Andrologischen Bericht

Hallo ihr Lieben,
damit unsere Krankenkasse die ICSI-Kosten übernimmt soll mein Mann einen andrologischen Befund/Bericht in unserer Kiwu vorlegen. Was genau wird denn da untersucht?
Habt ihr Erfahrung damit?
LG

1

Hi.

Also einige KIWU Klinken machen ihr Spermiogramme nicht selbst.
Daher der Androloge. Es ist ein Gynökolge für die Männer also auch nochmal mehr im Thema drin als dein FA.

Mit der Sperma Qualität ist das immer so ne Sache. Es ist eine Moment Aufnahme!

Wenn es keine großen Störungen gibt wie unförmige oder tote Spermien kann es auch besser aussehen.

Für die ICSI braucht man ein "eingeschränktes Spermiogramm.

Viele Grüße Namcy

2

Hallo Namcy,
Danke für die Antwort. Muss es denn immer ein aktuelles Spermiogramm sein? Mein Mann hatte am Anfang unserer Kiwu-Behandlung eins machen lassen. Klingt so bisschen nach Abzocke für uns :(

3

Hmm ich verlinke dir mal die Regeln.

Da steht 2x SG und 12 Wochen.

https://www.kindeshalb.de/icsi-kosten-neue-richtlinien-zur-icsi-kostenuebernahme-juni-2017/


Bei uns hat es dir Kiwu gemacht.
2x in 3 Wochen. Danach hab ich nix mehr davon gehört. Mussten nichts bezahlen.

weitere Kommentare laden
7

Also wir waren, bevor wir überhaupt in der KiWu waren, beim Urologen/Andrologen und haben auf eigene Faust ein Spermiogramm machen lassen. Diese Leistung übernimmt im Regelfall die KK.

8

Hallo Rebecca,
Ein Androloge ist ein Urologe mit ner fachweiterbildung zum Androloge. ,
Bei uns war dass so,
Mein Mann musste 3 spermiogramme im Abstand von 6 Wochen machen, damit bestätigt werden kann dass die spermienqualität gleichbleibend schlecht ist
Der Termin beim Andrologen gehört zu einem der neuen Gesetze von Frühjahr 2017, das gehört zu den ganzen Untersuchungen wie auch der Besuch beim Fa,
Der Androloge hat bei meinem Mann lediglich einen Ultraschall sowie ne Tastuntersuchung durchgeführt um eine Erkrankung der Prostata oder Hoden auszuschließen
Hoff die info hilft dir
Lg

9

Danke batz.
Hat die Untersuchung eure Kasse übernommen?

10

Hallo Rebecca34,

wir mussten das auch letztes Jahr machen. Wie schon vorher geschrieben wurde ist das ein neues Gesetz seid letztem Jahr Juni. Das Schreiben bzw. der Bericht vom Andrologen ist eine Privatleistung. Mein Mann musste auch etwas unterschreiben das er die Rechnung nicht bei der Kasse einreicht. Hat so um die 110 Euro gekostet.
Ich hatte die Rechnung dann bei der ersten ICSI trotzdem bei der DAK eingereicht und sie haben die kompletten ICSI Kosten übernommen. Bis auf diese Rechnung vom Andrologen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

weiteren Kommentar laden