KiWu Raum Tübingen

Hallo ihr Lieben,

nachdem das Kontroll-SG von meinem Mann nun zum 2. Mal nicht gut war (nur 8% bewegliche Spermien), wollen wir nun mit Kiwu Behandlungen beginnen.

Wir waren bereits im März in der Uniklinik Tübingen und dort hat man uns erstmal zu einer Insemniation geraten. Bereits im Juli (ich bin dann im April schwanger geworden und habe den Krümel leider in der 6. SSW verloren 😭) rief ich dort an wegen eines weiteren Termins und man vertröstete uns, wir müssen erst alle notwendigen Unterlagen einreichen (die wir jetzt erst zusammen haben, da der Termin für das SG erst letzte Woche war) um dann erstmal den Antrag für die Krankenkasse zu erhalten. Danach würde man sich telwfonisch melden. Termine vor Oktober hatten sie da bereits nicht mehr. Wir waren in der Uniklinik, weil ich dort bereits die Bauchspiegelung und Endometriosebehandlung im März hatte.

Jetzt lese ich hier im Forum nur von der KiWu-Praxis Göhring...hat jemand (Vergleichs-) Erfahrungen mit der Uniklinik?
Ich bin am verzweifeln, dass das alles so lange dauert, wir versuchen es schon seit über 3 Jahren und ich weiß nicht, ob ich das nervlich alles noch so lange aushalte...

Wie lange dauert es denn, die Genehmigung von der Krankenkasse zu erhalten? Wir schnell bekommt man Termine bei Dres. Göhring?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehe dankbar!

Viele Grüße

1

Hi,
also wir sind auch in der Klinik Dr. Göhring kann dir von meinen Erfahrungen dort berichten, allerdings hab ich kein Vergleich zu anderen Kliniken. Wir hatten unser Erstgespräch Anfang März auf den Termin haben wir 5 Wochen gewartet, die Wartezeit fand ich echt akzeptabel. Wir haben dann bereits 2 spermiogramme mitgebracht, die eingeschränkt waren, bei mir wurde vorher nichts festgestellt. Mein Mann sollte trotzdem in der Klinik noch ein Spermiogramm machen, weil die da irgendwie nochmal anders schauen. Den Termin hat er dann schon 10 Tage später gehabt. Dadurch war dann klar, dass es wirklich eine icsi wird. Wir haben dann am 31.3. geheiratet (das war aber schon lange geplant) und danach durften wir gleich zum blutabgeben kommen. Da wird dann HIV und Hepatitis getestet, an dem Tag könnten wir gleich den behandlungsplan mitnehmen. Ende April haben wir dann schon mit der Stimulation begonnen. Wegen einer drohenden überstimulation wurde leider kein Transfer gemacht sondern alles eingefroren. Mittlerweile hatten wir 2 Transfers mit 3 schönen Blastozysten und sind leider noch nicht schwanger. Nächste Woche hab ich ein Telefontermin mit der Ärztin um das weiter vorgehen zu besprechen und hoffe das sie bei mir weitere Untersuchungen machen wird. Also insgesamt sind wir sehr zufrieden dort. Man bekommt immer sehr schnell Termine und alle sind wirklich nett. Die ultraschalltermine während der Stimulation sind immer morgens zwischen 7-9 Uhr, find ich sehr gut, mein Frauenarzt ist da weniger flexibel. Du kannst ja einfach mal ein Termin zum Erstgespräch machen und dir einen Eindruck machen, wenn es dir nicht zusagt musst du nicht mehr hingehen. Wir hätten auch noch eine Insemination machen können, das konnten wir selbst entscheiden, da wir aber 2 bei meinem Frauenarzt gemacht haben wollten wir das nicht. Ich wünsch dir alles gute und viel Erfolg 🍀

2

Hallo Conix,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hört sich tatsächlich alles schnell an. Vielleicht probieren wir es dann dich mal dort, bevor wir jetzt in der Uniklinik mehrere Monate warten müssen.

Wie lange hat es bei Euch mit der Krankenkasse gedauert?

Ich wünsche Euch auch viel Erfolg, dass es bald klappt!!!

Viele liebe Grüße,
Zoe

3

Die Praxis Göhring ist toll, haben nach 4 negativen Geschwisterchen ICSI von Würzburg dorthin gewechselt und ich wurde dort direkt im nächsten Versuch schwanger mit Zwillingen.

4

Hi,

wir waren auch in der Praxis Göring. Auf den ersten Termin haben wir 6 Wochen gewartet,das war im März 2016. Dann ist es bei uns auch schon losgegangen, da es "nur" an meiner schlechten Eizellreifung lag und wir schon alle möglichen Testergebnisse dabei hatten.

Wir haben uns dann im September für eine IVF entschieden, da es mit GVNP und IUI nicht klappen wollte (ich war vorher schon einmal mit GVNP schwanger). Da wir nicht verheiratet waren zu diesem Zeitpunkt, kann ich zur Genehmigungsdauer der KK nichts sagen.

Die IVF wurde dann gleich im Oktober gemacht. Alle Ärzte, bei denen ich war, waren sehr nett und auch das restliche Praxisteam war sehr lieb.

Die IVF war übrigens auch gleich erfolgreich. Wir hatten zwei Blastos genommen.

VG