ASS und Clexane gleichzeitig?

Nimmt man tatsächlich ASS und Clexane gleichzeitig ein? Wenn ja, warum? Haben beide nicht die gleiche Wirkung?

Ich werde morgen meinem Arzt fragen, aber vielleicht seid ihr schneller mit der Antwort:D

1

Nein haben nicht die gleiche wirkinung.

Das eine ist ein niedermolekularer blurverdünger und das andere nixht. Es wird über verschiedenste Weise verarbeitet und ausgeschieden vom.körper...

Als Krankenschwester kann ich dir sagen ja du darfst es definitiv zusammen nehmen.
Sonst hätte es dir auch kein Arzt verschrieben

4

Super, dankeschön:)

2

Hallo,

nein es sind zwei unterschiedliche Medikamente .

Ich versuche es mal einfach zu erklären:

1. Ass

ist ein sogenannter Thrombozytenaggregationshemmer .

Thrombozyten sind Blutplättchen , die sind für die Gerinnung ganz wichtig :
Sie verkleben die Ränder der Verletzung und bilden untereinander ein Netzwerk indem sie "zusammenkleben". Gleichzeitig setzen sie zelleigene Gerinnungsfaktoren frei, wodurch die Blutung gestoppt wird.
ASS ist quasi Babyöl für Thrombozyten - es macht sie so flutschig , das sie nicht mehr zusammenkleben können . Es hat keinen Einfluss auf Blutdicke oder Fliessgeschwindigkeit des Blutes.

2. Heparin oder Clexane

Die Wirkung von Heparin beruht auf seinem Eingriff in das Gerinnungssystem des Blutes.

Der wichtigste körpereigene Hemmstoff der Blutgerinnung ist Antithrombin. Er inaktiviert das Schlüsselenzym Thrombin in der Kaskade des Gerinnungssystems, sodass im Blut gelöstes Fibrinogen nicht zum festen Fibrin verklumpen kann. Die gerinnungshemmende Heparin-Wirkung besteht darin, dass es die Wirksamkeit von Antithrombin um etwa das Tausendfache steigert.
Der Wirkstoff verhindert die Blutgerinnung, das heißt, das Blut wird flüssig gehalten und eine Verdickung und ein Zusammenkleben des Blutes werden verhindert.
Niedermolekulares Heparin ( welches Clexane ist ) heisst einfach :

Es hat den Vorteil, länger zu wirken, und wird besser vom Körper aufgenommen (höhere Bioverfügbarkeit). Das bedeutet eine erhöhten Heparin-Wirkung und ein geringeres Risiko für Heparin-Nebenwirkungen.

Also- zwei völlig verschieden paar Schuhe !

Ich habe eine gerinnungsstörung und nehme auch beides - seit ZT 1 und bin in der 19 SSW.

Nebenwirkungen habe ich dadurch kaum , außer natürlich ein paar blaue Flecke wenn ich mich stoße ..

Viele liebe Grüße , Tomard #winke

3

Besten Dank für die ausführliche Antwort:)