DAK Kostenübernahme

Hallo ihr Lieben,

ist jemand von euch bei der DAK?
Wir würden gerne für den nächsten Versuch wechseln.

Zahlt die DAK alle Kosten direkt über die Karte oder muss man dort auch die 50 % vorstrecken und bekommt diese erstattet sobald man die Rechnung einreicht?

Danke.

1

Hallo,
eigentlich muss man 50% vorstrecken und bekommt sie dann erstattet. Ihr könnt aber eine Apotheke suchen, die eine Abtretungserklärung mit euch macht und so direkt mit der KK abrechnet. Dann müsstet ihr nur 50% der Klinik Kosten vorstrecken. Ob man mit der Klinik auch irgendwas vereinbaren kann, sodass man da nichts vorstrecken muss, weiss ich leider nicht...
LG

2

Super, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.

3

Meine Apotheke wollte das mit der Abtretung machen und hatte mit der DAK telefoniert und die hatten das dann abgelehnt. Wir haben dann die 50% bei Apotheke, KiwuKlinik und Narkosearzt direkt bezahlt und am Ende der Behandlung alles zusammen eingereicht.
Blastos selbst bezahlt, aber das wussten wir ja vorher schon. Und alles was auf privatrezept ist, wird auch nicht übernommen. Das kann zum Beispiel Progesteron und Estrifam und so sein.

4

Danke für deine Antwort. Im Grunde ist es ja auch egal ob die Kosten direkt übernommen werden oder später. Aber gut vorher zu wissen.
Mit den Blastos und Privatrezept weiß ich, habe leider schon eine ICSI hinter mir ohne Transfer und zwei Kryos, die auch beide klappten aber die erste in der 19 SSW endete und die zweite jetzte gerade in der 8/9 Woche. Die AS ist wohl nächste Woche.
Progesteron und Estrifam musste ich auch immer selbst zahlen. Erst nach Feststellung der Schwangerschaft habe ich das umsonst bekommen. Dann scheint die KK das wohl zu zahlen.

5

Ich bin auch bei der dak. Sobald ich die Rechnung von der kiwuklinik bekomme leite diese direkt an die dak weiter mit der Bitte den Rechnungsbetrag direkt an die kiwuklinik zu überweisen. Das klappt wunderbar und ich muss nicht in Vorleistung gehen. Auch wenn das hier immer wieder kommuniziert wird, die dak MUSS der Abtretungserklärung (Apotheke) NICHT zustimmen, das ist ein Vertrag zwischen dir und der Apotheke, da hat die dak /kk nichts mit zu tun!
Liebe grüße

6

Hallo, wie läuft das mit der Abtretungs Erklärung bei der Apotheke?
Welche Unterlagen muss ich mit zur Apotheke nehmen? Mache ich das bevor ich mit den Rezepten in die Apotheke gehe?

Fragen über Fragen,entschuldige bitte!

7

Wenn du abtretungserklärung googelst findest du Vordrucke dafür. Hier im forum wurden auch schon öfters welche gepostet.
Du kannst natürlich auch selbst etwas schreiben "hiermit trete ich meine Ansprüche auf kostenerstattung an Apotheke xy ab" oder so ähnlich... Da muss deine Anschrift+versichertennummer drin stehen und die der Apotheke. Damit würde ich zu meiner wunschapotheke gehen und fragen ob die da mitmachen. Falls Ihnen da irgendwas missfällt kannst du den Text ja noch nach ihren Wünschen ändern.
Ansonsten einfach fragen ob die Apotheke dir auch eine Rechnung schreibt, dann kannst du die direkt an deine kk schicken und denen sagen die sollen das direkt an die Apotheke überweisen.
Kein Problem, ist erst ein Jahr her da war ich genauso unwissend wie du ;-)

weiteren Kommentar laden