3 Blastos aus 11 befruchteten Eizellen - normal?

Hey Mädels,

Habe heute die Mail von der Klinik bekommen das von unseren 11 Embryonen leider nur 3 das Blastozysten-Stadium erreicht haben :( ich hatte mir irgendwie mehr erhofft, da am 3. Tag sich noch alle fleißig geteilt haben. Ist das ein normaler Schnitt oder ist das doch eher wenig? Habe da noch nicht so die Erfahrung. Ich habe jetzt Angst das bei der PID kein gutes Ergebnis raus kommt :(
Jetzt heißt es wieder warten und hoffen das die auch gesund sind.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße Wundermaus

1

Soweit ich weiß liegt die Chance für blastos bei 40 %, demnach finde ich darfst du bei 11 Eizellen zufrieden sein, klar wäre es schön gewesen noch eine 4. Oder auch 5. Blasto zu bekommen.
Allerdings ist die auftaurate von blastos mit ca. 90 % angegeben, bei eingefrorenen pn-zellen soweit ich weiß bei 50%. Das ist doch schonmal ein guter Fortschritt und auch ein großer Unterschied. Wieviel wirst du dir denn einsetzen lassen?

Lg

2

Das ist ganz verschieden. Würde ich mir jetzt bei dir aber keine Sorgen machen. Ich hatte jeweils von 6 Stück zwei Blastos.
Drei gute Blastos reichen um schwanger zu werden :)
Du bist nicht aus Deutschland oder? Ich dachte nämlich man darf hier nur 6 Eizellen ins Rennen schicken. War zumindest bei mir so.

Glg

3

Bei mir waren es auch immer nur 6... daraus kamen meistens 2 schöne Blastos

4

Hi,
Ich denke das ist eine super Quote.
Wir hatten von 5 "nur "noch 1 Blasto über.
Für die PID drücke ich dir die Daumen.

5

Hey ihr lieben,

danke für eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich schon ein bisschen. Wir sind aus Norddeutschland, machen die Behandlung aber in Prag wegen der PID und aufgrund der Kosten. Sind momentan leider Selbstzahler. Ich hätte gerne 2 zurück, aber dafür müssen die erstmal gesund sein. Wenn wir nur eine gesunde haben, dann nehme ich auch erstmal die eine. Aber zwei wären mir lieber.
Liebe Grüße

6

Ich hatte 12 punktierte, am nächsten Tag rief die Biologin an, 5 noch da, die haben wir in die Blastokultur geschickt und davon waren an TF5 noch 2 über. Beide habe ich zurückgenommen, eine war weiter als die andere.