive einigen Antworten von Frauen die von PU bis nach BT krank geschrieben waren. Scheint also öfter vorzukommen.

Ich habe mich auch mal krank gemeldet als aufgrund eines Fehlers der KiWuKlinik die PU um zwei Tage verschoben werden musste und der vorher eingereichte Urlaub wertlos war. Aber halt einen Tag. Vom Hausarzt.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

bin hin- und her gerissen, ob ich es gut oder schlecht finde.

Es ist eine Gradwanderung, denn:

- ein Raucher der Lungenkrebs bekommt erhält ja auch eine Lohnfortzahlung

- jdm. der sich einer Schönheits- OP unterzieht, bekommt keine Lohnfortzahlung

- Träger des Gens für Brustkrebs die eine Indikation zur Abnahme bekommen (vorsorglich) bekommen eine Lohnfortzahlung

Man muss sich halt immer fragen, ob man die Gäule scheu machen muss.

Da kann ich nur sagen: selbst schuld!

Meine AU´s der Kiwu wurden problemlos vom Hausarzt umgeschrieben. So habe ich keine schlafenden Hunde geweckt. ;-)

Meine ELSS war offiziell eine Zyste. So bin ich allem aus dem Weg gegangen.

Grüße

Grüße