ICSI und das Leben

Hallo ihr Lieben,

nachdem uns drei ICSI-Versuche von der Krankenkasse genehmigt wurden, werden wir in zwei Wochen die genaue Behandlung mit unserer KiwuKlinik besprechen.

Bis jetzt ist ein langes Protokoll angedacht (Medis noch unklar). Leider müssen wie den nächsten Zyklus abwarten. Habe die Tage mal gezählt und so wie es aussieht, werde ich dann gegen den 8. August mit dem Versuch beginnen können.

Nun ist es so, dass ich nicht weiß, wie ich auf die Medikamente reagieren werde.
Blöderweise ist es beruflich gerade sehr ungünstig (sind unterbesetzt, Kollegin kommt erst im Oktober aus der Elternzeit zurück).

Habe Angst, dass es mir nicht gut geht oder ich gar eine Überstimulation erleide und dann auch ausfalle.
Zudem muss ich ja 2-3 Mal zur Ultraschallkontrolle (KiwuKlinik ca. 50 Min. von der Arbeit entfernt). Mein Arbeitgeber ist bei Fragen zur Erkrankung immer sehr direkt :(

Habt ihr Ideen, wie ich mich gedanklich etwas davon frei machen kann?
Hattet ihr diese Bedenken auch?

Darf ich wegen den Gründen zur Arbeitsunfähig lügen (denn eigentlich es den Arbeitgeber ja nichts an)?

Eigentlich möchte ich nur glücklich sein und mich auf den Versuch freuen.

Danke fürs Lesen :)
Mrs.Nova

1

Huhu,

hast du etwas flexible Arbeitszeiten oder ist deine Klinik mit US Terminen zeitlich flexibel? Falls ja würde ich erst mal gar nicht groß von Ausfallzeiten ausgehen. Klar am Tag der PU kannst du nicht arbeiten gehen, ich habe mir da bei Versuch 2 und 3 kurzfristig 1 Tag Urlaub genommen. Vielleicht geht das bei dir ja auch, wenn du einen dringenden Termin vorschiebst...US ist bei uns immer früh morgens, ich war dann manchmal etwas später auf der Arbeit, dafür gibt es ja sicher Entschuldigungen, Arzttermin, Stau, verschlafen und habe dann länger gemacht...oder vielleicht schaffst du es ja sogar pünktlich zu sein oder kannst US Termine am Nachmittag wahrnehmen. Eine leichte Überstimulation ist eigentlich nicht so schlimm, ich war damit zB arbeiten, hatte aber auch das Glück, dass die PU am Fr war und ich dann 2 Tage ausruhen konnte. Ausserdem arbeite ich nicht körperlich schwer. Wenn du körperlich hart arbeitest, wäre das natürlich schwieriger. Dann solltest du über eine Woche Urlaub nachdenken...oder dich im Zweifelsfall vielleicht ein paar Tage krank schreiben lassen, wenn du dich schlecht fühlst. Die AU kann vom Gyn sein, da fragt meist eh keiner was genau man hat oder ansonsten vom Hausarzt, da kann man ja letztendlich alles mögliche als Grund angeben. Ich würde einen Ausfall jetzt aber erst mal nicht pauschal einplanen, die meisten Frauen sind wenige Tage nach der PU wieder fit. :-)

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung damit :)

Arbeite im Büro.
Blöderweise arbeite ich immer von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
Bei uns in der Firma ist es leider immer sehr "dramatisch", wenn man mal früher gehen od. später kommen möchte und da ich fast eine Stunde fahren muss, wird es zu knapp.
Krank sein wird natürlich auch nicht gerne gesehen...
Wie wirkt es, wenn ich drei Wochen lang immer wieder ein bis zwei Tage ausfalle?!

Beneide alle, die da offen mit dem Arbeitgeber drüber sprechen können.

3

Achja und Urlaubssperre gibt es offiziell im August auch noch...Urlaub beantragen fällt also weg

weitere Kommentare laden
9

#winke

Ich fand das Ausreden erfinden sehr schnell einfach nur stressig. Ich bin Physiotherapeutin und habe einen festen Plan, der Monate im Voraus feststeht. Später kommen geht nicht, ohne einem oder sogar mehreren Patienten abzusagen. Und wenn das häufig vorkommt, kommen automatisch Fragen! Und ich hatte z.T. 3-4 pro Woche in der Klinik.

Glücklicher Weise habe ich aber zum Chef ein gutes Verhältnis und so fiel es mir leicht, die Wahrheit zu sagen. Er hielt mir komplett den Rücken frei!

Sehr erleichternd!

Stress ist einfach nicht gerade förderlich und wir hatten halt auch Behandlungen die sich über Monate zogen.

Ansonsten würde ich vielleicht eine Zyste oder ZahnOP vorschieben. Dein Arbeitgeber darf übrigens nicht fragen, was du hast. Das ist privat!

Lg

Nina

11

Hey :)

Mir graut es auch schon vor den Ausreden.
Wie gut, dass du eine Lösung gefunden hast :)

Momentan kann ich mir diese Möglichkeit noch nicht vorstellen. Dies liegt auch daran, dass wir es privat halten möchten und mein Chef eine vertrauliche Sache schon mal verbreitet hat :(

L

22

Normalerweise wird die Stimmulation ja sehr gut überwacht, da ist eine behandlungsbedürftige Überstimmulation selten. Am Tag der Punktion und ein zwei Tage danach war ich allerdings immer außer Gefecht gesetzt. Frag mal Deinen Hausarzt im Vorfeld-viele sind bereit, eine Krankmeldung aus der Kiwu umzuschreiben auch eine von denen. Und lass Dich nicht von Deinem Chef vom Kinderwunsch abbringen- besucht er Dich später im Altenheim oder Deine Kinder?

Wenn er nicht genug Personal einstellt, so dass jeder Kranktag so ein Drama ist, ist es sein Problem!