Bescheinigung über andrologische Untersuchung vor ICSI

Hallo an Alle :)

Ich bin stille Mitleserin und habe jetzt doch mal eine Frage.
Mein Mann und ich müssen leider auch eine ICSI vornehmen lassen. Geplant ist diese Anfang August wg. KK-Wechsel usw.

Nun wollten wir heute den Behandlungsplan im KiWu Zentrum abholen, aber uns wurde gesagt, dass wir erst ein neues Formular ausfüllen lassen müssen. Das wäre ab 01.06.17 neu und heißt:

"Bescheinigung über eine erfolgte andrologische Untersuchung vor ICSI"

Wir haben bereits 2 Spermiogramme nach WHO im Abstand von 12 Wochen, einen Hormonbluttest, eine körperliche Untersuchung und einen Ultraschall beim Andrologen vornehmen lassen und das weiß unsere KiWu Praxis.

Weiß von euch jemand ob sich hinter dem Formular noch weitere Untersuchungen verbergen? Wie war das bei euch?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Viele Grüße, GreenK

1

Hallo Greenk,

Wir haben Mitte April unseren Antrag auf eine icsi bewilligt bekommen und mussten so ein Formular nicht ausfüllen. Ich habe grade etwas gegoogelt und tatsächlich hat sich bei der Genehmigung der icsi ab dem 02.06.2017 etwas geändert. Schaue mal unter diesem Link nach

https://www.kindeshalb.de/icsi-kosten-neue-richtlinien-zur-icsi-kostenuebernahme-juni-2017/

Anscheinend muss man jetzt zu einem Andrologen gehen. In dem Artikel steht es genauer beschrieben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der Behandlung trotzdem schnell losgehen kann und natürlich auch viel Erfolg!!

Lg Margie

2

Vielen lieben Dank Margie, jetzt habe ich zumindest ein Paar mehr Infos dazu. Ich hoffe das unser Androloge dem Ganzen zustimmt und wir evtl. doch noch Anfang August anfangen können.

Danke nochmal :)

3

Guten Morgen#winke,

ich starte nächste Woche mit dem spritzen für unsere ICSI!
Da wir erst ab Juni wegen dem Krankenkassenwechsel starten konnten fallen auch wir in die neue Verordnung mit dem Besuch beim Andrologen. Gestern war dort unser Termin. Mein Mann hat erzählt das ihm Blut abgenommen wurde, einige Fragen gestellt wurden und er untenrum kurz abgetastet wurde. Das Schreiben für die Kinderwunschklinik schickt der Arzt dann morgen wenn die blutergebnisse da sind per fax hin, weil wir dann den nächsten Termin dort haben. Im großen und ganzen geht es nur darum das eine kleine Untersuchung stattfindet womit sich die Krankenkasse zufrieden gibt, mehr steckt da nicht hinter!

Hoffe konnte dir helfen!

Einen schönen Tag#pro

Liebe Grüße Geraldine#herzlich

4

Hi Geraldine,

Vielen Dank für die Info. Das gibt mir Hoffnung, dass wir evtl. "nur noch" den Stempel brauchen weil wir ja schon dort waren.
Ich wünsche dir/euch alles Gute! :)