Restfollikel nach GVNP

Hallo ihr Lieben,

ich dreh bald durch, weil nichts läuft, wie es soll :/.

Hatte im letzten Zyklus das erste Mal Stimulation mit Gonal F (75 I. E.), ich sprang aber zu gut an und hatte viel zu viele Follikel. Zum Hintergrund: Ich habe gem. NFP immer einen Eisprung, allerdings sind die Hormonwerte nicht optimal. Spermiogramm von meinem Mann ist super. Eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung haben keinerlei Hindernisse ergeben.

Wegen der vielen Follikel musste ich abbrechen, ich habe 10 Tage Progestan zweimal täglich genommen, Donnerstagabend vor einer Woche das letzte Mal. Gestern hat dann endlich meine Mens eingesetzt und heute hatte ich Kontrolle beim Gyn (leider nur die Vertretung, da meine Gyn Urlaub hat). Im Ultraschall konnte man links nichts mehr sehen, rechts waren aber noch drei Follikel da (20 mm, 2x 14 mm). Der Gyn hat mir einen Zettel mit dieser Info in die Hand gedrückt, alles weitere sollte ich mit der KiWu besprechen (also, ob trotzdem stimuliert werden kann).
Dort habe ich dann direkt angerufen, die Arzthelferin wollte wissen, ob der Gyn das OK gibt... Gem. Gyn sollten die das aber entscheiden (er wird da ja auch als niedergelassener Gyn nicht viel Ahnung von der Stimulation mit Gonal F haben). Jetzt nimmt sie es morgen mit in die Ärzterunde und ich kann mich dann melden, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Hat da jemand Erfahrung mit? Oder kann mir erklären, was passieren kann, wenn
a) stimuliert wird oder
b) nicht stimuliert wird und wir den Zyklus normal laufen lassen. Könnte ich dann trotzdem schwanger werden?

Ich möchte das alles einfach verstehen... Und ich habe Angst, dass wir schon wieder einen Zyklus nicht nutzen können. Wäre dann der dritte in Folge (Bauchspiegelung, Abbruch und jetzt der dritte). Nächsten Monat sind wir noch dazu in Urlaub, so dass wir dann auch nicht stimulieren könnten...

Sorry für den langen Text, aber ich fühle mich von den Ärzten irgendwie allein gelassen und mir kommt es vor, als würde die Behandlung alles schlimmer machen statt besser.

Liebe Grüße euch allen!

1

Hallo Oryx, ich verstehe nur nicht warum du nicht alles gleich in KiWu Zentrum machst, sondern zu Gyn FA gehst?

Lg

2

Hallo Sonne,

das Zentrum ist sehr weit und die Ärztin, bei der ich beim letzten Mal war, hatte das von sich aus so vorgeschlagen.

LG

3

- sehr weit weg -

Sorry, bin etwas durch den Wind.

weitere Kommentare laden
12

Sicher, dass es Follikel sind? Ist ja eher ungewöhnlich an ZT 2.
Könnten es nicht auch Zysten sein?!

14

Ich glaube, das ist in dem Fall das gleiche. Nach dem, was ich so gelesen habe, werden die Restfollikel ab einer bestimmten Größe dann Zyste genannt.

So ein Mist, das wäre dann der dritte Pausenzyklus in Folge; und nach diesem Zyklus sind wir in Urlaub. So können wir die statistisch erhöhten Chancen nach der Bauchspiegelung gar nicht nutzen.

Irgendwie macht die Behandlung gefühlt alles nur schlimmer...

Dass die Follikel/Zysten noch im Zuge meiner jetzigen Mens abgehen, ist unwahrscheinlich, oder?

16

Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie noch abgehen. Meine Zyste ist auch nicht abgegangen, die an ZT 3 entdeckt wurde. Nehme jetzt 21 Tage die Pille, damit sie hoffentlich abgeht.

weitere Kommentare laden
13

Für mich klingt das eher nach Zysten und bei 4 Stück vermute ich, dass es mindestens 1 Pausenzyklus gibt.
Drücke dir die Daumen

15

Ich glaube, das ist in dem Fall das gleiche. Nach dem, was ich so gelesen habe, werden die Restfollikel ab einer bestimmten Größe dann Zyste genannt.

So ein Mist, das wäre dann der dritte Pausenzyklus in Folge; und nach diesem Zyklus sind wir in Urlaub. So können wir die statistisch erhöhten Chancen nach der Bauchspiegelung gar nicht nutzen.

Irgendwie macht die Behandlung gefühlt alles nur schlimmer...

Dass die Follikel/Zysten noch im Zuge meiner jetzigen Mens abgehen, ist unwahrscheinlich, oder?

Und danke :)!

18

Ich habe jetzt Rückinfo erhalten: Stimuliert werden kann nicht, zu Beginn des nächsten Zyklus soll dann wieder geprüft werden, ob die Follikel(-zysten) abgegangen sind.

Ich hatte dann extra noch mal nachgefragt, ob ich Progestan nehmen soll, da ich davon gelesen hatte. Nun hat mich die Arzthelferin zurückgerufen - ja, soll ich nehmen; vom 14.-26. Zyklustag. Ich habe nachgefragt, ob das tatsächlich unabhängig vom Eisprung an diesen Tagen sein soll - ja.

Aber ich frage mich, ob das so überhaupt korrekt ist. Sammele ich dann nicht ggf. eine weitere Follikelzyste an, wenn das Progestan den Eisprung ggf. unterdrückt (sofern am 14. ZT noch nicht erfolgt)?

Ich würde den Zyklus gerne auch umstimuliert versuchen zu nutzen, da könnte zu früh genommenes Progestan ja auch einen Strich durch die Rechnung machen...