Erst Gerinnungsstörung und jetzt doch nicht?! Achtung lang

Hey Mädels,

Wir haben bereits 2 tolle söhne, möchten aber noch ein baby. Seid einem jahr sind wir dran. In der zeit ist viel passiert....

Leider hatte ich 3 FG. Erst war meine Schilddrüse im Verdacht, hatte kalte Knoten überall auf der SD verteilt, also wurde sie im oktober '16 nach den ersten beiden Fg entfernt. Optimistisch wie wir waren bin ich im dezember wieder ss geworden. Leider wieder mit traurigem ende. Da es dann die 3. Fg war wurde ich zur Humangenetik geschickt. Dabei kam raus ich hätte ein Protein S mangel, also eine Gerinnungsstörung. Ich hatte sogar schon eine Empfehlung im Bericht des labores stehen wie ich mich zu Verhalten habe wenn ich ss werde. Ich musste ein 3. Mal blut abgeben weil geprüft werden musste ob es eine genetische oder erworbene gerinnungstörung war. Bei dieser Untersung hatte ich dann plötzlich kein Protein S mangel mehr. Wie kann das sein?!

Ich weiß überhaubt nicht was ich davon halten soll und wie es weiter gehn soll. Kann mir jemand tipps geben was ich noch tun kann? Meint ihr ich soll in eine Kinderwunsch klinik gehen? Ss werden ist bei mir nicht das problem, ich wurde 5 mal im ersten ÜZ ss, aber das ss bleiben scheint ein problem zu sein.

Ich bin froh um jede Antwort. Danke schonmal

LG

1

Guten Morgen,

Es tut mir leid, dass Ihr so sehr um ein 3. Kind kämpfen müsst...

Da das schwanger werden klappt, muss es nicht zwingend eine KiWu Klinik sein. Eine gute Abortsprechstunde hilft auch. Oft sind diese aber in eine KiWu Klinik integriert, so dass du am Ende doch in einer landest. Ich würde mal Googlen nach Abortsprechstunde und schauen, wer das in deiner Nähe anbietet.

Auf das sich euer Wunsch nach einem 3. erfüllt!

LG

2

Guten morgen...ich muss mich leider gerade kurz halten, aber bei mir war bzw ist es ähnlich!

Ich habe einen heißen Knoten (obwohl das ja nicht in Verbindung zur Gerinnungsstörung steht). Wie sind denn deine Schilddrüsenwerte?
Zudem wurde bei mir auch eine Gerinnungsstörung festgestellt. Ich bin dann direkt zur Hämatologin (einer Professorin hier in der Klinik) und sie sagte mir, dass der Titer entscheidend ist. Manchmal gibt es nur geringe Antikörper und im Labor schlägt es aber positiv an....das kann nach ein paar Wochen wieder anders sein, und so war es bei mir dann auch. Sie sagte zudem, dass sie sehr von ASS abraten würde, weil dies auch zu Fehlbildungen führen kann. In der Kiwu wollen sie nun prophylaktisch Heparin geben...da der Titel ja auch schonmal gestiegen ist...die Hämatologin rät das Gleiche, außer in den nächsten 8 Wochen bin ich Antikörper frei...ich hoffe aber das ich schneller ss werde;)

5

Na da können wir uns ja echt die Hände reichen:(

Bist du denn bereits ss geworden? Oder steht ihr am anfang des weges?

Ich danke Aufjedenfall für deine Antwort. Ich wusste nicht das ASS so schlimm sein soll. Meine SD werte sind eingestellt daran wirds nicht liegen. Musst du L tyroxin nehmen?

8

Ja das können wir wohl:) Nein, noch nicht. Ich habe ein Prolaktinom und (wahrscheinlich) dadurch bedingt nur noch einen amh von 0.3:-/...Die Diagnose und Ursachenfindung hat relativ viel Zeit in Anspruch genommen. Insgesamt warten wie gut zwei Jahre aufs zweite...Einen Sohn haben wir Gott sei Dank schon! Ab nächster Woche beginnt die erste ivf bei mir!
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall in einer Kiwu Klinik vorstellen. Ich habe mich im Nachhinein ziemlich geärgert, so lange gewartet zu haben...die sind dort einfach die Spezialisten! GlG

3

Hallo,

mein Beileid zu euren 3 Fehlgeburten! #kerze

Was mir dazu einfiele wären 3 mögliche Fehlerquellen, einmal gibt es 3 Typen Protein S Mangel. Beim 3. Typ hat man nur einen "Defekt" beim freien Protein. Alle anderen Werte sehen normal aus. Vielleicht wurde das nicht so genau getestet beim zweiten Mal?

Eine weitere Fehlerquelle ist die, dass der Wert während der Schwangerschaft verändert ist. Wurde der Wert das erste Mal vielleicht kurz nach einer Fehlgeburt bestimmt, als du noch HCG im Blut hattest?Das könnte zu falsch erniedrigten Werten führen. Des Weiteren müssen die Untersuchungen kurz nach der Blutabnahme gemacht werden, wenn das Blut zu lang transportiert wurde oder ggf sogar übers Wochenende/Feiertage rum lag, sind die Ergebnisse auch nicht mehr aussagekräftig. Wäre irgendetwas hiervon möglich? Falls ja würde ich um eine erneute Blutabnahme bitten.

LG und alles Gute für euch!

4

Ja die erste blutabnahme war 4 wochen nach der ausschabung. Die 2. Blutabnahme ca 12 wochen danach. Da war hcg aber lange wieder auf null. Und ja die proben könnten älter gewesen sein da ich in wuppertal wohne aber das labor in duisburg ist. Meine SD werte sind immer knapp unter 1, da ist also alles ok. Ich habe mich entschlossen nach Essen in die uniklinik zu fahren. Mein Endokrinologe sagte das die da spezialisiert auf blutgerinnung sind und wie ich das eben auf der Internetseite rauslesen konnte haben die auch ne Abortsprechstunde. Montag werde ich da mal anrufen.

Ich danke dir für deine Antwort

6

Ok, vielleicht war die erste Probe noch durch HCG verfälscht. Das würde erklären wieso die zweite dann ohne Befund war. Klar, mach das...Eine Abortsprechstunde ist eine gute Idee.

weiteren Kommentar laden