Neu hier// Erfahrungen ICSI

Hallo zusammen,

ich wechsle vom Kinderwunsch-Forum zu euch :-)
Ein wenig über unsere Situation:
Nach über einem Jahr ohne SS habe ich mit meiner Ärztin gesprochen, was für Möglichkeiten wir jetzt haben. Nach meinen Hormonstatus (leichtes PCO) bat mich die Ärztin, bevor sie weiter behandelt, muss mein Mann ein Spermiogramm machen.
Nach 2 Überprüfungen dann der Termin in der KiWu-Klinik.

Die Spermien sind zu langsam, zu unbeweglich und zu wenige. Somit kommt nur die ICSI in Frage. Was nicht schlimm ist, jetzt haben wir wenigsten Gewissheit und wissen wie wir weitermachen müssen.

So jetzt haben wir die KK gewechselt, damit die Kosten nicht explodieren.
Ab Novemeber kann es jetzt losgehen.
Meine Fragen dazu:
1. wie läuft die ICSI ab, also mit Stimulation, Spritze, Punktion, Ultraschall usw., damit mir mal vorstellen kann wie viele Tage ich ausfallen könnte oder Termine ich wahrnehmen müsste.
2. mein Zyklus endet im Oktober, sodass meine Tage Ende Oktober kommen und somit gerade Anfang November ich schon in den ersten Zyklustagen bin. Kann der Zyklus schon genutzt werden oder muss ich warten bis meine nächste Periode kommt? Oder kann man schon irgendwie anfangen? Hattes jmd von euch schon?
3. wie lange hat bei euch die Bewilligung durch die KK gedauert(falls ihr gewechselt habt)?

Freue mich über den Austausch mit euch und wünsche allen alles gute!

1

Huhu#winke

Herzliche Willkommn!

kann dir deine Fragen noch nicht beantworten, aber ich lese in deinem Beitrag so viele Gemeinsamkeiten, dass ich dir einfach antworten musste #rofl

Wir sind auch ICSI-Kandidaten aufgrund des schelchten Sg meines Mannes, haben auch gerade die KK gekündigt und können zum 01.11. loslegen. Mein Zyklus beginnt jedoch voraussichtlich Anfang/Mitte Nov, sodass es vll. noch klappen könnte (ich plane schon wieder alles #klatsch)

Haben heute unser Erstgespräch in der KiWu, villeicht kann ich dir danach ein Paar Fragn beantworten, habe mir zumindest ne Menge Fragen für den Termin vorgmerkt #schein

2

Hallo,

Ja da sind einige Gemeinsamkeiten :-)

Das wäre toll wenn du da ein paar Infos bekommst und weiterleiten könntes.

Ich frag mich immer nur ab wann wird denn stimuliert? Jetzt wo man weiß wie es weitergeht, will man ja am liebsten gleich loslegen. Da kommen einem 8 Wochen wieder so ewig vor 🙈 und würde am liebsten alles schon genau wissen

Darf ich fragen wie alt du bist? Ich bin 25 und hoffe wirklich das es mit der ICSI klappt. Wäre für mich mein erstes Kind 😇

Vielleicht können wir uns ja austauschen und zusammen hibbeln 😱
Ist ja immer schön jmd zu haben der in der ähnlichen Situation ist.

LIebe Grüße

8

Huhu,

So zurück vom Termin und aufm sofa 😉

Ich bin noch 30, werde ende des Monats 31.

Also ich musste heute blut abgeben, mein mann hat einen Termin für noch ein sg (auch um die qualität der spermien genauer zu bestimmen und ob genug gewonnen werden können).

Ich muss zum ersten zt anrufen und termim für us und erneut blutabnahme machen. Im Prinzip steht die icsi durch das sg schon fest, jetzt muss halt nur geschaut werden ob bei mir wirklich alles gut ist.

Endlich geht es weiter! Dieses nichts tun können zieht so an den nerven, oder?

Wir sind auch noch kinderlos, leider.

Oh ja, zusammen hibbeln klingt gut 🤗

3

Hallo Jessy,

Bei mir lief die icsi so ab: ich muss zwischen den 1. Und 3. Zyklustag kommen und dann wird us gemacht und Blut abgenommen. Gleichzeitig bekomme ich den Behandlungsplan . Ich muss dann ab zt 4 täglich Spritzen und dann ca. Alle 3-4 Tage zum US und dann wird je nach Entwicklung der Zellen die Menge der zu spritzenden Einheiten angepasst. Wie lange diese Phase dauert, hängt davon ab, wie gut die ez wachsen. Bei mir war ist die pu an zt 16 und ichwarin dieser zeit insgesamt 4mal da. Bei der eizellentnahme (punktion, pu) fällst du den ganzen tag aus und du brauchst jemand, der danach bei dir zuhause ist. Das ist wegen der vollnarkose, du darfst danach 24h nicht autofahren. Der Transfer findet dann 2-5 Tage später statt ( je nachdem ob ihr eine Blasozystenkultur macht) das Dauer nur kurz und du kannst danach auch direkt arbeiten gehen. Bei uns wird man nur für die pu Krankgeschrieben, bei anderen Praxen ist das anders.

Ein Tip für die Bewilligung. Fahr am besten direkt zur Krankenkasse (i Städten haben sie filialen für publikumsverkehr) . Dort wird es direkt bearbeitet uns du kannst es direkt mitnehmen. Wir haben das beim letzten Mal gemacht, so dass die Behandlung direkt beginnen konnte.

Wünsche dir viel Erfolg #klee

4

#winke
Bin auch neu hier und gerade mittendrin in der 1. ICSI (daher kann ich noch nicht alles erzählen).
Mein Männlein hat die gleiche Diagnose wie ihr. Nach Wechsel der KK und Urlaubspause haben wir dann endlich den finalen Weg begonnen.

Zunächst kann der Antrag erst erstellt werden, wenn ihr in der neuen KK seid (bei euch dann ab November). Vorher macht keinen Sinn, weil ihr ja noch in der alten KK seid und der Antrag doppelt gestellt werden müsste. Am Besten direkt Termin für den 1. oder 2.11. ausmachen.
Der Arzt erstellt dann den Behandlungsplan, den ihr bei der KK einreicht. Bei uns ging das ganz schnell - Do Termin, Fr Antrag abgegeben, Di oder Mi war die Bestätigung da.

Mit dem genehmigten Behandlungsplan musst du dann wieder zum KWZ (Termin ausmachen!) und bekommst dann deinen Mediplan.

Mein Mann musste noch zum Andrologen (spezialisierter Urologe) und musste sich die Notwendigkeit bestätigen lassen. Das wird benötigt, wenn das Spermiogramm nicht beim Urologen erstellt wird. Ohne dieses Schreiben geht gar nichts im KWZ und viele KK genehmigen wohl nicht ohne Bestätigung.

Bei den Medis und allen weiteren Leistungen ist es so, dass du 50 % selbst vorlegst und dir das Geld dann von den KK zurückholst (bei einer 100%-Genehmigung; sonst weiß ich es nicht). Das waren bei mir dann mal auf einen Schlag 450 €. Ich erwähne es nur, damit du nicht so geschockt bist wie ich es war ;-)

Dann heißt es warten auf den 1. ZT.... an dem Tag rufst du dann im KWZ an und die geben dir einen Termin zum 1.US. Ich spritze mit Puregon und musste am 2. ZT damit anfangen. Die Dosis, Handhabung usw. bekommst du alles erklärt. Beim US wird geschaut wie weit alles entwickelt ist und ab wann du das Gegenpräparat (vorhindert den vorzeitigen Einsprung) spritzen musst.
In dieser Phase musst du dich auch schnellstmöglich beim Anästhesisten vorstellen. Außerdem müsst ihr beide nochmal einen HEP-Test machen. Der darf bei der 1. PU nicht älter als 3 Monate sein.

Wie viele Termine zum US du brauchst hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei uns im KWZ sprechen sie von 2-4 Terminen.

Am Donnerstag habe ich wieder US und erfahre wann ich auslösen darf (3. Spritzensorte). #huepf

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :-)

5

Vielen Dank für eure Antworten. Das zeigt mir mal ungefähr noch meinen Weg.
Puhhh bin ich froh wenn wir soweit sind das es losgehen kann. Ist auch mal wieder typisch Papierkrieg...naja mal sehen ob es bei mir dann erst Dezember wird. Danke für wuhre Hilfe tut mal gut sich auszutauschen.
Wünsche Euch viel Erfolg für euren weg und das es schnell klappt :-)

6

Huhu!

Ich war vor der ersten Icsi schon durch fünf Zyklen GVnP mit der Spritzerei vertraut und mein Arzt konnte dadurch natürlich auch in etwas einschätzen, wie ich auf die Hormone reagieren Würde und welches Behandlungsprotokoll sinnvoll ist.
Bei mir war es dann so, dass ich ab ZT1 das Synarela Nasenspray genutzt habe, was dafür sorgt, dass kein Eisprung stattfindet. Wenn mehrere EZ produziert werden, kann das sonst nämlich durchaus passieren. Spritzen musste ich dann von ZT 3-11.
Dann war ich an ZT10 zum Ultraschall und bekam die Anweisung, an ZT 12 den ES auszulösen. Morgens- also genau 36h nach der Auslösung des ES- war dann an Tag 14 die Punktion. Fünf Tage nach der Punktion war der Transfer. Ich war am Tag der PU und einen Tag danach noch krankgeschrieben. Da der Transfer Samstags war, musste ich sowieso nicht arbeiten. Bei der ersten IVF war ich aber direkt danach im Büro, weil der Transfer schmerzlos ist, ohne Betäubung und eine Sache von 10-15 Minuten incl. Wartezeit.
Mir fällt gerade noch ein, dass bei mir an ZT 10 immer noch eine Blutabnahme erfolgte, um zu sehen, ob der Östrogenwert nicht zu hoch ist. Wäre er zu hoch gewesen, wäre kein Transfer erfolgt.

Das ist aber alles aber immer sehr individuell und bei jedem anders.

LG

7

Huhu!

Dann schreib ich dir auch noch ^_^
Ich hatte eine Bauchspiegelung und direkt nach dieser haben wir im nächsten zyklus mit der icsi gestartet.

An zt3 bin ich zum us und blutabnehmen mit meinem mann. Wurde auch geschaut ob eh keine zysten vorhanden sind. Ab diesem tag abends hab ich mit spritzen begonnen. Nach paar tagen kontroll ultraschall. Ab einem gewissen tag was dazu gespritzt zum eisprung unterdrücken und dann an zt 11 eisprung ausgelöst.

2 tage danach war punktion. Mit leichtem betäubungsmittel - also keine vollnarkose. War da den ganzen tag daheim. Tags darauf wieder arbeiten. Dann heißt es warten und hoffen dass sich was befruchten lässt. 5 tage danach hab ich 1 embryo zurück eingesetzt bekommen und war direkt im anschluss wieder arbeiten.

An pu+19 musste ich daheim einen sst machen. Der war positiv also direkt bluttest im kh.

Bzgl Bewilligung etc kann ich ned helfen - in ö läuft das anders ab :) da gibts 100% Kostenübernahme nicht. Nur fonds Unterstützung.

Alles Gute!!

Lg chii mit babyboy inside 25.ssw

9

Huhu,

ich reihe mich nun auch mal hier ein...
Bei uns steht die allerste Icsi im November / Dezember an und ich bin schon jetzt mehr als nervös, obwohl es noch so lange hin ist.

Wir waren zum Erstgespräch in der KIWU und danach war ich erstmal völlig erschlagen und es macht mich einfach absolut fertig, dass ich gar nicht beurteilen kann, was nun gemacht wird. Auch im Bekanntenkreis redet keiner davon, (vielleicht ist ja auch niemand betroffen)...

Achso kurz zu uns - ich 30 J, SD Unterfunktion - in Behandlung, mein Mann 36 hatte Hodenkrebs und nun OAT III.

Aber erstmal dir ganz ganz herzlichen Glückwunsch, dass es geklappt hat! Das freut mich total - wenn man es bei dir liest, klingt es irgendwie gar nicht so schlimm...
mir graut es aber dennoch davor - wie hast du denn die Hormone vertragen? Ich bin ja jetzt nach der Disgnose in ein tiefes Loch gefallen und auch eher ein labiler Typ (muss ich leider zugeben), da brauche ich unbedingt eine Technik, dass ich nicht vor lauter sorge und Angst in depressive Stimmung verfalle :(

VG

10

Hi liebes!!

Erstmal tut es mir leid dass dich die diagnose so runter gezogen hat...
Unsere "leidensgeschichte" ist sicher mit keiner hier zu vergleichen da für uns der schritt in die klinik eigentlich ein gewollter und teils freiwilliger gewesen ist - ich hatte psychisch extrem mit dem schwanger werden ohne fremde hilfe zu kämpfen.. aber das ist zu viel zusatzinfo.

Die hormone hab ich super gut vertragen. Ich war nur abends dann immer sehr müde - durch die 600 mg progesteron auch noch die weiteren wochen dann. Und mit eintretender ss war die müdigkeit sowieso gewaltig.
Abgesehen davon war nicht viel anders :) hab mich richtig gut gefühlt und mich gefreut was sinnvolles für den kinderwunsch tun zu können.

Vlg chii 30.ssw

Ps bei fragen meld dich einfach ^_^

weiteren Kommentar laden