Überstimulation oder was ist das?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Endometriose Grad 4 geplagt und würde deshalb nach kompletter Runterregulierung mit 300 Einheiten 10 Tage stimuliert. Hatte am Donnerstag PU mit 10 schönen Eiern weil nur 1 Eierstock noch was tut. Ich hab natürlich Donnerstag Nachmittag Schmerzen verspürt dachte aber das kommt von der Punktion.
Heute hab ich immer noch komische Schmerzen und immer wieder einen aufgeblähten Bauch. Ich versuche 3 Liter zu trinken wie mir geraten wurde.

Ich hab Angst das es eine Überstumulation ist und wir am Dienstag nicht den Transfer machen können.

Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen berichten?

1

Hallo schlumpfine1987,

hast sehr starke Schmerzen oder eher ein Ziehen?
Ziehen und leichte Schmerzen sind normal, das hält auch locker eine Woche an, bei anderen ist es schon nach zwei Tagen weg...

Warnzeichen sind eher starke Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, ein extremer Wasserbauch, Fieber, Kurzatmigkeit / Atemnot. Hast du was davon?
Eine Überstimulation hat man durch die Medis ja sehr, sehr oft, sonst lohnt es ja auch quasi kaum. Aber das heißt nicht, dass man auchin unter einem richtigen“ Überstimmulationssyndrom leidet.
Bei mir ging das zweimal etwa nach einer guten Woche weg. Nur einmal wurde der Transfer schon am Tag der PU abgesagt. Aber da hatte ich auch so krasse Kämpfe, dass mein Bauch blau war... und das auch erst nach 5 Tagen.
3 Liter Wasser sind gut, außerdem eiweißreiche Kost (Quark zB) und ausreichende Bewegung zur Verringerung der Thrombosegefahr. Dann wird auch alles gut!
Werden die Schmerzen stärker, dann ab zum Arzt!
Ich drücke dir die Daumen für Dienstag!

War das deine erste PU?

3

Na schlimme Schmerzen nicht. Es ist eher lästig weil man es bei Schritt und Tritt halt spürt und der Bauch auch so aufgebläht ist. Aber mal mehr mal weniger. kühle Tücher auf dem Bauch lindern es tatsächlich. Vielleicht kommt der Blähbauch auch vom Progestan? Also Schwindel, Übelkeit, Fieber etc ist nicht der Fall!!

Hab nur Angst das der Transfer nicht stattfindet ????

8

Hallo meine Liebe,

Ich hatte diesen Monat eine Überstimulation. Das ist schon wie oben beschrieben nicht nur Bauchschmerzen. Du musst überlegen , dass deine Eierstöcke punktiert wurden, also angestochen... das schmerzt ... genau so wie wenn du bei Gemüse schneiden dich mit Messer verletzt. Allerdings sind die Eierstöcke noch empfindlicher.

Ob jetzt Transfer stattfinden wird, ist eher deine Entscheidung. Ich wollte Transfer nach 3 Tagen haben, allerdings war ich nicht in der Lage Transfer durchführen zu lassen. Ich hatte Übelkeit, Riesen Bauch mit Wasser und dazu noch Dyspnoe, also habe ich Transfer bei PU + 5 bekommen.
Was du machen kannst, viel trinken, damit die Medis schnell aus deinem Körper sind. Nicht unbedingt pur Wasser.. nimm Sirup dazu wenn es besser schmeckt oder einfach Tee .. die Hauptsache Flüssigkeit und Bauch kühlen.

Viel Glück!!! Melde dich!
Lg Sonne

2

Ich hatte am Mittwoch PU und seit dem auch immer wieder ziehen und zicken. Ganz schlimm ist es am Morgen, wenn ich schon dringend aufs WC muss... Hab das Gefühl, da drückt die Blase gegen dir Eierstöcke.

Ich konnte den Transfer heute trotzdem ohne Probleme machen. Mir wurde nur zu Ruhe geraten und viel trinken.

Aber wenn du schlimmere Schmerzen bekommst, würde ich sicherheitshalber bei der Notfall Nummer anrufen. Nur zur Sicherheit. Je früher du behandelt wirst, falls es wirklich eine überstimulation ist, desto besser ist es.

Alles Gute!

4

Die Frage ist Ja, wie wird es behandelt? Ich Les immer nur von viel Flüssigkeit entweder trinken oder in Form von Illusionen?

5

Ich glaube das kommt auf die schwere der Überstimulation an.... Wenns ganz schlimm ist, ist ein mehrtägige Krankenhaus Aufenthalt notwendig, aber das muss und kann nur dein Arzt entscheiden...

6

Huhu,
Ich hatte gestern auch meine erste Punktion , mir wurden 20 Eizellen entnommen...
Ich hab auch Unterleibsschmerzen, am schlimmsten ist es wenn ich aufstehe oder laufe. Im sitzen und liegen merke ich kaum etwas. Mir wurde auch gesagt viel viel viel Wasser trinken ohne Kohlensäure und eiweißreich essen.
Denke morgen wird es schon wieder etwas besser sein . Habe am Mittwoch Transfer.
Wünsch dir alles gute

Stern

7

Danke das wünsch ich dir auch! Im liegen geht's hier auch am besten

9

Hatte beim letzten Versuch auch Schmerzen, Blähbauch usw... Sehr sehr unangenehm!!! TF war trotzdem möglich. Was auch helfen soll sind Eiweiß Shakes hab ich gehört... Hab ich aber nie probiert. Alles gute!!!

10

Hallo Schlumpfine,
Ich hatte bei meiner ersten ICSI ein Überstimulationssyndrom. Ich habe am TF Tag noch mal Ovitrelle nachgespritzt und dann ging es richtig los.
Wasser im Bauch, Luftnot, Schwindel... es war noch auszuhalten aber grenzwertig. Letztlich bin ich nicht schwanger geworden und so nach 5 Tagen waren die Symptome und das Wasser komplett verschwunden.
Mein Arzt hatte mir prophezeit, dass im Falle einer SS die Überstimulation bis zur 12 SSW anhalten können. Ich hätte mich natürlich gefreut wenn es geklappt hätte, aber ich denke auch das wären harte 12 Wochen geworden, sicherlich mit KH Aufenthalt.
Wenn also ein Überstimulationssyndrom schon vor TF vorliegt, würde ich den TF in den nächsten Zyklus verschieben...
Man muss seinem Körper ja nicht noch bewusst schaden. Ich drück dir aber die Daumen, dass der TF stattfinden kann. Ich würde es auf jeden fall noch mal ansprechen.
Viele liebe Grüße und alles Gute!

11

Es geht seit gestern schon viel viel besser! Der Blähbauch kommt bestimmt vom Progestan. Danke für eure Hilfe Mädels!! Und drückt mir die Däumchen für meinen Transfer morgen :-)