Versuche / Kostenübernahme Krankenkasse

Hallo,

Mir ging eine Frage durch den Kopf die derzeit nur rein theoretisch ist.

Liege ich richtig, dass die Krankenkasse nach einer Schwangerschaft erneut drei Versuche IVF oder ICSI trägt?
Spielt es dabei eine Rolle, wie die Schwangerschaft entstanden ist?

Ich habe an folgendes Szenario gedacht:
Wenn eine Frau sagen wir 1 oder 2 (oder drei) Versuche macht IVF oder ICSI - negativ- und dann durch Kryo schwanger wird (was man ja selbst zahlt). Zahlt die Kasse nach dieser Schwangerschaft erneut drei Versuche?

Viele Grüße und schonmal danke für eure Antworten!

1

Hallo,

ich denke, ich habe gelesen, dass die KK dann nicht mehr zahlt.

LG

2

Bei uns war das so. 2x Ivf- dann schwanger durch Kryo. Jetzt haben wir 3 neue Versuche genehmigt bekommen.

LG Lena

3

Hallo,

nach einer klinischen Schwangerschaft (der Herzschlag war sichtbar) wird bei einer FG der zuvorgehende Versuch wieder gut geschrieben auch wenn es durch eine Kryo entstanden ist, die Kryo gehört ja zur IVF/ICSI dazu. Es geschiet aber nicht automatisch, man muss der Krankenkasse Unterlagen zuschicken und den Versuch wieder genehmigen lassen.
Wie das bei einer spontan Schwangerschaft ist weiß ich leider nicht wenn aber eine Geburt erfolgt egal wie diese Schwangerschaft entstanden ist, hat man wieder 3 weitere IVF/ICSI Versuche wie zuvor.

Also für jedes weitere Geschwister nach einer Geburt werden 3 weitere Versuche genehmigt #pro

LG#klee