Fragmin und ASS

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe am Dienstag TF und soll ab dann Fragmin p spritzen. Bis ein paar Tage vor PU (Do) und seit gestern nehme ich wieder ASS! Mir wurde gesagt, dass Einnahme und Spritzzeit egal sei! Jetzt lese ich hier doch Unterschiedliches! Wie würdet ihr das machen? Beides gleichzeitig, eins morgens und das andere abends? Und gibt es noch Tipps für die Fragmin Spritzen, auch hier hört man verschiedenes von Brennen bis blauen Flecken und Knubbeln unter der Haut...
Bin über eure Erfahrungen und Tipps dankbar, liebe Grüße

Kiwilutscher

1

Hallo,

ich nehme ASS100 Protect und Heparin (Clexane40) und nehme jetzt beides abends. Anfangs habe ich ASS morgens genommen, das wird aber teils nicht empfohlen und mir ist noch mehr schwindelig geworden, als sowieso schon schwangerschaftsbedingt. Ausserdem hatte ich schlimme Knubbel unter der Haut und blaue Flecken vom spritzen. Seit ich beides abends nehme, geht's mir besser. Der Schwindel stört mich abends nicht, da ist mein Kreislauf auch stabiler und ich habe auch nicht so dicke Knubbel unter der Haut, obwohl ASS ja nicht nach 12Std die Wirkung verliert. #kratz Naja, wieso auch immer, ist mir auch egal, ob es Sinn macht oder nicht, ich persönlich komme so zumindest deutlich besser klar. ;-) Vom Heparin habe ich nur noch an den Einstichstellen einen kleinen blauen Fleck, ich sage immer ich bin ein Marienkäfer. ;-) So sieht das nämlich aus...Aber dicke blaue Flecke mit Knubbeln unter der Haut, habe ich zum Glück nicht mehr.

LG

2

Äh nach 24Std natürlich...nicht 12Std. #klatsch

3

Vielen Dank für deine Erfahrungen! Kann man beides gleichzeitig oder sollte man zwischen Tabletteneinnahme und spritze auch kurz warten? Ich habe ASS bisher immer vormittags genommen, mir wurde nur gesagt, nicht auf nüchternen Magen! Und zum fragmin wurde gar nichts gesagt! Muss man die Uhrzeit immer beibehalten , oder kommt es auf 1-2 Stunden nicht an?

weitere Kommentare laden
8

Mir wurde in der Gerinnungsambulanz erklärt Clexane habe eine nicht so lange Halbwertzeit, deswegen um nahezu 24 Std. abzudecken ist deren Empfehlung Clexane morgens und möglichst immer um die gleiche Zeit und ASS abends (auch wegen besserer Verträglichkeit)ich bin dort zusätzlich in Behandlung wegen Gerinnungsstörung., demnach bei mir bissl anders vlt. konnte ich dir ja trotzdem helfen. Innerhalb der KIWU -Zeit wurde ich auch von Reichel-Fentz mitbehandelt, deren Ausführungen waren identisch mit der Empfehlung der Gerinnungsambulanz.

9

Vielen Dank! Ich habe meinen Termin in der gerinnungsambulanz erst noch! In der KiWu wurde bei der Gerinnungsprüfung Faktor V heterozygot festgestellt, damit sollte ich mir einen Termin in der Gerinnungsambulanz holen! Die baten mich vorab meine Auswertungen zu facen und riefen dann an und teilten mir mit, sie würden ab TF clexane 40 empfehlen, bis ich den Termin habe! In meiner KiWu meinten die dann "ok, wir verschreiben Fragmin, das ist identisch nur die Nadeln sind schärfer"! Tja und ASS nehme ich schon seit ein paar Wochen!

10

facen=faxen

weitere Kommentare laden