DAK oder Bahn-BKK oder doch ne andere???

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema, aber es kann sich ja immer etwas ändern bei den Leistungen, deshalb möchte ich gerne ne "aktulle" Erfahrung lesen.

Es ist so, dass bei uns im Grunde genommen alles i. O. ist, bis auf ab und zu fehlende Eisprünge :(

Es müsste quasi auch spontan klappen, aber dennoch haben wir im letzten Zyklus eine IUI machen lassen, was leider erfolglos war :'( obwohl die Voraussetzungen wirklich super waren.

Wir würden, besser gesagt ich würde :) - (mein Mann eher nicht) gerne eine IVF machen, da ich es sonst einfach psychisch nicht mehr verkraften kann, dass es nicht klappt.

Davor müssen wir aber die Kasse wechseln, weil unsere jetzige Kasse leider nur die hälfte der Kosten übernimmt.

Welche der beiden Kassen oder auch andere die Voll übernehmen würdet Ihr empfehlen???
Würde mich über zahlreich Antworten freuen.

Ich danke schonmal im Voraus:)

LG

Zynp

1

Wenn dein Mann keine IVF will, wirst du wohl oder übel warten müssen, bis er zu so einem Schritt bereit ist.

Die IVF ist aber auch keine Garantie ;-) Nimmt nur den Weg des Spermas zur Eizelle ab. den ganzen Rest muss aber trotzdem die Natur schaffen.

Wie lange versucht ihr es denn schon? Der Weg zum Wunschkind kann manchmal länger dauern.

Wir haben uns für die DAK entschieden (von der Bahn-BKK wusste ich das nicht) Am Ende sind eigtl. fast alle gesetzlichen KK gleich, daher haben wir uns da gar nicht groß den Kopf drum gemacht - uns war die 100% Übernahme wichtig. Eine garantie dafür, dass es dann beim Einreichen des Behandlungsplans noch so ist, gibt es nicht.

2

Danke für deine Antwort.

Wir versuchen es leider schon seit fast 3 Jahren :(

Wir haben zwar schon ein Kind (4,5) wo es 15 Zyklen gedauert hat, bis ich spontan schwanger wurde.

Jetzt will es gar nicht mehr klappen :(
Bis vor ein paar Monaten ging es bei mir emotional noch einigermaßen, aber mittlerweile hakt meine Tochter fast täglich nach, wann sie denn ein Geschwisterchen kriegen wird :'(

Das zerreist mir echt das Herz.

Naja mein Mann möchte auch sehr gerne ein Kind, sogar mehr als ich, aber er ist halt immer noch optimistisch und meint, dass es bestimmt irgendwann spontan klappen wird...

LG

3

Hallo,
wir sind schon immer beide bei der DAK versichert und auch sehr zufrieden mit der KV. Mit der anderen habe ich keine Erfahrung.

Wieso möchtest du denn gleich eine IVF? Dieser Eingriff ist für dich und einen Körper ja auch eine große Anstrengung und mit Risiken verbunden? Wenn bei euch außer dem Eisprung alles sehr gut ist, dann ist die WS durch IVF SS zu werden doch auch nicht viel höher oder? Zumindest hat man das bei uns im KiWu Zentrum so gesagt.

Hast du auch PCOS oder warum hast du keinen Eisprung? Wir haben auch die Diagnose bekommen und schwanken jetzt zwischen GVnP und IUI.

Liebe Grüße und viel Erfolg, dass es bei euch ganz schnell klappt :)

4

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

Nein, außer dem fehlenden Eisprung ist uns im Moment kein Hindernis bekannt.

Eine Eileiterdurchgängigkeitstest wurde zwar noch nicht gemacht, wurde aber auch nie von der Ärztin darauf angesprochen.

Vlt. weil wir schon ein Kind haben??? Keine Ahnung.

Nein, PCO habe ich nicht; es sieht hormontechnisch alles in Ordnung aus, sowohl bei mir als auch bei meinem Mann.

Wir haben im letzten Zyklus trotzdem eine IUI machen lassen, weil weder meine Gynäkologin noch die KiwuKlinik ein GVnP machen.

Es hat leider nicht geklappt.

Ein Versuch ist quasi schon hin.

Da wir nur noch zwei Versuche haben möchte ich das direkt mit der Ivf versuchen...

Habs versucht kurz zu fassen :)

Liebe Grüße

6

Hallo,

das ist ja wirklich schade, dass keiner stimulierten GVnP anbietet, das wäre ja ansonsten auch eine Möglichkeit für euch.

Wir haben auch schon eine Tochter und daher hat man bei mir auch nicht die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft.

Also uns hat man das so gesagt, dass man 3 IUI und 3 IVF bekommt.
Bei unserer KV bekommt man 3 voll bezahlt und den Rest zur Hälfte. Ihr könntet auch noch 2 IUI machen, wenn ihr das wolltet.

Kann dich aber sehr gut verstehen, meine Große fragt auch aktiv nach einem Geschwisterchen und erzählt es auch jedem, dass Mama endlich eins einkaufen soll ;)

weiteren Kommentar laden
5

Hey, wir haben zu Bahn BKK gewechselt. Sehr zufrieden. 100% Übernahme. Man geht erst mit 50% in die Vorkasse, dann überweisen Sie innerhalb einer Woche aufs Konto. Außerdem kümmern wir um Termine bei den anderen Ärzten. Total geil. Du rufst eine bestimmte Nummer an und sie machen für dich einen Termin.

Lg

8

Danke für deine Antwort, freut mich, dass ihr auch zufrieden seid.

Habe fast nur gutes von der Bahn Bkk gehört.

Ich habe auch gelesen, dass auch private Rezepte im Rahmen der künstlichen Befruchtung, wie z. B. Progesteron erstattet wird. Stimmt das?

Wie meinst du das mit dem Arzttermin?

9

Ich leide seit Jahren unter Kopfschmerzen diesmal war es schon Migräne mit Aura. Es ist sehr schwer einen Neutologen zu finden, die neuen Patienten aufnehmen . In so einem Fall ruft man diese Service an und die suchen mir einen Neurologen aus und machen einen Termin.

Privatrezrpte übernehmen die Kassen nicht. Deswegen sind die Privatrezrpte:-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wir haben zur Bahn BKK gewechselt.
Die zahlen auch 100%
Ich habe mir hier auch die Beiträge durch gelesen und bei der DAK waren mir die Meihnungen einfach zu verschieden.
Die einen zufrieden, die anderen haben nur Theater.

Wir sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden.
Sehr freundlich und super schnell, sowohl mit dem Behandlungsplan als auch mit dem Geld.
Zwei Pläne habe ich hin geschickt und beide male hat es keine Woche gedauert.

Und ein für mich unschlagbares Argument war einfach, das sie sechs Monate rückwirkend zahlen.
Mein Mann und ich konnten nicht zum selben Monat kündigen da mein Mann noch nicht lange genug bei der alten KK war.
So konnten wir starten obwohl mein Mann erst drei Monate später gewechselt hat!

Und jetzt bei der zweiten ICSI brauchte ich auch nicht die 50% vorher auslegen da sie mit einer Abtretungserklärung arbeiten die ich mit der Kiwu, Narkosearzt und Apotheke abgeschlossen habe und die KK so alles direkt zahlt.

Bei der ersten hatte ich das Glück eine Apotheke zu haben bei der ich die Medis auf Rechnung bekommen habe.
Die Zahlung kam auch da schon komplett von der KK so das ich da auch nicht in Vorleistung musste weil das Geld so schnell da war das ich alle Rechnungen innerhalb der Fristen zahlen konnte.

Nur das Progesteron in Form von Famenita haben sie nicht übernommen.

LG
Nelana

13

Ja, ich habe heute mit dem Kundenservice telefoniert. Als sie mir das am Telefon sagte, dass sie rückwirkend zahlen habe ich mein Mund nicht zu bekommen :) das ist ja echt klasse, dass man nicht warten muss.

Aber ich habe vergessen zu fragen, wie die das mit den 50% Kosten, was die gekündigte Kasse bezahlt hat, regeln. Das machen die dann wahrscheinlich intern oder?
Auch das mit der Abtretungserklärung ist super.

Danke für deine Antwort

Liebe Grüße :)

14

Hey wie kann man diese Abtrettungseklärung abschließen ? Und was ist das?
Lg

weitere Kommentare laden