Zu viele Eizellen??? 1. ICSI

Hallo Mädels,

ich war so froh doch noch im Dezember mit unserer ersten ICSI starten zu können. Nun habe ich brav nach Vorgaben meine Spritzen genommen. Am Mittwoch sagte meine Ärtzin dann ich hätte sehr sehr viele Eizellen, da ich noch jung bin und ich anscheinend sehr gut auf die Medis reagiere. Nun deutete sie auch, dass es sein kann das die Punktion stattfindet und wir mit dem Tranfer erst im nächsten Zyklus loslegen. Da die Gefahr Bestände durch die Einnistung eine Überstimmulation zu haben und so meine Gebärmutter im nächsten Zyklus ohne Medis nicht so empflich ist.
Ich hatte mich so gefreut das wir direkt alles machen können.
Ich habe immer sehr lange Zyklen das bedeutet ich muss wieder bis Mitte Januar warten bis die Pest kommt und dann nochmal bis zum Eisprung.
War jmd von euch in solch einer Situation?
Ist es „nur“gefährlich für mich oder auch für den Embryo die Überstimmu.?
Jetzt merk ich auch nicht wirklich was, außer die Gebärmutter. Wer sagt das ich überhaupt eine haben werde?

Wünsche euch frohe Weihnachten! 🎄

1

Sorry Mädels falsches Forum!!

2

Wie viele Eizellen hast du denn? Und wNn ist die Punktion?

Mir wurden 18 Eizellen punktiert und ich habe mich trotz Überstimulation für einen Transfer entschieden. Ich hätte lieber warten sollen.

Wenn du merkst, dass es dir nicht gut, würde ich den Transfer lieber verschieben.

3

Hi 👋🏻
also eine Überstimmulation ist ist ich zu unterschätzen, das kann sehr gefährlich für dich werden. Ich hatte selber eine und mir ging es echt schlecht, hatte sehr viel Wasser im Bauch und musste mich lange schonen. Jedoch habe ich das selber entschieden weiter zu machen, mir wurde dann zusätzlich HCG gespritzt und ich bin dann tatsächlich schwanger geworden, im 3. Versuch (5er TF).

Die Überstimmulation wird durch eine Schwangerschaft verstärkt. Ist es später so, dass wenn! du schwanger wirst und eine starke Überstimmulation bekommst, endet meist mit KH Aufenthalt und ihm schlimmsten Fall muss die Schwangerschaft beendet werden (das kommt aber selten vor aber möglich ist es).

Eizellenrücknahme: nie mehr als zwei im Frischversuch! Macht ihr Blastokultivierung? Dann würde ich über einen nachdenken.

Liegt es an dir oder deinem Mann wg. ICSI? Das spielt auch eine große Tolle, wie viel Eizellen zurück.

Ich hatte zwei 8-Zeller und eines hat sich eingenistet und dann aber noch mal geteilt und es waren eineiige Zwillinge... aber leider hat es nur eins geschaft... also gut möglich das sich eine Eizellen auch noch mal teilt ... ich habe immer 2 Eizellen genommen aber war da schon 35.

Alles Gute! 🍀

4

Hi,

schön das trotzdem jmd. Geantwortet hat😊

Also ich habe nur ganz leichtes PCO und hauptsächlich liegt es an meinem Mann.
Die Punktion soll voraussichtlich am 27.12 sein.
Wir wollen erstmal keine Blastos, sondern es so versuchen und 2 Befruchtete Eizellen einsetzten.

Also wie gesagt bisher habe ich keine Schmerzen oder sonstiges, nur eben das man die Gebärmutter merkt. Ansonsten gehts mir echt gut.

Ich weiß nicht genau wie viele es sind aber die Ärtztin meinte es sind sehr viele.
Und sagte dann eben auch des es sein kein das wir den Transfer erst nächsten Zyklus machen können.

Und ich weiß echt nicht was nun das richtige ist, würde wirklich so gerne weiter machen, haben nun schon so lange auf diese ICSI gewartet. Will natürlich nur nicht das mögliche Krümmelchen schaden...😫
Ich dachte wenn man endlich startet geht alles reibungsloser...

5

Ja vor der Punktion merkt man auch noch nix, die Überstimmulation kommt erst nach der Punktion. Lass es auf dich zukommen, vielleicht ergibt es sich doch anders als jetzt besprochen, du wirst ja nach der Punktion noch mal zur Untersuchung müssen und wenn es da doch gut aussieht, werden die bestimmt auch einen TF machen. Sprich doch nochmal mit der Ärztin.

Ich weiß das man da sofort handeln möchte :) viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
7

Hallo Jessy

Ich hatte damals auch sehr viele EZ (28) und der TF fand im Folgezyklus statt.
Nach einigen Jahren Kiwu kenne ich mehrere Frauen, die mit einer ÜS im KH gelandet sind und würde es persönlich niemals riskieren. Ich habe das Warten auch gehasst, aber für 1 Monate warten die Gesundheit aufs Spiel setzen, das lohnt sich meiner Meinung nicht...
Mir gings vor der Punktion übrigens auch gut. 2 Tag später ging es los und obwohl ich nicht mit HCG ausgelöst hatte und auch kein TF statt fand, ging es mir einige Tage so richtig mies (viel Wasser im Bauch, Übelkeit).
Eines der vielen Eisbärchen schläft gerade neben mir und für sie hat sich jedes Warten gelohnt#verliebt
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!!
Lamida

8

Hi Lamida,
danke für deine Antwort. Tut grad echt gut zu hören.
Man weiß ja auch irgendwie das es besser ist mit warten, solange am Ende alles gut wird...hat sich dann heute auch beim Arzt so ergeben dass erst nächsten Zyklus der Transfer ist.
Darf ich dich mal fragen, ob du ein Blasto gemacht hast oder eine normalen Emryo genommen hast?
Und wieviele hast die einfrieren lassen?

11

Hallo Jessy
Wie geht es dir inzwischen?
Bei mir wurden 28 EZ punktiert, 23 waren reif und 21 konnten befruchtet und eingefroren werden.
Erfolgreich schwanger wurde ich erst beim 5. Transfer (davor 2x negativ, 2x FG). Wir haben bei den verschiedenen Versuchen mal an Tag 2 transferiert, mal an Tag 3, mal an Tag 5 (Blastos). Meine Tochter ist bei einem Blasto-Transfer entstanden.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu! Also ich hatte 22 EZ bei der Icsi und wir haben es zum einen von meinem körperlichen Befinden, als auch von meinen Blutwerten abhängig gemacht. Wären die Östrogenwerte zu hoch gewesen, was auch immer für eine stärke Überstimu spricht, wurde mir auch geraten, den Transfer zu verschieben. Eine kleine Überstimu ist normal und gewünscht, ansonsten hätte man ja max. ein bis zwei EZ. Wenn es dir aber schlecht geht, auch ohne eine wirklich starke Überstimu, die manchmal auch im Krankenhaus enden kann, macht es Sinn, den Transfer zu verschieben. Der Körper ist dann zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und kann sich im Zweifel nicht richtig um die Einnistung und den Embryo kümmern.

Bei meiner ersten IVF ging es mir körperlich eher bescheiden. Ich hatte zwei Embryonen an Tag 3 zurückbekommen und wurde nicht schwanger. Bei der Icsi ging es mir trotz fast doppelt soviel punktierter EZ blendend. Ich hab zwei Blastos zurückgenommen und bin seit heute mit einem Einling in der 21. SSW. :)

Wieso willst du unbedingt zwei zurücknehmen? Bist du über 35? Ansonsten solltest du bedenken, dass die Gefahr von Drillingen bei zwei Embryonen deutlich erhöht ist, wenn man noch jünger ist. Ab 35 hat man mit zwei Embryonen hingegen kein erhöhtes Risiko mehr für Drillinge- 'nur' für Zwillis, allerdings dann fast genauso hohe Chancen auf eine Schwangerschaft, wie eine Frau, die unter 35 nur einen Embryonen zurücknimmt. (Das kann man im IVF Register nachlesen)

LG