ICSI Geschwisterkind

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, wie es denen unter euch geht, die gerade eine ICSI für ein zweites Kind machen und wie ihr damit umgeht.

Unser Sohn ist durch die 1. ICSI entstanden und gerade zwei geworden. Nun haben wir dieses Jahr zwei negative ICSIs hinter uns und ich bin überrascht, wie "schlimm" es sich anfühlt. Ich bin gerade 38 geworden und obwohl die Ärzte total entspannt sind, mache ich mir sehr viel Druck.

Bitte nicht falsch verstehen, wir sind sehr dankbar und glücklich über unser gesundes Kind. Ich wünsche es mir für ihn so sehr, dass er nicht "alleine" bleibt.

Wie sieht es bei euch aus? Wie geht ihr damit um? Bin dankbar über Kommentare!

1

Hallo!
Ich kann dich gut verstehen! Wir haben einen Sohn aus der 3. IVF (er ist 2,5) und wünschen uns ein Geschwisterchen für ihn. Bisher bin ich 2x spontan schwanger geworden, leider 1x ELSS, 1x MA:-(
1 Kryoversuch und 1 IVF haben wir jetzt auch schon hinter uns, leider beides negativ:-(

Und der ,Druck' ist bei mir auch ganz stark im Hinterkopf, werde bald 40:-(

Wie weit wollt ihr fürs Geschwisterchen gehen?
Wir sind uns momentan sehr unsicher.

LG
Black

4

Die erste ICSI dieses Jahr endete ohne Transfer, da 5 Embryonen alle nach 3 Tagen stehen blieben - es gab also keine Blastozysten. Die zweite ICSI mit zwei 8Zellern an Tag 3 hat dann einfach so nicht zur Ss geführt.

Im Dezenber war ich auch spontan schwanger, aber nur ganz kurz. Erst hab ich es positiv gesehen "aha, geht also doch, sind doch nicht beide Eileiter dicht", aber seitdem passiert eben nix mehr.

Jetzt starten wir im Herbst irgendwann wieder. Ich habe mich davon frei gemacht, dass wir nur drei Versuche haben. Ja, es wird dann noch teurer, aber ich denke, nach 5 Versuchen hätte ich auch von alleine keine Lust mehr. Vielleicht soll es dann wirklich einfach nicht sein. Finde es schwierig, ständig zwischen Hoffnung und Resignation zu schwanken.

2

Hey!

Wir machen zwar keine ICSI, dafür GvnP fürs geschwisterchen. Ich kann dich voll verstehen! Wir sind auch so dankbar, dass wir unseren kleinen Schatz haben! Aber ich hab auch Angst, dass er alleine bleibt.
Hatte im Mai jetzt nen frühen Abgang und bin irgendwie voll ungeduldig, ätzend! Zumal Arbeit, Kind und Kiwu-Behandlung schon echt anstrengend sind... Klinik und mein Mann sind auch völlig entspannt.

Ich weiß, dass das Jammern auf hohem niveau ist...
Ich drück dir fest die Daumen, dass es bald klappt!
LG

5

Ich bin froh, dass mein Mann das entspannter sieht. Er meint, wir haben schon sooo viel Glück gehabt, dass wir jeden Tag tanzen sollten. Und er hat recht. (Auch wenn ich das oft nicht so fühlen kann.)

3

Hallo,

wir sind in der gleichen Situation. Nachdem die 1. Icsi vor TF wg Überstimu abgebrochen wurde, waren wir mit der 2. Icsi erfolgreich. Unser Sohn wird im Dez. 2 Jahre alt. Aufgrund unseres Alters (inzw. Ü40) sind wir letztes Jahr schnell wieder gestartet. Unsere beiden Kryo´s im Sept.16 und März 17 waren zwar zunächst erfolgreich, endeten aber leider mit einer FG mit AS und einem natürlichen Abgang. Momentan bin ich schwanger nach der 3.Icsi, sieht aber leider wieder nicht so ganz gut aus........

Wie geht man damit um? Das ist eine gute Frage :-(. Momentan bin ich wütend und verstehe nicht, warum die ganzen Versuche nicht gleich negativ ausgingen, wenn es bei uns mit einem Geschwisterkind nicht sein soll......aber immer positiv und dann doch wieder nix.....das raubt mir grad richtig viel Kraft :-(.

Entschuldige fürs Ausheulen, aber Mut zusprechen ist grad nicht meine Stärke.

Ich drücke euch die Daumen, dass wenn es bei euch positiv wird, auch schön positiv bleibt und ihr bald ein Geschwisterchen in den Armen halten dürft.

Alles Liebe #liebdrueck

6

Ich war im Dezember ganz kurz spontan schwanger und fand es später auch so makaber! Die Diagnose abgesehen vom schlechten SG war, dass meine Eileiter dicht sind UND eine Follikelreifestörung, also alles mögliche. Dann denkt man "krass, es klappt ja DOCH" und dann irgendwie "äääätsch, stimmt nicht"!

Wieso sieht es bei euch nicht so gut aus gerade?

Die Ärztin meinte gestern, dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass gerade Paare, bei denen es beim ersten Kind sehr schnell ging, beim zweiten Kind einen besonderen Ehrgeiz an den Tag legen. Das Gefühl habe ich bei mir auch...

wir sind durch den schnellen Erfolg damals sehr verwöhnt und dachten "ach, fahren wir halt wieder zur Klinik" - und stehen jetzt etwas doof da.

Es ist ja noch alles möglich, aber ich mache mir auch Sorgen, dass ich keine "guten" Eizellen mehr produziere (gerade weil beim ersten Versuch dieses Jahr 5EZ als 8Zeller stehen geblieben sind).

7

Hey,

wir sind seit 3 Jahren für das Geschwisterkind dabei. Unsere Tochter ist spontan entstanden (hat aber auch 2,5 Jahre gedauert). Nach einer ELSS mit EL-Ruptur haben wir auf IVF gesetzt - gleich positiv mit einem Abgang in der 8.SSW. Dann wurden meine Werte langsam schlechter, die ovariellen Reserven sind nicht mehr top - und so sind wir nach dem 3. Versuch auf ICSI umgestiegen. Jetzt haben wir inkl. einer Kryo 8 Versuche hinter uns, 2 waren (kurz) positiv.

Ich bin absolut dankbar für unsere Tochter. Dennoch wünsche ich mir nach wie vor ein Geschwisterkind für sie. Zumal sie es sich auch sehr wünscht, schon lange (obwohl wir natürlich nicht mit ihr über die ganzen Widrigkeiten sprechen). Manchmal habe ich große Angst, dass es nichts mehr wird - andererseits denke ich dann, wenn wir lang genug dran bleiben und geduldig sind (und viel Geld ausgeben), dann klappt das schon.

Ich bin vor der letzten ICSI auf ein anderes Medikament umgestiegen und es hat statt vorher 2-3 tatsächlich 7 Follikel ergeben. Zusätzlich nehme ich jetzt seit 8 Wochen DHEA und Coenzym Q10, das soll sich ja bei "älteren" Frauen (das wir sowas überhaupt sagen müssen in unseren besten Jahren!) auf die Eizellqualität auswirken können.

Auch wenn die ICSI negativ war, liegen jetzt noch 2 Blastos auf Eis, die nehme ich im Herbst zurück.

Ich wünsche Dir, dass es bald klappt und Du der ganzen Sache so zuversichtlich wie möglich entgegen sehen kannst.

Und das Gleiche natürlich auch Black und Kufe!
LG
Lena

8

Da hast du ja auch schon einige Versuche hinter dir!

Ich finde es einfach so krass, dass man sich oft so nah dran fühlt - obwohl es "nah dran" eigentlich nicht gibt. Entweder schwanger oder nicht schwanger.

Man kann nur drauf hoffen, dass es irgendwann klappt, wenn man es oft genug versucht.

Mein Sohn ist gerade erst zwei geworden und fragt zum Glück noch nicht. Das stelle ich mir schlimm vor. Mich tröstet einfach (habe mit jemandem vom Fach gesprochen), dass es für das Einzelkind nicht schlimm ist. Es bekommt die volle Aufmerksamkeit und hat ja auch Freunde usw. Ich stelle es mir allerdings auch nur sehr sehr ungern vor.

9

Hallo,

mir geht es genauso. Nach 3 neg. Kryos, 3 neg. ICSIs ist das Gefühl immer das Selbe #schmoll#heul das Gefühl ist immer da. Der einzige Unterschied ist, dass das kleine Wunder was man schon hat einen es sehr viel leichter macht wieder glücklich zu sein!

Wir können zwar noch ca. 2 Kryos machen aber im Gegensatz zu den ICSIs (da war ich noch optimistisch) setze ich da nicht mehr viel Hoffnung und stelle mich darauf ein glückliche Einzekind-Eltern-Familie zu sein :-)

Ich wünsche dir alles Gute#klee#klee#pro#baby#klee#baby

10

Hallo liebe asterix #winke
nachdem ich eigentlich nicht mehr bereit war eine ICSI auf mich zu nehmen, starte ich nach einem Jahr Pause den nächsten und letzten Versuch.

Meine letzten ICSIS waren mit sehr schlechter Ausbeute 4 EZ, 2 EZ, 1 EZ- keine Kryo oder Blasto möglich.

Nachdem ich psychisch sehr gelitten habe und das ganze Thema auch sehr belastend für unsere Ehe war/ist, kann ich mich aber nicht ganz von dem Wunsch nach einem weiteren Geschwisterkind trennen ( 1 Kind , 7 Jahre, 1. Icsi).#herzlich
Ich muss es nochmal versuchen, auch wenn ich mein Glück Mama sein zu dürfen sehr sehr zu schätzen weiss.
Deswegen verstehe ich dich total !!!

Denke erste Gonal werde ich ab dem 22.08 spritzen. #zitter

Herzliche Grüße
Besitogrande