Cortison-Dosis

Ich bin noch ganz ungläubig... nach 2 neg. ICSI und 2 neg. Kryos bin ich nun in der 3. ICSI endlich mal schwanger geworden. Dazu war auch ein ganzes Brett an zusätzlichen Behandlungen nötig, dazu wann anders mal mehr, falls es Euch interessiert.

Wegen meines überaktiven Immunsystems (Hashimoto und erhöhte Killerzellen in Blut und GMS) bekomme ich diesmal - wie auch bei der letzten Kryo - Omegaveninfusionen und Cortison. Nur wurde diesmal die Cortison-Dosis deutlich erhöht. Ich habe 10 Tage vor TF mit 5 mg begonnen, ab TF dann mit 10 mg weiter gemacht. Seitdem wird engmaschig Blut abgenommen und nach Bedarf die Dosis angepasst. Diese wurde dann schon 3 Tage nach TF auf 15 mg erhöht und nun an TF+21 nochmals erhöht auf 20 mg.

Ich vertraue meinem Immunologen (Dr. Pfeiffer) da schon irgendwie und habe auch extrem Schiss, dass ich jetzt endlich schwanger bin und es aber nicht hält, weil mein blödes Immunsystem so dagegen ankämpft. Gleichzeitig mache ich mir irgendwie Sorgen, dass die Dosis schon recht hoch ist. Man liest überall, dass ab 15-20 mg das (geringe) Risiko z.B. für Gaumenspalten steigt.

Habt ihr Erfahrungen? Was habt ihr für Dosen genommen? Was wurde Euch geraten?

Ach irgendwie ist das doch der Ritt auf der Rasierklinge... Was will ich jetzt eigentlich? Einfach endlich ein Kind oder auch ein gesundes Kind? Ich hatte mir eigentlich meine Grenze bei 15 mg gesetzt, jetzt geh ich auf die 20 mg noch mit....aber was wenn er nächste Woche die Dosis wieder erhöht? Wie entscheide ich mich dann?

Bin für jede Meinung dankbar.

1

Hallo,

also ich hatte auch 10mg und hatte das auch gelesen. Hab deshalb recht schnell auf 7,5mg reduziert und das dann bis zur 12. SSW genommen.

Das Risiko steigt wohl erst in der 8. SSW. Ist denn ein baldiges Reduzieren angedacht?
Zumind. auf 15mg?

LG

2

Wie ich geschrieben habe, meine Blutwerte werden jetzt wöchentlich kontrolliert und die Dosis entsprechend angepasst. Es ist also noch gar nicht klar, wie sich das weiter entwickelt, ob es noch steigt, ob ich bald reduzieren kann,...
Aktuell bin ich immer bei max. 15 mg gewesen, ab morgen soll ich 20 mg nehmen.

4

sieht man das so wirklich im Blut?
also ich kann nur von mir sprechen... ich würde nicht über 15 mg gehen...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo ,
schau mal hier :

1. Trimenon: Eine Metaanalyse aller bisher veröffentlichten Studien ergibt eine Assoziation zwischen Glucocorticoiden und Spaltbildungen (Gaumenspalten mit oder ohne Lippenbeteiligung) bei nicht erhöhter Gesamtfehlbildungsrate.

!! In mehreren neuen Untersuchungen wurde kein erhöhtes Risiko für Spaltbildungen nach Steroidmedikation im ersten Trimenon gesehen. !!

Insgesamt ist ein leicht erhöhtes Risiko für Gaumenspalten nicht auszuschließen, wenn während der sensiblen Phase zwischen Schwangerschaftswoche acht und elf behandelt wird. Obwohl sich keine sichere Dosis angeben lässt, ist das individuelle Risiko bei 10 mg bis 15 mg/Tag extrem gering.

https://www.embryotox.de/prednisolon.html


Ich habe bis zur 12 SSW 10 mg eingenommen , allerdings habe ich auch keinen Befund bezüglich Killerzellen etc . sondern es gehört in meiner Klinik im Ausland zum "Standardprogramm" . Mein Kind ist , laut Feindiagnostik ,gesund.

Ich denke es ist deine einzigste Möglichkeit etwas gegen das hyperaktive Immunsystem zu tun und schwanger zu werden und zu bleiben , an deiner stelle würde ich den Weg gehen .

Vg , Tomard #winke

5

Danke! In Online-Recherche bin ich schon Profi, das habe ich also schon gelesen. Da ist genau von diesen Hemmschwellen die Rede, die ich genannt habe.
Ich denke auch, ich muss dem Immunologen jetzt vertrauen.

7

Ich habe auch alle Empfehlungen von Reichel Fentz beim letzten Versuch umgesetzt -> ich bin in der 33 SSW . dasselbe wünsche ich dir auch !

weiteren Kommentar laden