Entscheidung Blastos oder nicht

Hallo,
ich war heute zur 2. Foli Schau und zu sehen waren 16 Heranwachsende Eizellen. Soweit alles super. Es soll unsere 1. und einziger Geschwisterversuch sein (haben eine sehr lange Vorgeschichte und sind mittlerweile glückliche Eltern eines 2 jährigen Jungen). Also keine Kryo. Nun hat mein Doc mir die Option der Blastokultur gegeben und jetzt steh ich auf dem Schlauch. Haben extra die Kasse gewechselt (Also mein Mann) weil wir uns die Ivf sonst nicht leisten könnten. Wenn wir nun die Blastos einsetzen lassen kämen 500€ auf uns zu- das würde gehen, aber wenn wir mehr als 2 hätten und nochmal 400€ fürs Einfrieren dazu kommen , wird's langsam eng.

1. Option Einsetzen an Tag 3
2. Option Einsetzen an Tag 5 mit Kosten
oder evtl nur 4 Kultivieren und dann evtl. nur 1 einsetzen.

Wie viele Blastos haben sich bei euch aus wie vielen Eizellen entwickelt?

LG Lena

1

hallo lena,

ich hatte bei meiner ersten icsi 5 befruchtete eizellen. davon habens 2 bis zur blasto geschafft. wir haben erstmal beide eingefrohren um in einem natürlichen zyklus wieder einsetzen zu können. ist der klinik lieber als künstlich verlängerter zyklus.habe immer nur eine zurückgenommen - beide versuche waren leider erfolglos :-(

jetzt bei der zweiten icsi waren leider nur 2 befruchtete eizellen da. eine war leider nicht fit. die andere hab ich als morula/frühe blasto an pu+4 zurückbekommen. ergebnis erfahre ich am 17.05.

bin schon total hibbelig. ich hoffe die tage gehen gaaaanz schnell vorbei ;-)

ich kann dir leider nichts raten. bisher war ja alles erfolglos bei mir.

2

12 Eizellen punktiert. Am nächsten Tag waren 5 für die Befruchtung da, wir haben uns für Blastos entschieden.

Am Tag 5 waren 2 Blastos da, eine volle und eine expandierte.

Beide haben sich eingenistet, aber einer hat sich nicht weiterentwickelt. An 9+3 war die 2. Fruchtblase auch noch zu sehen, aber natürlich leer.

3

Huhu,

man geht ja von dem statistischen Wert aus, dass sich ca. 30% zur Blasto entwickeln. Bei uns haben sich von den 6 verlängerten ganze 5 Stück zur Blasto entwickelt ;-)
"Man steckt nicht drin"

Wenn es finanziell nicht machbar ist, dann Transfer an PU+3.
IVF könnt ihr ja 3 x frisch über Kasse machen lassen (wenn die 100% übernehmen).

Beide transferierten Blastos wachsen gerade in meinem Bauch :-) Auf Eis liegen noch 3 Blastos und 8 im PN-Stadium.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 14. SSW

4

Ich hatte bei 4 gewonnenen eizellen 3 blastos- die vierte hat es bis tag 4 geschafft. Eingesetzt wurde mir davon 1 - die beiden anderen sind eingefroren. :)

5

Hallo ;)
Also ich schwöre auf Blastozysten, es ist zwar keine Garantie dass alles gut läuft aber die Chance ist meiner Erfahrung nach viel höher. Ich hatte 2x bei 5 Eizellen jeweils eine Blastozyste und eine Morula. Dieses Mal wurden aus 5 Eizellen 4 Blastozysten. LG und viel Glück

6

Wenn ihr keine Kryo wollt - warum dann Blastos einfrieren?

Bei mir war es so:

1. Versuch 4 EZ befruchtet, davon eine zur Blasto entwickelt.
Im zweiten Versuch hat es von 7 eingefroren VK-Zellen keine geschafft.
Im dritten 10 Ez, davon 4 sofort in die Kultur, die wurden zu einer Blasto und einer späten Morula. Von den 6 eingefroren VK-Zellen wurde nur eine zur Blasto, anscheinend vertragen meine Zellen keine Kälte...
Im 4. Versuch wurden aus 5 Ez 4 Blastos (zwei auf Eis und zwei im Bett).

Ich würde immer wieder Blastos nehmen.

7

Bei Blastos gibt es ein Problem, macht man zuviele in die Blastokultur könnten an Tag 5 mehr übrig sein als du zurück nehmen willst, oder aber auch garkeiner. Statistisch gesehen gibt es zwar mehr Schwagerschaften aber nicht mehr Geburten. Zu schwache Embryonen überleben nicht.ind der Blastokultur in der Gebärmutter aber schon. Meine Tochter war ein ganz lamsamer Embryo ist aber ein kerngesundes Kind.

Der Vorteil einer Kryo ist, dass man es auch in einem Jahr noch machen kann aber die DNA ist die selbe wie als würdest du ein Jahr früher schwanger (wegen der Risiken fürs Embryo)

Ich habe einmal Blastos machen lassen, 4 kamen in die Schale, 1 war am Tag 5 noch da ob dieser noch bei TF gelebt hat, kann man nicht sagen die schauen morgens um 8 kurz nach und wenn der TF um 10:30 ist könnte schon alles für die Katz gewesen sein. Bei mir war es negativ. Bei uns kostet die Blastokultur nur 250,- Euro ich hab es aber nur 1 mal machen lassen, war für mich schlimmer die Wartezeit, dass evtl. am TF-Tag gar keins #ei da wäre#zitter#heul

Bist du sicher, dass ihr nur ein einzigen Geschwisterversuch machen werdet?

Meine Tochter ist bei der 1. Kryo nach der 1. neg. ICSI entstanden.
3 Jahre später dachte ich auch so, nur eine weitere Kryo, diese war negativ, dann die zweite und 3 auch negativ. Dann habe ich gesagt nichts mehr auch weil ich mit der Gesundheit Probleme hatte (hatte nichts mit den Kiwu Behandlungen zu tun).

Je älter meine Tochter wurde um so größer auch der Geschwisterwunsch bei ihr, gerade wenn alle um einen herum Geschwister haben. Das macht es einem sehr schwer wenn man auch noch ein Kind gerne hätte, weil es mit dem ersten geklappt hat.

Jetzt sind wir bei ICSI Nr.4 (bzw. 3 fürs Geschwister) und einigen#snowy in der Kryo.
Es vergeht einige Zeit und wir verzichten jahrelang auf Urlaub und anderes um Geld zu sparen aber die Hoffnung bleibt:-)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute#klee#herzlich

8

Ich hatte das letzten Monat bei unserer 1. ICSI nach der Geburt.

Aus 5 befruchteten Eizellen, die an Tag 3 nach PU alle noch super aussahen, war bis zum Tag 5 keine mehr über. Also keine Blastozysten und auch kein Transfer natürlich. Als der Anruf kam, war das schon heftig.

Mein Sohn ist damals durch die erste ICSI entstanden, da wurden mir an PU+3 zwei 8Zeller eingesetzt.

Die Ärzte und auch ich würden es jetzt bei mir nicht mehr mit Blastozysten probieren. Es scheint tatsächlich möglich zu sein, dass sich bei früherem Transfer was entwickelt hätte, im Schrank aber eben nicht. Das ist ja auch nicht zu beweisen.

Natürlich ist die Chance, mit Blastos schwanger zu werden, größer. Und vermutlich hätte es dieses Mal auch so nicht geklappt. Aber ich würde auch vom Gefühl her nicht mehr auf Blastos setzen.

Aber ich denke, das sollten die Ärzte auch von Fall zu Fall entscheiden.

9

Mir wurden 13 EZ entnommen, davon ließen sich 11 befruchten. 5 kamen auf Eis, 6 wurden weiterkultiviert. Geblieben sind uns 2 Blastos, beide an Tag 5 einsetzen lassen. Im Moment wachen Sie vom Mittagsschlaf auf, sind 18 Monate alt. Ich bin sehr froh, dass wir uns für Blastos entschieden haben.
Wenn deine Ausbeute 5-6 befruchtete EZ erbringt (oder mehr), würde ich weiter kultivieren ;-)