SG mit 4% Normalformen

Hallo zusammen

Bin ein bisschen verunsichert. Mein Freund hat sich ein SG machen lassen, laut dem Arzt sollte alles ok sein.

Nun haben wir die Auswertung Schwarz auf Weiss erhalten und dies ein bisschen besser angeschaut.

Beweglichkeit, Gesamtanzahl etc alles super.

Nur die Normalform liegt NUR bei 4% !!

Wieso nennt man ein solches SG gut? Kann es mit 4% doch klappen?

Kennt sich da wer aus?

1

Es KANN schon klappen, ist aber sehr unwahrscheinlich. Mein Mann hatte auch 4% Normalformen über Jahre hinweg, das nennt sich dann Teratozoospermie und ist keinesfalls ok oder gar gut.

Nichts desto trotz hat er einige Jahre später mit ca. 7% Normalformen einen Glückstreffer gelandet. Ansonsten ging es bei uns nur mit ICSI.

5

Aber warum sagt mir dann mein FA, dass alles ok ist und wir mit Clomi beginnen können?!? Bin etwas verunsichert.. und traurig...

Bei ihm steht bei Normalform >3% also höher als 3%. Somit wären ja 4% besser :-p klar nicht supi aber besser als 3%. Ach meno, weiss nicht mehr was denken.

Wenn man es ausrechnet, pro Ejakulation hat er 122'500'000 Spermien, davon 4% sind fast 5'000'000. Das sollte doch reichen?

2

Hallo!

Ich kann dich mal beruhigen. Mein Mann hat exakt dieselbe Zahl erhalten.

ABER: Seine Schwimmerchen sind super mobil (mehr als 70 Prozent in A- und B-Qualität) und er hat ein sehr hohes Volumen. Allein das ist schon prima, denn wenn er doppelt so viel Volumen hat wie andere Männer, dann ist das natürlich schon ein zahlenmäßiger Ausgleich.

Nach einigen vergeblichen Versuchen hat die KiWu-Klinik ein erneutes Spermiogramm mit sogenanntem HBA-Test veranlasst. Dabei wird festgestellt, ob die Schwimmerchen denn andocken können. Oftmals ist das nämlich trotz Deformation möglich. Und bei meinem Mann können 93 % der Spermien sich andocken. Laut Ärztin ist das ein super Ergebnis.

Ich würde euch auch zu diesem Test raten, damit ihr da Sicherheit habt.

4

Danke für Antwort.

Der Rest sieht eigentlich gut als, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Bei Mobilität steht bei ihm:
progressiv 47 %
lokal 5 %
immotil 48 %

Volumen steht bei ihm 5.0

Sind das gute Zahlen?

Bei ihm steht Auch noch: Normotoospermie. Sollte doch auch heisse, das es gut ist, oder?

3

Hallo.

Die morphologie ist nicht das entscheidende. Wichtiger ist die Menge und beweglichkeit. Noch dazu schwankt es immer. Bei meinem Mann immer zw 4%-11%. Wir haben bereits 2 Kinder aber das dritte lässt auf sich warten, was aber an mir liegt.

Alles gute

6

Ist die Beweglichkeit, die Mobilität? Wie vorhin geschrieben ist diese bei progressiv bei 47 %.... ich hoffe wenigstens dies reicht.

7

Bei uns in der kiwu haben sie gesagt 4% ist normal alles was drunter ist ist halt nicht ok wichtig ist wircklich die Menge und Beweglichkeit das ist vollkommen normal 👍

weiteren Kommentar laden
9

Hey,
also mein Mann hatte beim 1. SG auch ein eingeschränktes...
Mit 3,5 % Normalformen
27 % AB
Mein Mann sollte dann 6-8 Wochen später nochmal eins machen.

Uns wurde dann eine IUI empfohlen.
Ich wollte es aber erstmal mit Stimulation versuchen, da ich schon einmal auf natürliche weise schwanger wurde (früher Abgang).. Allerdings hatte sich da das PCO da auch noch nicht bemerkbar gemacht.

Nun durfte ich meinen 1. Clomi-Zyklus beginnen. Habe es super vertragen und es ist genau 1 Ei schön gereift und wurde ausgelöst... Dann hieß es ran an den Mann #sex.

1 Tag nach meinem ES (mit nur 12 Stunden Karrenz - ich hatte gar kein gutes Gefühl) hat mein Mann dann sein 2. SG gemacht...
Und plötzlich war alles OK

5 % Normalformen (SOLL = 4 %)
34 % AB (SOLL = 32 %)

Und was soll ich sagen... Ich habe positiv getestet #verliebt

Liebe Grüße
und viel Erfolg #klee

10

Hallo Liebes 😊 ich weiß dass wir ziemliches Wunder erleben durften...
2015 hatte mein Mann 7%. Da hieß es super SG und es liegt nur an mir. Nach GVNP Versuchen bräuchte eine Pause vor IVF und wir haben erst Abstand genommen. Durch Jobwechsel etc. hat sich das alles sich länger hingezogen.
2017 erneuter Termin in der anderen Klinik. 2 SG gemacht. Ergebnis 0%. Der Arzt meinte mit meiner und seiner Diagnose keine Chance auf normale Befruchtung. Hat aber direkt gesagt dass die 0% sich auf die entnommene Spermien beziehen und es sein kann dass unter den 150 Mio noch Normalgeformten dabei wären.
11 Tage nach dem zweiten SG hatte ich meinen ES und was soll ich sagen... eines von 150 Mio hat zugeschlagen und Jackpot geknackt 💗 Jetzt sitze ich halbliegend auf dem Sofa und genieße die Tritte der Kleinen. 😍
Alles war für eine ICSI vorbereitet und Papiere bei KK. 🙈wir haben nie daran geglaubt nach 3.5 Jahren Kiwu, davon 2 Jahre in der Klinik und den Diagnosen je natürlich schwanger zu werden. Auch Ärzte waren überrascht 😂
Ich wollte dir mit meinem Post Mut machen und zeigen dass es auch Wunder gibt 💗 Wiederholt das SG und schaut ob es besser wird.

Ich wünsche euch ein baldiges Wunder 😘😘😘🍀🍀🍀

Optimistin mit Babygirl inside 24+5 #verliebt