7 ssw Fehlgeburt wegen falscher Heparin Dosierung?

Ich habe Faktor V heterozygot und spritze laut KIWU-Klinik sei PU+13 die kleinste Dosis 2.500 Fragmin.

Ich sollte heute bei 6+2 sein.... sollte, da die SSW nocht nicht im US bestätigt wurde, habe erst am Montag 1. US beim FA.

Heute habe ich die Dosis in der Gerinnungsambulanz überprüfen lassen und da sagte mir gerade die Ärztin am Telefon, dass ich für mein Körpergewicht (65 kg) die ganze Zeit falsch eingestellt war, sie würden Clexane 40 vorschlagen... und dass die falsche Dosierung vielleicht bereits zu FG geführt hat...

Ich glaube ich drehe durch.... Ich spritze sei 16 Tagen nur die Hälfte der Dosis...Ich habe Angst am Montag vor dem 1.US....

Was hattet ihr für Erfahrungen mit der Heparindosis bei Faktor V heterozygot gemacht?

LG

ratusca

1

?

2

Also wenn niemand etwas dazu sagen kann... ist auf jeden Fall nicht gut für mich... ????

3

Ohje. Sowas will man aber nicht hören. Leider kann ich dir keinerlei Rat oder Erfahrung mitteilen aber ich wollte dir schreiben dass du dich nicht so verrückt machen solltest! Die in der kiwu haben doch auch Ahnung davon und würden nicht fahrlässig handeln. Vertrau etwas auf deinen Körper! Montag wirst du mehr sehen und erfahren... Ich drück dir die Daumen und hoffe du bekommst noch antworten von anderen usern die Ahnung davon haben und dich besser beruhigen können!

Was mir eben nur durch den Kopf ging... was hat den die andere Ärztin gesagt was du tun sollst. Ich mein sie sagt du bist falsch eingestellt und spritzt zu wenig Aber ss bist du geworden und anscheinend hält es sich ja.. Was hat sie dir geraten. Finde das es übrigens nicht so toll das sie meint eventuell kann es schon zur fg geführt haben. Denke dann wäre es dazu schon gekommen. Mal davon abgesehen sollte man sowas nicht einfach mal äußern

4

Die Ärztin, die die FG erwähnt hat ist von der Gerinnungsambulanz...

Die Dosis von 2500 Fragmin hat mir die KIWU-Klinik am PU+13 verschrieben, obwohl die doch gewusst haben, dass ich Faktor V habe und ich in der Vergangenheit ( 3 FG + 1 stille Geburt in der 17.ssw) schon mal Clexane 40 hatte.

Ich habe bist jetzt nur 2 HCG Werte PU+13 208 und PU+21 2929.... noch gar kein US, dieser sollte am Montag beim FA sein...

Habe ich wieder ein "ruhiges" Wochenende... ;(

5

Sie meinte ich soll die Dosis verdoppeln, könnte aber schon zu spät sein...

weitere Kommentare laden
8

Hallo Ratusca,

ich habe auch eine Faktor V und eine PAI I Mutation. Habe auch mit 2500 Fragmin P angefangen. Erhöht würde es mir bei 7+2, da vorher ein Fehler bei der Blutabnahme passiert ist. Seitdem bin ich immernoch bei 5000 Einheiten und schon Ende der SSW 30, also alles gut.

Mein Arzt hat außerdem gesagt, dass so schnell nichts passiert. Du spritzt ja schon etwas. Ich hatte vorher auch schon einen MA, da wussten wir noch nichts von der Gerinnungsstörung, aber ob es daran gelegen hat, kann man ja nicht sagen.

Also versuche dich nicht verrückt zu machen. Und als Tipp, wenn dein FA dir zur Gerinnungsbestimmung Blut abnehmen soll, sollte man 3,5 bis 4 Stunden vorher gespritzt haben.

Alles Gute

9

Vielen Dank für deine Erfahrung und Alles Gute... :)

10

Hallo

Kopf hoch. Das Kopfkino ist das schlimmste.

Also erstmal spritzt du - das ist wichtig. ABER es ist nur Vorbeugend.

Bei meinem Sohn war mein FaktorV noch nicht erkannt und er ist ein gesunder Eisbär.

Auch meine Mama hatte den FaktorV und drei Kinder bekommen.

Aber es ist trotzdem wichtig, dass du spritzt. Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Dilemma. Habe von clexane 40 zu fragmin Forte P gewechselt und mein Kind ist in der 9ssw verstorben. Ich weiß nicht, ob der Medikamentenwechsel dafür verantwortlich sein kann.
Und ich möchte wegen dieser Frage nicht extra in die Gerinnungsambulanz. Aber für meine Psyche wäre es gut, wenn mir ein Arzt bestätigt, dass es daran nicht gelegen hat. Naja.

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute!

11

Ich hatte 4 FG mein Heparin wurde auch laut Gerinnungsambulanz von der KiWu Praxis nicht eingestellt. Bei der ersten hatte ich Fragmin 5.000 und bei der letzten Clexane 80, benötigte aber anscheinend 100.
Das ist so gemein, wenn man so viel auf sich nimmt und am Ende endlich mal SS wird, es dann wieder verliert nur weil die nicht richtig dosieren.

Spritze einfach die doppelte Menge !
Viel Glück.

12

Danke meinschatz2011... Ich spritze seit Samstag Clexane 40 und heute war der 1. US bei 6+2 mit Herzschlag... :)

13

Herzlichen Glückwunsch :)
Alles Gute.