GVNP zu viele Follikel - Abbruch und Progestan

Hallo ihr Lieben,

mein erster GVNP-Versuch mit Stimu ist leider nicht geglückt.

Bin auf die 75 I. E. Gonal F sehr gut angesprungen und hatte nun 5 Follikel mit gut 16 mm am 10. ZT, plus diverse kleinere.

Habe kein PCO o. ä.; meine Eisprünge sind aber "nicht so toll" und sollten etwas angeschubst werden, genauso meine GMSH (hatte am 10. ZT nun 10 mm). Ich habe sonst immer einen ES zwischen dem 10. und 14. ZT, meine zweite Zyklushälfte ist recht kurz (11-12 Tage i. d. R.).

Jetzt wird abgebrochen und wir starten im neuen Zyklus mit 37,5 I. E.

Ausgelöst wird nicht. Mein Ovu war gestern auch noch nicht positiv. Ab heute soll ich 10 Tage lang zweimal täglich eine Kapsel Progestan einführen (zur Stabilisierung dieses Zyklus), nach Absetzen dann die Blutung abwarten, zum Ultraschall und dann geht es wieder los.

Jetzt habe ich aber noch mal nachgeschaut, meistens heißt es ja, dass Progestan, Utrogest und Co. erst ab Eisprung genommen werden sollen.

Besteht jetzt das Risiko, dass der Eisprung sich verschiebt? Oder gleicht das Progestan nur das zu hohe Östrogen etwas aus, das Ei springt und alles ist gut? Nicht, dass sich wegen des Progestans Zysten entwickeln?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße!

1

Hallo,

im Normalfall bilden sich die Follikel zurück und es bleiben keine Zysten bestehen. Springen werden sie durch die Progestan Gabe nicht mehr.

LG

2

Dankeschön für deine schnelle Antwort! Nur eine Frage noch: Wenn der ES ohnehin verhindert wird, warum müssen wir bis zur Blutung verhüten?

LG

3

Weil man sich nicht 100% sicher sein kann, wann der Eisprung ist und ob man den noch blockiert durch die Progestan Einnahme. Wenn dann 5 Follikel mit EZ springen, könnte das Ergebnis #schock sein. ;-)

weiteren Kommentar laden