Gesetzesänderung: Vor Behandlungsplan icsi nun Androloge

Hi zusammen,

Meine Klinik hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass vor erstellung eines behandlungsplanes für eine icsi nun der Mann vorher zum andrologen muss.

https://www.kindeshalb.de/icsi-kosten-neue-richtlinien-zur-icsi-kostenuebernahme-juni-2017/

Für alle, die es noch nicht wussten, plant das schon mal mitbringen, falls es mit dem andro-Termin etwas länger dauern sollte.

1

Aber Achtung wieder mal gilt das nur für Deutschland ^_^

2

Ist das denn neu? Brauch man für ne Icsi nicht immer ein spermiogramm?

3

Ja auch weiterhin 2. Aber vorher durfte man auch zum Urologen. Jetzt muss es ein Androloge machen.

weiteren Kommentar laden
5

mhh.. also ich bin der Meinung, dass ist etwas allgemein geäußert auf der Internetseite deine Links.

Genauer heißt es in der Begründung zum Beschluss: "...der individuellen Gegebenheiten jedes Paares und den komplexen wechselseitigen Abhängigkeiten bei der Indikationsstellung für eine ICSI vs. eine konventionelle IVF besondere Bedeutung zu." und dann weiter "...dass im Falle einer nach Spermiogrammparametern nachgewiesenen schweren Subfertilität eine andrologische Untersuchung zu fordern ist, insbesondere, weil ggf. Behandlungsmöglichkeiten zur Wiederherstellung der Zeugungsfähigkeit bestehen könnten." und zum Schluss "..In Bezug auf die Überprüfung der Leistungsvoraussetzungen nach Nummer 1 der KB-RL ist bei jeder Indikationsstellung die individuelle Konstellation des Paares zu berücksichtigen."

heißt doch, kann gefordert werden von der KK, wenn schwere subfertilität des Mannes vorliegt. Liegen die Hinderungsgründe bei der Frau, dann wird es wohl nicht zwingend nötig sein.

6

Haben wir auch auch gebraucht. Ist seit dem 2.7.neu. Laut unserem Doc würde das aber nur gelten wenn die SG nicht beim Urologen angefertigt worden sind. Ansonsten muss der Androloge die Notwendigkeit bestätigen.

7

Hallo#winke,

bei uns war es so das es bei dem Andrologen Termin überhaupt nicht um ein Spermiogramm ging sondern lediglich darum das bei meinem Mann "untenrum" alles in Ordnung ist. Er wurde nur abgetastet und ihm wurde Blut abgenommen um zu schauen das auch mit den Hormonen alles gut ist!
Dann hat der Androloge einen Bericht angefertigt für die Kinderwunschklinik und durch waren wir damit.
War aber trotzdem erstmal etwas abgenervt das nun noch eine Kontrolle mehr erfolgen musste...
Wir hatten super viel Glück gleich innerhalb einer Woche einen Termin dort zu bekommen das es schnell weiter gehen konnte!
Also es ist nichts dramatisches und kann auch mal schnell gehen bei den Ärzten#schein.