Spermiogramm

Thumbnail

Hey Mädels. Ich kenn mit leider nicht gut damit aus. Unser Urologe sagte es wäre ok. Also an der untersten Grenze von gut. Aber dennoch gut. Jetzt is mir viel später erst diese WHO a-d aufgefallen und demnach wäre es ja gar nicht gut. Als Ergebnis steht mäßig gutes Ergebnis. Und der Urologe sagte er findet die Diagnose des Labors übertrieben. Nun bin ich überfragt

1
Thumbnail

2. seite

2
Thumbnail

Als erstes fällt mir der zu hohe pH Wert auf. Das kann ein Grund für das schlechte Spermiogramm sein.

Im Foto siehst du die Normwerte.

Volumen ist ok. Spermienkonzentration, Gesamtmenge und Beweglixhkeit sind leider nicht gut. Ich würde in 3 Monaten ein KontrollSG machen lassen. So, wie es jetzt ist, sieht es nach einem ICSI Spermiogramm aus.

6

Hm ok das schockiert mich etwas. Warum sagte der Urologe es wäre ok und beim Ergebnis steht mäßig gutes Ergebnis. Versteh ich nicht. Wir haben ein gesundes Kind mit 4 Jahren (im ersten ÜZ geklappt) und letzes Jahr hatte ich eine fg (auch 1. ÜZ) aber seit dem klappt es nicht mehr. Oh man. Wir hatten überlegt mit clomi bei meinem FA zu starten. Hab aber auch einen Termin in der kiwu Klinik gemacht

7

Ihr seit in der KiWuKlinik sicher wesentlich besser aufgehoben. #klee

3

Der erhöhten pHWert kann auf eine Entzündung hinweisen. Außerdem sind es zu viele Leukozythen und Erythrozyten. Ebenfalls in ht gut ist, dass nach 4 Stunden nur noch 5% der Spermien aktiv sind.

4

ICSI-Indikationen (siehe hier: http://www.ivf-bbn.de/behandlung/icsi/)

Stark eingeschränkte Spermiogrammparameter z.B.
Spermienanzahl: unter 10 Millionen. (Bei euch 4 Mio)
Spermienprogressivmotilität: unter 15% (WHO). (Bei euch 8%)
Spermienmorphologie: unter 15% normale Formen (WHO).

Dr. Peet zu Morphologie:

https://www.urbia.de/forum/136-frag-den-kinderwunschexperten/4954424-frage-zu-werten-spermiogramm-fall-fuer-oh-ei

5

Ich hab keine Ahnung wie der Urologe auf sein Ergebnis kam, aber für mich ist das SG leider nicht gut. Sorry, aber es gut reden nicht bringt dich ja nicht weiter.
Von den schnellen Spermien, also den A Spermien, habt ihr 0.
B Spermien nur 8 Prozent. wir hatten ein bisschen besseres SG und sind icsi Kandidaten.

Allerdings ist bei euch auch der ph wert zu hoch. Vielleicht Bakterien oder ein Pilz. Meistens bekommen da die Männer ein Antibiotika und danach verbessert sich das SG etwas. Das würde ich erstmal in angriff nehmen und dann nochmal ein SG.

8

Hey,
Mein Mann hat OAT laut Kiwu. Der Urologe hat drauf geschrieben Oligo Asthenozoospermie. Wie bei euch. Wir sind Icsi Kandidaten und haben den Behandlungsplan auch sofort genehmigt bekommen.
Geht am besten in eine Kiwu, die kennen sich am besten damit aus!
Viel Erfolg!!

9

Hi,

Wir haben eine ähnliche Erfahrung mit dem Urologen gemacht. Meine Frauenärztin hatte nach einem jahr hibbeln und gvnp meinen Mann zum Urologen geschickt.Er sagt das SG wäre ok aber in der kiwu meinten sie, dass wäre zu schlecht und die kk hat und drei icsi bewilligt. Dabei war das sg sogar ein Tick besser als eures.

Iwir haben dadurch ein halbes Jahr verloren, weil wir dadurch viel später zur kiwu Klinik gegangen sind.

Viele Grüße,

Margie