übergewicht,rauchen oder andere hindernisse

hallo ihr lieben , mich würde mal interessieren habt ihr irgendwelche hindernisse um schwanger zu werden? ich bin ja ehrlich,ich habe starkes übergewicht#gruebel ich bin aber trotzdem vorher auch schwanger geworden und ich muss sagen bevor ich meinen ersten sohn bekam hatte ich 73 kg bei 1,73m und danach hat sich meine gesundheit rapide verschlechtert.meine nieren haben einen klatsch wegbekommen, ich hab totale probleme mit wassereinlagerungen und eine schilddrüsenunterfunktion habe ich auch.und ich habe vor knapp 7 jahren das rauchen aufgehört was mir zusätzliche 13 kg bescherten#rofl. was habt ihr denn so für schlechte angewohnheiten? und ändert ihr was?

1

Hallo,

naja, ich sag mal so. Grundsätzlich glaube ich, dass es nicht schadet, als stark Übergewichtige, wenn man ein paar Kilos abnimmt, wenn man schwanger werden möchte.

Ich denke da aber eher daran, dass man ja dann in der Schwangerschaft noch so ungefähr 15 Kilo zunimmt und dann wirds halt schon eine extreme Belastung für den Körper, wenn ich jetzt von Haus aus schon 80 Kilo hatte.

Ob Übergewicht eine Schwangerschaft behindert. Ich glaube nicht direkt, Genauso wenig, wie Rauchen. Obwohl es natürlich gut ist, wenn man bei Kinderwunsch aufhört.

Es gibt halt auch diese Frauen, die so ZACK schwanger werden, obwohl sie rauchen, sich ungesund ernähren, dick sind, oder komplett mager sind, null Sport betreiben usw.

Ich und mein Mann haben drei Jahre lang, alles erdenklich gesunde für unsere Körper versucht. Die Ernährung umgestellt, Rauchen aufgegeben/eingeschränkt, Sport gemacht, Yoga gemacht, Akupunktur usw. und ich wurde in drei Jahren nicht einmal auf natürlichem Weg schwanger.

Also meiner Meinung nach, sind solche Sachen nicht soo Ausschlaggebend. wichtig ist, dass im Körper so alle Rädchen funktionieren, dass von der Befruchtung bis zur Einnistung alles klappen kann, dann sind ein paar Kilos, oder Zigaretten sicher kein Grund, dass es nicht klappen würde.

2

also ich kann dir bestätigen es hat nichts damit zu tun.meinen ersten sohn habe ich trotz pille bekommen und dass ich geraucht habe.meine anderen beiden kamen trotz ein paar kilos mehr auf den rippen und wieso 15 kg in der schwangerschaft?#schock bei meinen söhnen hatte ich einen nierenstau (1.sohn 22kg zugenommen und mit 18 kg weniger aus dem kh nach geburt, 2. sohn diabetes und nierenstau 25 kg zugenommen und 16,8 kg weniger bei entlassung) bei meiner tochter wurde alles zwecks der nieren vorgebeugt und ich habe nur 5 kg in der gesamten schwangherschaft zugenommen

4

Naja, die 15 Kilo sind halt so ein Durchschnittswert, was man in einer Schwangerschaft zu nimmt. Ich meinte auch nicht, was man dann nach der Geburt noch hat, sondern dass es eine Belastung für den Körper ist, wenn ich jetzt zB vor der SS schon 80 Kilo habe und dann nochmal 15 oder 20 Kilo zunehme und mich dann mit knapp 100 Kilo durch die Schwangerschaft wälze. Da denke ich einfach an die Gelenke, an das Herz usw.

Mit 5 Kilo Gewichtszunahme während der SS gehörst du sicher zu den Ausnahmen, denn das hat ja schon das Baby und das Fruchtwasser.

Aber zur eigentlichen Frage, bestätigt es ja dann, dass solche "Laster" nicht einen Kinderwunsch verhindern.

3

Ich denke, hier kommt es wiebimnwr auf den individuellen Fall an.
Ich kenne einige Frauen, die nach einigen kg Gewichtsverlust dann endlich schwanger geworden sind.
Allerdings kenn ich auch viele stark übergewichtige die mit dem schwanger werden so gar keine Probleme hatten.
Das Rauchen die Fruchtbarkeit einschränkt auch langfristig und die Qualität von Eizellen und Spermien verschlechtert ist wohl mittlerweile in mehreren Studien nachgewiesen.
Ich persönlich hab auch immer mal wieder geraucht, seit dem kiwu aber dem ganzen abgeschworen.
Ich denke immer dass wenn es eh schon problematisch ist negative Faktoren natürlich möglichst gering gehalten werden sollten .