Mann unfruchtbar bzw 2-3 tote Spermien im Test

Hallo ihr lieben,

Bei meinem lebenspartner wurde nun festgestellt dass er wohl keine Kinder zeugen kann.
Der Urologe hat, 2-3 tote Spermien im Test gesehen aber keine lebenden,
Er hat uns nun zur kinderwunschpraxis überwiesen aber wir haben erst im Janie's den ersten Termin.
Ich bin jetzt schon ziemlich nervös weil ich mir gerne ein zweites Kind wünsche (das erste ist nicht von ihm).

Kann mir jemand sagen was auf uns zu kommen wird?
Ich denke wo tote Spermien sind, müssen ja auch irgendwo lebende sein.

Liebe Grüße

1

Das tut mir sehr leid. Ich denke es wird erstmal ein zweites Spermiogramm veranlasst und sollte es genauso ausfallen, könnten eventuell durch eine Tese (je nach Blutwerten) operativ Spermien entnommen werden...ich drücke euch die Daumen!!

2

Hallo Sarina,
Bei meinem Mann sind die SG auch immer relativ schlecht ausgefallen. Wenn nur ganz wenige bewegliche Spermien. Bei einem Test vor der Punktion der 1.ICSI war sogar einmal kein lebendes Spermium dabei. Bei der ICSI reichen dir nur „ein paar“ damit deine Eizellen befruchtet werden können.
Die spritzt dich vor der Punktion, damit genügend Eizellen heranreifen (ca 10 Tage) dann ist die Punktion und die Eizellen werden befruchtet. Je nach Klinik wird dann zwischen dem 3-5 Tag nach Punktion der Transfer stattfinden. Ab da heißt es dann warten bis zum bluttest.

Immer positiv denken, das wird schon ;-)
In unserer KiWu Klinik sind alle total nett und sie haben uns die Angst genommen.
Drücke euch die Daumen.

3

Hallo Sarina,

es tut mir sehr leid, dass ihr diesen Befund erhalten habt und ich kann deine Nervosität nachvollziehen...aber ihr habt noch Chancen! #liebdrueck

Eure Kiwu-Praxis wird sicherlich nochmal ein Spermiogramm machen.
(In der Kiwu untersuchen die das meist viel genauer als beim Urologen.)

Außerdem ist ein Spermiogramm immer nur eine Momentaufnahme. Das nächste SG könnte schon wieder etwas besser sein. Aber ihr seid auf jeden Fall ICSI-Kandidaten.

Ach ja, auch unbewegliche Spermien können eine Eizelle befruchten. Vielleicht waren die Spermien ja gar nicht tot sondern nur unbeweglich...das wird nun eure Kiwu alles prüfen.

Bei Patienten, die überhaupt keine vitalen Spermien im Ejakulat haben, besteht noch die Möglichkeit einer TESE. -Hier wird Hodengewebe entnommen und aus diesem Gewebe können meist einzelne Spermien für eine ICSI gewonnen werden...aber das wird euch im Erstgespräch alles in Ruhe erklärt.

Ich wünsch dir alles Gute!!! #blume

4

Hallo. Laut Spermiogram sollte meine Mann auch TESE machen. Unsere Kiwu Arzt hat ihm zum androloge geschickt. Bis dahin hat noch 3 Spermiogram gemacht und alle mit sehr schlechten Ergebnis 2× war garnix gefunden . Nach Untersuchung und bluttest bei mein Mann der androloge hat ihn LETROZOL aufgeschrieben. Nach 6 Wochen hat eine Spermiogram gemacht und war eine sehr gute Ergebnisse und wurde alles eingefroren.eine Woche später bei Punktion Tag war ausreichend Spermien da. Also erstmal mit ein Androlog reden.