PCO in 4 Wochen Termkin KiWu-Klinik

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier.
Habe im Dezember 2016 die Pille abgesetzt und hatte sofort regelmäßige Zyklen von 29-32 Tagen. Im April wurde ich dann sogar schon schwanger - leider dann mit frühem Abort in der 6. SSW. #schmoll

Danach hatte ich nochmal einen 30-Tage-Zyklus und dann ging es los mit 48 Tagen.
Das letzte Mal hatte ich nun meine Periode im Juni.

Im August war ich dann bei meinem FA und der hat leider PCO durch die Ultraschalluntersuchung festgestellt (viele kleine aneinandergereihte Eibläschen im linken Eierstock und beide Eierstöcke vergrößert). Er hat mich dann zur Endokrinologie verwiesen. Dort hätte ich erst im Januar 2018 einen Termin bekommen. Hab dann auf eigene Faust in einer Kiwu-Klinik angerufen, die sogar mit dieser Endokrinologie zusammen arbeitet. Und dort habe ich jetzt Anfang Oktober einen Termin. Mein Mann soll auch gleich mit.

Nun meine Frage: Bin nun bei ZT 80 :-( und habe das Gefühl, dass meine Mens ohne Hilfsmittel gar nicht mehr kommt... Habe nun schon oft gehört, dass die Mens eingeleitet werden kann und bin am überlegen beim FA oder Kiwu-Klinik anzurufen, ob das nicht langsam mal sinnvoll wäre.
Hat das denn irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Körper, die Hormone, PCO..., wenn man so lange keine Mens bekommt? (Also macht es das ganze dann vielleichtnoch schlimmer?)
Oder sollte ich lieber abwarten bis zum Termin im Oktober? Ist es vielleicht auch besser, wenn die Mens dann im Oktober eingeleitet wird, um dann gleich mit einer Behandlung zu starten?
Liebe Grüße
hase312

1

Also ich hatte nach Absetzen der Pille einen 42 Tage Zyklus und dann meinen 86-Tage-Zyklus.. war während diesem zwei Mal beim FA ;-)

Mein FA meinte, dass man erst ab 90 Tagen (also 3 ausgebliebenen Zyklen) was unternimmt. Bei mir hat es ja knapp selber geklappt mit der Periode. Ich habe aber auch nur leichtes PCO.
Das mit der KWK zu klären, dürfte schwierig werden, da diese dich ja noch nicht kennt (du brauchst übrigens auch eine Überweisung von deinem FA und dein Mann vom Andrologen/Urologen) und daher jetzt nicht einfach so einen Termin zur Behandlung vereinbaren wird - anrufen kostet natürlich in dem Sinne nichts, aber ich würde mir da keine große Hoffnung machen.

Vielleicht kann dir dein FA weiterhelfen. Ich war im Pausenzyklus zwischen meinen beiden ICSI-Versuchen auch wieder bei Tag 40 angekommen und habe dann von meinem Arzt (aus der KWK, da ja bereits in Behandlung) Crinone verschrieben bekommen - 6 Tage lang genommen und dann kam auch die Mens und Versuch 2 konnte starten.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 31. SSW

2

Hey Cassy,
oh das sind ja sehr ähnlich lange Zyklen ;-)
OK, dann hat mein Körper ja noch 10 Tage Zeit ;-)
Dann kann ich auch noch die 28 Tage warten, bis ich meinen Termin in der KWK habe.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden...
Hab ja schon einen Termin in der Kiwu-Klinik.
Mein FA hatte nach der Diagnose PCO direkt einen Termin in der Endokrinologie ausgemacht (wäre aber erst im Januar gewesen). Und ich habe dann in der KWK angerufen und die nette Dame hat mir dann erklärt, dass ich mit PCO UND Kinderwunsch in der KWK richtig bin und sie mit dieser Endokrinologie eng zusammen arbeiten.... Sie meinte es wäre es sinnvoller gleich zu ihnen zu gehen, da dort die selben Untersuchungen zwecks PCO gemacht werden und dann gleich weiter behandelt werden kann. Die reine Endokrinologie würde auch "nur" Untersuchungen zwecks PCO machen, aber sich nicht um den Kinderwunsch kümmern. Also der Termin steht bereits und mein Mann soll gleich zum SG mitkommen. Habe auch schon einige Unterlagen geschickt bekommen, was ich ausfüllen und mitbringen muss.
Von Überweisungen hat sie gar nichts gesagt. Vor allem nicht von meinem Mann. Die wollen sogar lieber alle Untersuchungen selbst machen und sind eher froh wenn es noch kein SG gibt.

Mit dem Anrufen hatte ich gemeint, ob ich vorher zwecks Auslösen der Mens mal nachfragen sollte, oder einfach bis zu meinem Termin in 4 Wochen warten soll...
Mein FA hat leider diese und nächste Woche Urlaub, deswegen habe ich da auch noch nicht nachgefragt.

Hast du eigentlich nur PCO? Oder warum mit ICSI?
Was ist denn "Crinone"?

LG
hase312

UND #herzlich -en Glückwunsch zu deinen zwei#herzlich#herzlich :-)

3

Das mit dem Termin hab ich nicht falsch verstanden ;-) Aber es ist ja euer Ersttermin (oder wart ihr / du bereits dort und es ist der Untersuchungstermin?), bei dem erstmal geschaut wird, was bisher so gemacht wurde etc.

Daher werden die noch keine Behandlung durchführen ohne Ergebnisse der Blutwerte etc. Du sparst dir nur eben den Gang zum Endokrinologen.

Die Überweisungen mussten wir mitbringen und dann eben auch vierteljährlich neu abgeben. Vielleicht diesbzgl. nochmal anrufen. Dann kannst du auch gleich klären, OB sie vorher was bzgl. der Periode machen.
Crinone ist eine Progesteroncreme, die vaginal eingeführt wird.

Ich hab leichtes PCO, Insulinresistenz und eine Gerinnungsstörung (Gendefekt). Das allein wär aber gar kein Problem - mein Mann hat leider OAT III und daher ein sehr schlechtes Spermiogramm. Für uns war Icsi die "einzige" Lösung und auch erfolgreich :-)

Vielen Dank!

weiteren Kommentar laden