Ganz großer MUTMACH POST (für Langzeit Kiwu Patientinnen)

Hallo
Schon sehr lange habe ich mir vorgenommen, hier mal wieder einen Beitrag zu schreiben. Dieser soll euch Mut machen.

Zu meiner Geschichte:
2006 wurden wir 1x spontan, gewünscht aber dennoch überrumpelt schwanger. Ich erlitt eine FG in der 8. SSW

Wir konzentrierten uns, da wir noch jung waren/ Anfang-Mitte 20, erstmal auf die Arbeit, Hausbau usw :-)

2010 sollte es dann soweit sein :-)
Die Arbeit war stabil, das Haus gekauft...ideale Bedingungen.
Nach 11 Monaten würde ich unruhig...immer noch nicht schwanger!? Ich hinterfragte und beschäftigte mich immer ausgiebiger mit dem Thema.
Es folgten spermiogramme die immer grenzwertig aber ok waren, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung die ok war, Gebärmuttermassagen, massenhaft Lektüre, Vitaminpräparate, Gespräche bei einer Heilpraktikerin, Globuli uvm....
In meinem Umfeld wurden nach und nach wirklich ALLE schwanger, was leider immer wieder ein Schlag ins Gesicht für mich war :-( aber meine Freundschaften hat es gsd nicht zerstört.

2012 stellten wir uns das erste Mal in einer Kiwu Klinik vor, ich mittlerweile Ende 20, mein Mann Anfang 30....ich wollte nie eine Ü30 Mama werden ABER ich wurde eines besseren belehrt, man kann alles planen: Haus, Urlaub, Arbeit aber keine Kinder :-(
Ende 2012 sollte es los gehen aber ich/wir brachen kurz vorher ab, weil ich beruflich eine sehr große Chance bekommen habe, mich zu verwirklichen und wir das finanziell zu dem Zeitpunkt kaum hätten stemmen können.....traurige Umstände eigentlich aber im Nachhinein war es gut so.
Meine neue berufliche Perspektive und am Ende Erfüllung, bewahrte mich im Nachhinein vor einer schlimmen Krise!? Mich hat der Kiwu beinahe richtig krank gemacht. Ich hatte nichts anderes mehr im Kopf außer diesen einen Gedanken, der jeden Monat auf's neue zerstört wurde :-( eine seeeehr schlimme Zeit, für uns beide.
2014 war mein Abschluss gemacht und gaaaanz in Ruhe planten wir unseren neuen Anlauf. Wir wechselten beide die KV, die die Kosten zu 100% übernahm (für 3 Versuche), herzlichen Dank dafür! Das hat uns eine ungemeine Last genommen. Und so starteten wir Anfang 2014 den 1. Versuch :-)

Ich wollte es so natürlich wie möglich haben und entschied mich, entgegen der Meinung des Arztes (Zitat Arzt: das Sperma ihres Mannes gleicht dem Pattex Kleber....heute lache ich drüber aber damals...)für eine Insemination.
Es klappte nicht...Niederschlag :-( und das kurz vor Weihnachten!?

Frühjahr 2015

2. Versuch: Icsi
gute Befruchtung usw....positiv ABER am Ende ein Windei :-(
Ausschabung in der 8. SSW

Ich werde nie diese Anspannung vergessen, als mein 1. Kontrolle US anstand, ich war kurz vor'm Nervenzusammenbruch, es war grausam.

Im Sommer 2015 machte ich aus trotz noch einen Versuch (ich wollte ehrlich gesagt meinem AG einen reinwürgen *schäm) und ging von vornherein davon aus, das es so erst recht nicht klappt...
Ich trank vor lauter Gleichgültigkeit sogar noch ein Alster 1 Tag vor'm Blutest...also 2 Wochen nach dem TF wenn ich mich richtig erinnere.

Als mich der Arzt anrief, sagte er "herzlichen Glückwunsch, sie sind schön schwanger"
"Schön schwanger" hieß am Ende: Zwillinge :)
Die zwei von den 8 Eizellen, 5 befruchtet und 2 am Ende "brauchbar" haben es tatsächlich geschafft und mich kurz vor meinem 32. Geburtstag zur Mutter gemacht :-)
In dieser Schwangerschaft hatte ich irgendwie durchweg ein positives Gefühl, das diesmal alles gut gehen wird.

Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen an euch....

Wir verhüteten nicht, weil wir, insbesondere mein Mann meinten, es klappt sowieso nicht.
Für uns und vor allem für mich war klar, das ich nicht mehr in eine Kiwu Klinik gehen werde. Entweder es klappt so oder gar nicht. Dann bin ich mehr als dankbar über meine 2 Kinder.

Wir passten auf...mal mehr mal weniger
Tja, was soll ich sagen...nach all diesen jahrelangen Strapazen stellte ich 2 Wochen nach dem 1. Geburtstag der Zwillinge fest, das ich wieder schwanger bin, einfach so und schon in der 8. SSW mit Herzschlag.
Es klingt jetzt sicher grausam für euch aber es war erstmal ein Schock, da es doch sehr unerwartet war. Aber was für ein Wunder zugleich! Ein Baby, gaaaanz allein entstanden, einfach so...ich weiß nicht mal wann :-)
Ich war froh, das ich überhaupt einigermaßen wusste wann ich das letzte mal meine Tage hatte.
Nun bin ich schon in der 26. SSW, die Zwillis kurz vor 1 1/2 Jahren und wir freuen uns riesig, wohl wissend das es sicher oft anstrengend wird.

Mir ist bewusst geworden, das dass Kinder kriegen besser gesagt empfangen, sooooo viel mit dem blöden Kopf zu tun hat!
Ich weiß, man kann ihn nicht abstellen, leider, auch ich habe damals sehnlichst den Knopf gesucht.
Aber bei beiden Schwangerschaften spielte meine innere Haltung eine so enorme Rolle, das es tatsächlich geklappt hat.
Die Sprüche, wie macht doch mal Urlaub oder denkt doch einfach nicht dran, bringen garnichts, ich habe sie am Ende regelrecht gehasst aber wenn es wirklich "egal" ist, noch besser, jetzt eigentlich garnicht passt, dann sind das für Frauen wie uns, gute Voraussetzungen :-)

Ich wünsche euch sooo sehr, das auch ihr bald eure Wunder empfangen dürft und hoffe inständig, das euch meine Geschichte wenigstens ein bisschen Mut macht!

GLG
je84ch81

mit Doppelglück an der Hand und MiniGlück im Bauch (26.ssw)

2

Hi!

Also erstmal schön, dass es so schön ausgegangen ist bei euch, nur jetzt kommt das aber:

Ich befürchte fast dass sich hier einige (zB ich) irgendwie ein bisschen auf den Schlips getreten fühlen von deinem "mutmachpost"

Ja du hast lange einen Kiwu gehabt und eine fg aber dass du so lange gewartet hast und andere Dinge vorgezogen hast ist ja deine Entscheidung gewesen... ist nicht bös gemeint um Himmels Willen muss jeder selber wissen wann er was macht aber das liegt in dessen Hand.

Und dann hast du noch eine Behandlung gemacht von der dir von vorn herein abgeraten wurde... trotzdem klappt schon der zweite Versuch und auch noch mit zwillis, da kann man nicht wirklich von Langzeitpstient reden...

Mir macht es mut wenn eine von den Löwinnen hier, die 8 oder 10 icsi und unzählige andere Quälereien hinter sich haben oder sehr viele Fehlgeburten und dann irgendwann belohnt werden für ihren Kampf.

Ich hoffe du verstehst das nicht falsch und ich wünsche dir alles gute für die ss

Lg Biene mit 8 fg und 4 Jahre dauerbehandlungen und kein Kind in Sicht!

3

Ich möchte mich dir anschließen - mein Mann hat Azoospermie und die Wahrscheinlichkeit völlig unerwartet schwanger zu werden ist geringer als einen 6er im Lotto zu haben. Solche Posts können Mut machen, haben aber für manche einen bitteren Beigeschmack.

Trotz allem möchte ich der TE die Freude nicht nehmen und zum bald dreifachen Glück gratulieren.

9

Ich bin dir nicht böse, ich verstehe dich und akzeptiere deine Meinung dazu völlig.
Mir würde es an deiner stelle sicher ähnlich gehen.
Ich wünsche dir dennoch alles alles Gute! Darf ich fragen, ob eine Adoption eine Option für euch wäre?
Lg

weiteren Kommentar laden
1

Glückwunsch!!!
Kenne das Gefühl!

LG
Bettina

4

Also ich habe mich meinen Vorrednern nicht anschließen.. Jeder hier hat seine eigene Geschichte.. Ich fühle mich durch deine Geschichte überhaupt nicht auf den Schlips getreten... Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht... Locker lassen dann klappt es. Schwierig.. Ich weiß.. Herzlichen Glückwunsch dir!

5

Was mir sauer aufstoesst, ist, dass du das Loslassen/Entspannen erwaehnst. Wenn man wirklich eine Diagnose hat (Endo, Eileiter dicht), welche du nicht zu haben scheinst, dann hilft Entspannen ueberhaupt gar nicht. Da kann man tun was man will, Vitamine schlucken, Heilpraktiker und dennoch wird man nicht ss. Bei eingeschraenktem SG kann man theoretisch immer ss werden, da dieses ja auch schwankt.

7

Endometrieose wurde bei mir auch festgestellt. Diese hat sich in der ersten SS doll bemerkbar gemacht :-(
Ich wünsche dir alles Gute.
Lg

6

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Aber auch ich sehe das ein wenig anders. "Kopf abschalten" und "nicht so viel dran denken" mag für einige hier klappen. Mir bringt so ein Ratschlag gar nichts - ich bin froh über die klinik. Nicht nur weil für mich der akt der Fortpflanzung auf natürlichem weg widerwärtig ist - ja ist so. Mit dem Gefühl bin ich zwar nicht allein aber sicher auch nicht unter der mehrheit der leute.

Bei manchen klappt es halt einfach nicht. Und das haben schon ein paar gesagt - wenns bei wem dann so schnell klappt wie bei dir hilft das vielen glaub ich recht wenig...

Dennoch!!! Alles gute für die schwangerschaft!! :)

8

Um Gottes wollen, das kam völlig falsch rüber.
Kopf abschalten bringt wirklich nix, garnichts! Und auch ich war froh, das es die Klinik gab....aber am Ende hat es halt einfach nochmal so geklappt....und ich denke, das es bei MIR auch viel am Kopf lag.
Lg und alles Gute

10

Das macht doch Hoffnung wir haben seit 5 Jahren Kinderwunsch, aber nach einer furchtbaren Ixci bin ich erstmal fertig mit der Klinik. Wir denken mittlerweile entweder es passiert irgendwann von selbst oder eben nicht, ich hab endlich mein Traumjob und wir haben uns ein Haus gekauft. Und denken darüber nach nächstes Jahr ein Pflegekind aufzunehmen.

Ich hoffe uns wird das Glück noch geschenkt aber es sollte nicht mehr unser Leben bestimmen.

Danke für den Mut mach Post :*

12

Danke! Herzlichen Glückwunsch! #herzlich#fest