Aufregung vor erster Punktion

Gestern hatte ich ja Follikelschau und es wurde Mittwoch die Punktion angesetzt. 😁
Jetzt kommt die ganze Aufregung und ich könnte eure Beiträge und Erfahrungen verschlingen. Ich kenne das alles aus meinen Lehrbüchern und dachte ich wäre vorbereitet aber jetzt merke ich dass ich so aufgeregt bin und wie neu das alles für mich ist.
Bis gestern waren es einfach nur Spritzen für mich die ich mir gekonnt gespritzt habe und deren Wirkstoffe ich kenne 😅
Ich bin so dankbar dieses Forum zu haben!

1

Kann ich voll verstehen. Hatte Mittwoch Punktion :)
Anästhesistin war klasse und das Team sowieso. Zugang ratzfatz gelegt und auf Wunsch in die Infusion Novalgin. War sofort weg und wurde wach durch Kaffee- und Keksduft und eine freundliche Stimme. Schmerzen hatte ich wie Muskelkater, leider zusätzlich Magenschmerzen die bis heute ganz leicht anhalten. Nachdem ich richtig wach war , hatten wir ausführlich Nachgespräch und bekamen ein total süßes, handgearbeitetes Glücksbringerl in Form eines Pilzes. Es wurden 17 Follikel punktiert. Mittwoch war ich dann auf der Couch und ab Donnerstag arbeiten. Mein Mann hat mich sehr verwöhnt. Also alles in allem echt nicht wild und gut auszuhalten.

LG und eine schöne Ausbeute!

2

Es waren vier sehr gute gleichgroße Follikel zu sehen und das ist bei meinem Hormonstatus schon sehr gut gewesen. Spritze noch bis Sonntag, vielleicht ziehen 1-2 von den etwas kleineren noch nach. Ansonsten waren wir beide sehr zufrieden wie ich auf die Stimulation reagiert habe. Keine Nebenwirkungen👍

3

Dir auch alles Gute!
Dann wird ja heute oder Montag dein Transfer sein?!
Danach eine hoffentlich entspannte Wartezeit!

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte Punktion. Habs nur mit lokaler Betäubung gemacht, das war zwar schon fies, wie im Bauch rumgefuhrwerkt wurde, und die erste Spritze mit Narkosmittel hat auch ordentlich gebrannt, ich würde es aber wieder ohne machen. Hatte Vollnarkose bei meinen Eileiterschwangerschaften - okay, da gehts nicht anders aber die Narkose war (der Teil von dem man was mitkriegt) auch unangenehm. Hinterher nach der Punktion war es mit dem Sitzen etwas komisch, das wird bei Vollnarkose hinterher auch so sein, an der Technik ändert sich ja nichts, und die punktierten Follikel - schmerzen auch etwas. Ich habe mir hinterher auch eine Schmerztablette geben lassen, dann ging es eigentlich ganz gut. Dier ersten Tage war ich ein bischen platt aber schmerzmäßig, und bin gelaufen aber es war erträglich. Heute nach 12 Tagen merke ich nichts mehr. Mit der Blase würde ich mir keinen Kopf machen. Solange die gefüllt ist und die ist eigentlich nie wirklich leer kann man sie auch sehen. Vielleicht nicht unmittelbar vorher pullern gehen. Ausserdem ist das heute schon fast ein Routineeingriff - wenn ich mir überlege wieviel in'meiner Praxis loswar am ersten Mal - und die Frauen vor 10 Jahren und früher waren bestimmt schlimmer dran. Viel Erfolg.

10

Also die PU erlebt sicher jeder verschieden. Ich für meinen Teil war auch ein totaler Paniken. Allerdings ging es bei mir eher um die Narkose. Ich gebe nämlich nicht gerne die Kontrolle über mich ab. Obwohl ich auch nur ein Schafmittel und ein Schmerzmittel bekam. Also keine richtige Narkose. Auf jeden Fall hatte ich nach dem Aufwachen erst mal gar keine Schmerzen...und später als das Schmerzmittel nachließ, hatte ich auch nur so eine Art stärkerer Mittelschmerz. Das war aber sehr gut auszuhalten. Ich hätte schon am Mittag der Punktion wieder arbeiten können. Wenn ich da nicht Urlaub gehabt hätte, wäre ich auf jeden Fall am nächsten Tag wieder arbeiten gegangen. Ich hatte 9 Eichen entnommen bekommen und auch keine Überstimusymptome. Bei mir war es also alles super! ;-)

11

Die Punktion spürst du bei einer Narkose nicht, auch die Schmerzen danach sind absolut auszuhalten bis gar nicht vorhanden. Du darfst zur Not auch Schmerzmittel nehmen. Es kann passieren, dass du die Narkose nicht gut verträgst. Hattest du schon mal eine? Ich muss nach einer Narkose immer erbrechen, bekomme aber entsprechende Medikamente vom Narkosearzt. Ich finde die Nachwirkungen der Narkose schlimmer als eventuelle Schmerzen, die aus der PU resultieren. Das soll dir keine Angst machen, sondern dich nur darauf vorbereiten dass die Narkose eventuell zu mehr Nebenwirkungen führen kann, als es die PU tut. Die meisten Frauen stecken aber beides problemlos weg. Nach der PU kann es sein, dass dein Bauch noch etwas anschwillt und drückt, das geht aber meist in 1-2 Tagen rum, außer du hast eine Überstimulation, aber das ist ja nochmal ein anderes Thema. Der TF ist den allermeisten Fällen nicht schmerzhaft, nur wenn bestimmte Umstände wie ein verlängerter Zervixkanal oder ein Knick in der Gebärmutter vorliegen. Den TF spürst du nicht, nur das Einführen des Spekulums… das ist wie eine normale gynäkologische Untersuchung. Falls du mit voller Blase zum TF musst, kann der Druck auf die Blase etwas unangenehm werden, einfach weil sie so voll ist. Ich hatte früher sehr oft Blasenentzündungen und neige heute noch zu Verkrampfungen der Harnröhre. Bei mir kann es nach jeder gynäkologischen Untersuchung, aber auch beim Sex, also immer wenn etwas in die Scheide eingeführt wird, zum Schmerzen beim Wasserlassen kommen. Ich sage das immer vorher und der jeweilige Untersucher versucht dann so vorsichtig wie möglich zu sein. Sollte es dennoch danach wehtun, hilft mir immer Wärme. Viel Glück für den Versuch!

12

Danke die PU ist jetzt schon fast genau drei Wochen her und ich bin schon schwanger😊
Nach der PU war es sehr unangenehm und der Transfer war auch schmerzhaft aber da ich schwanger geworden bin muss ich das ja nicht nochmal durchmachen👍😁

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Nun ist meine Punktion schon 5 1/2 Wochen her und ich bin schon in der 8. Woche schwanger^^
Es lief ganz gut, bin auch selbst in den Op gelaufen und auch selbst wieder raus (aber das weiß ich nicht mehr😅)
Es war auszuhalten danach aber der Transfer war echt schmerzhaft und ich bin froh dass es beim ersten Mal geklappt hat.
6 Eizellen hatte ich, 3 befruchtet und 4 Tage lang entwickelt, 1 nicht befruchtet und 2 fehlerhaft befruchtet.
Für meinen Hormonstatus sehr gut.
Und siehe da es hat ja direkt geklappt.
Narkosen kenne ich ja von den ganzen anderen Ops letztes und dieses Jahr. Ich finde Narkosen generell sehr angenehm.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Ich bin auch dran. Und das zum 3. Mal. Ist alles gar nicht so wild. Nur ein bisschen Ziehen im Unterleib, wie schon beschrieben, wie das monatliche Übel. Wieviel EZ sind es bei Dir? Bei mir sind es diesmal nur ca. 6, da ich bei Spritzenbeginn krank war und das wirkt sich nicht gut auf die Eizellenbildung aus. Ich glaube, wenn es nicht so viel EZ sind, sind die Schmerzen auch nicht so stark. Beim letzten Mal lag eine Leidensgenossin in meinem Zimmer, der sage und schreibe 27 EZ punktiert wurden. Sie hatte dann aber auch Schmerzen! Die Narkose dauert jedenfalls nur kurz (20 min.) und ich hatte auch keine Probleme bis jetzt hinterher. Also, mach Dir keine Sorgen, Du bist nicht die Einzige, die bibbert. Schreibe doch bitte, wie es gelaufen ist. Wie alt bist Du? Ich habe leider niemanden, mit dem man so richtig drüber reden kann. Viele Grüße und viel Glück

19

Nun ist meine Punktion schon 7 Wochen her und ich bin schon in der 10. Woche schwanger^^
Es lief ganz gut, bin auch selbst in den Op gelaufen und auch selbst wieder raus (aber das weiß ich nicht mehr😅)
Es war auszuhalten danach aber der Transfer war echt schmerzhaft und ich bin froh dass es beim ersten Mal geklappt hat.
6 Eizellen hatte ich, 3 befruchtet und 4 Tage lang entwickelt, 1 nicht befruchtet und 2 fehlerhaft befruchtet.
Für meinen Hormonstatus sehr gut.
Und siehe da es hat ja direkt geklappt.
Narkosen kenne ich ja von den ganzen anderen Ops letztes und dieses Jahr. Ich finde Narkosen generell sehr angenehm.

Ich bin 26 😊

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.