PCO und Überstimulation

hey ihr lieben :-)

ich habe nun heute morgen angefangen progeron 150 IE für unsere 1. icsi zu spritzen. ich habe pco und würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann wann ich ca. merken würde ob ich eine überstimulation habe.. ich hoffe natürlich dass ich das nicht bekomme ;-) ich habe echt angst davor, dass mein arbeitgeber etwas davon mitbekommt wenn ich denn dann in den krankenstand gehen muss.. danke für eure antworten! :-*

1

Hallo!
Manchmal kann man es vorher erahnen, wenn man viele Follikel im Ultraschall sieht. Aber eine echte Überstimmulation merkst du meist erst nach der Punktion. Es ist auch ein bisschen davon abhängig, in welchem Protokoll du stimulierst und womit du am Ende auslöst. Viele KiWus machen ab einer bestimmten Anzahl von Follikeln keinen Frischtransfer, weil die Gefahr einer Überstimu zu groß ist.

Nach ein paar Tagen werden deine Eierstöcke anfangen zu ziehen und dein Bauch wird sich aufblähen. Ist normal und kein Überstimmulationssyndrom. Wenn du in deinem Job nicht gerade Zumbakurse anbietest, dann kannst du damit eigentlich auch arbeiten gehen..
Ich wünsche dir viel Erfolg!

2

Hi Fellin,

Also ich habe PCO und hatte bereits zwei ICSI mit ca 20 Folikeln.

Beim ersten Mal haben sie mit HCG ausgelöst und ich hatte ca. eine Woche lang schmerzen und einen dicken Bauch. Aber mit viel trinken und Bewegung war es nicht all zu wild.

Beim zweiten Mal hab ich mit Decapepthyl ausgelöst und hatte gar keine Probleme trotz 14 Eizellen (es waren aber wieder über 20 Folikel).
Ein frischtransfer war nie geplant und wir wollten immer alle einfrieren (leider gabs nie was zum einfrieren, weil meine EZ so schlecht sind)

Meine Ärzte (bin mittlerweile in der zweiten Klinik) haben bisher alle gesagt, dass bei PCO ein Frischtransfer eigentlich nie eine sichere Alternative ist. Einfrieren ist zwar teurer, aber wenn man Blastos einfriert ist die aufwachrate bei 98% und die Schwangerschaftsrate ist nicht geringer als beim Frischtranafer. Eine Überstimmulation zu haben ist meine größte Angst und ich setzt die Ärzte immer unheimlich unter Druck, dass sie immer dran denken.

LG Bee

3

eine Überstimulation kommt meist erst nach der Punktion, bei mir war es an Tag 5 nach der HCG(zum Auslösen der Eizellen) Gabe richtig schlimm mit der Überstimulation.
Ich habe erst nach der Punktion erfahren, dass ich viele Eizellen habe und die Gefahr der ÜS da ist und dann dauerte es noch drei Tage bist die ÜS da war. Bei mir war der Druck auf den Bauch so groß, das ich mich oft übergeben habe.
Hast du noch andere Risikofaktoren außer PCO, wie Schilddrüsenerkrankung, jung?

Drück dir die Daumen, dass du von der ÜS verschont bleibst.