Erste ICSI - kleine Verunsicherung

Hallo ihr Lieben,

nach bald zehn Jahren Kinderwunsch befinden wir uns aktuell in der Stimulation zur ersten ICSI.

Ich habe an ZT2 am 05.08. mit der Stimulation (150iE Gonal F) begonnen. Etwa eine halbe Stunde nach Setzen der ersten Spritze (ich spritze morgens) habe ich gespürt, wie die Eierstöcke geziept und rumort haben - so ähnlich, wie es sich um den Eisprung herum anfühlt. Das Gefühl wurde über Tag stärker und ebbte in der Nacht ab.
Von da an spürte ich an jedem Tag immer wenige Minuten nach dem Injizieren, wie die Eierstöcke ihre Arbeit aufnahmen, ziepten, zwickten und stachen. Hin und wieder hatte ich auch ziemlich viel spinnbaren und klaren Zervixschleim, aber ich hatte gelesen, dass das normal sei. Gegen Abend spürte ich dann immer nichts mehr und gleich am nächsten Morgen nach Setzen der nächsten Spritze ging es wieder los.

Am Dienstag war ich zum ersten US und es hatten sich bereits ein paar Follikel gebildet, die zwischen 9 und 11mm groß waren. Die GMSH lag bei 8,6mm.
Ab Donnerstag sollte ich zusätzlich Orgalutran spritzen.

Am Donnerstag hatte ich extrem heftiges beidseitiges Eierstockziehen und teilweise so starkes Stechen, dass ich (hätte ich es nicht besser gewusst) hätte denken können, die Follikel würden gerade reihenweise platzen. Meine Hosen waren enger geworden und beim Hocken oder zusammengesunkenen Sitzen, beim Bauchanspannen und Vorneigen spürte ich die Follikel so deutlich, dass die Bewegungen teilweise nicht normal ausführbar waren. Ich war fast zwölf Stunden auf der Arbeit (ich arbeite körperlich, muss mich viel bücken, bewegen, hocken, heben usw.) und danach richtig fertig und geschafft, weil mich die Eierstöcke so "geärgert" haben.
Am Abend war dann plötzlich jedes Ziehen weg. Seither spüre ich nichts mehr. Alles fühlt sich normal an, kein Stechen, kein Ziehen. Es gibt keinerlei Zervixschleim mehr und ich kann alle Bewegungen normal und ungehindert ausführen.

Gestern, an ZT8 und Stimulationstag 7 war ich wieder beim US. Es waren noch zwei, drei Follikel hinzugekommen, die anderen waren auf 12-15mm gewachsen und die GMSH liegt bei 11,7mm, was ja eigentlich eine gute Entwicklung ist.
Die Medikamentendosis sollte ich beibehalten. Am Montag ist der nächste US.

Was mich aber verunsichert ist, dass ich nun schon seit Donnerstagabend, also seit anderthalb Tagen, keinerlei Symptome mehr verspüre. Kein Ziehen, kein Zuppeln, kein Druck, kein Zervixschleim, nichts.
Überall lese ich, dass die Symptome eher erst später überhaupt auftreten oder wenigstens im späteren Verlauf der Stimulation stärker werden. Dass die Symptome, die sich an Tag eins einstellten, plötzlich an Tag sieben verebbten und (zumindest bis jetzt) nicht mehr wieder auftauchen, konnte ich noch nirgendwo lesen.

Daher mein Frage an euch: Hat jemand ähnliches erlebt? Hatte eine von euch auch einen solchen Verlauf?

Ich bin sehr optimistisch und positiv an die Stimulation herangegangen, habe weder Angst vor der Punktion noch vor dem Transfer, habe keinerlei Probleme damit, mich zu spritzen und war die ganze Woche über gute Dinge, freute mich auf jeden neuen Tag und war bzw. bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Aber dieses von Hundert auf Null, was das körperliche Spüren angeht, verunsichert mich nun zugegebenermaßen doch etwas. Ich sorge mich, dass die Follikel aufgehört haben zu wachsen oder dass sie trotz ihrer geringen Größe am Ende vielleicht doch schon gesprungen sind.

Ich spritze jeden Morgen zur selben Zeit, mehr als zehn Minuten Abweichung hat es nie gegeben.

Vielleicht weiß ja jemand Rat? Danke :-)

Liebe Grüße
Oukami

1

Ich finde es ganz normal, dass man mal mehr und mal weniger spürt. Der Körper gewöhnt sich sicher auch ein wenig an die Stimulation. Außerdem hört man sehr viel in sich rein und merkt somit auch viel mehr.

Vertrau mal den Ärzten, die wissen schon, was sie tun!

2

Mir ging's bei der letzten (und gottseidank erfolgreichen) ICSI ganz genauso! Für mich war bei der Punktion am Montag vom Gefühl her total klar, dass schon am vorangegangenen Mittwoch meine Follikel vorzeitig gesprungen sein müssen. An diesem Mittwoch ging es mir exakt genauso wie dir (extremer Schmerz, spinnbarer ZS), danach null Gefühl mehr, dass da unten noch was los ist und hatte auch kaum noch ZS. Was soll ich sagen, mein Körper hat mir einen Streich gespielt! Am Montag zur Punktion war alles perfekt und an Ort und Stelle!

Ich vermute, dass ich in einem Eierstock empfindlicher bin als im anderen. Sonst merke ich meinen ES immer treffsicher und das war auch nach dem Auslösen bei der 1. ICSI der Fall. Bei der 2. ICSI waren die meisten Follikel im anderen Eierstock, der sonst sehr selten der mit dem Leitfollikel ist.

Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst. Aber hab etwas Vertrauen. Dass du aktuell nicht so viel merkst, kann viele Gründe haben. Halte weiter den Kopf hoch und viel Erfolg!

Meld dich, was beim nächsten Termin rausgekommen ist :-)

LG Steffi

3

Hallo liebe Steffi,

hab' vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Deine guten Wünsche!
Ich war heute Früh beim US, der gezeigt hat, dass sich alles gut entwickelt. Alle Follikel sind gut gewachsen, drei sogar schon bei 19mm und die GMSH liegt aktuell bei 15mm.
Evtl. erfahre ich heute noch, wann ich auslösen darf, bzw. wann die Punktion sein wird.

Ich freue mich riesig!

Klasse, dass es bei Dir geklappt hat. Alles Gute für Dich und Dein kleines großes Glück! #klee

Vielen Dank und viele Grüße
Oukami

4

Liebe Oukami,

das sind schöne Neuigkeiten von dir, ich freu mich (für dich und auch für dein update)! Bei 19mm sollte es nun auch bald zur Punktion gehen, denke ich. Hab davor keine Angst, das wird weniger schlimm als man denkt. Am Tag nach der PU hab ich beide Male schon fast gar nix mehr gemerkt.

Mein kleines Glück und ich haben nächsten Mittwoch den 2. US an 7+2 und ich hoffe inständig auf einen Herzschlag.

Dir weiterhin alles Gute und halt weiter durch. Ich drück die Daumen!

LG Steffi