Klinikwechsel...wie?

Hallo ihr Lieben,

nach unseren zweiten Ivf möchten wir unsere Klinik wechseln. Leider hab ich keine Ahnung was zu beachten gilt. Muss ich den Wechsel schon vorher mir der Krankenkasse abstimmen, wird in der neuen Klinik eine erneute Diagnostik durchgeführt?
Kann man die Akte von der alten Klinik mit nehmen? Gibt es noch etwas wichtiges, was zu beachten wäre?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit! Vielen lieben Dank!

1

hallo topsi wir wechseln von münster nach bad münder.ich habe meine unterlagen in münster angefordert und nach bad münder geschickt.in bad münder sagte man mir die kostensachen kümmern die sich dann drum also eigentlich recht einfach ;-) viel glück

4

Das klingt ja recht stressfrei. Hast du die Unterlagen schriftlich angefordert?

5

einmal angerufen und dann nochmal schriftlich per mail

2

Ich habe bei meinem Klinikwechsel einfach dem alten behandelnden Arzt Bescheid gegeben. Er reagierte verständnisvoll. Dann habe ich der Sprechstundenhilfe gesagt, dass ich volle Akteneinsicht haben möchte. Für einen kleinen Betrag wurden mir dann alle Kopien zugeschickt. In der neuen Klinik bekommst du dann nochmal den Antrag für die Krankenkasse und musst nochmal mit deinem Gyn das Gespräch zur unabhängigen Beratung führen (mir wurde die Bestätigung einfach wieder ausgedruckt). Dann wartest du auf die Zusage der Krankenkasse und startest mit der Behandlung. Welche Diagnostik (wiederholt) durchgeführt wird, entscheidet deine neue Klinik nach Durchsicht deiner bisherigen Akten. So wars zumindest bei mir.

3

Danke für deine ausführliche Informationen.
Du hast also alles direkt mit beiden Kliniken geregelt, ohne vorher die Krankenkasse zu informieren?

6

Jap