Bundesknappschaft und dritter Versuch

Guten Morgen ihr lieben,

ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Mann und ich sind beide bei der Bundesknappschaft versichert und haben 3 ICSIs genehmigt bekommen. Leider war es nicht möglich (Gesundheitlich, Beruflich, Psychisch) die drei Versuche in den 12 Monaten zu schaffen.

Nachdem bei der Knappschaft eh nicht alles glatt lief jetzt zu meiner Frage. was ist mit dem letzten Versuch?
Ist er jetzt weg, weil wir es nicht in den 12 Monaten geschafft hat? Man sagte uns "theoretisch ja".
Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.

1

Ich wusste gar nicht, dass das zeitlich begrenzt ist?!?
Wenn du zwischendurch noch kryo versuchst, womit die Kasse ja nix zu tun hat, hast du doch auch 3 Versuche.
Ich dachte man hat 3 Versuche und darf das machen wann man möchte.
Wenn du zwischendurch schwanger wirst, zählt das ja auch nicht und du hast einen Versuch mehr.

Erkundige dich da nochmal genau

4

Der genehmigte Plan ist nur 12 Monate gültig, danach muss ein neuer vorgelegt werden für die verbleibende Anhahl an Versuchen. Der wird dann aber zu den aktuell gültigen Konditionen genehmigt. Also wenn die KK zb ihre Zuzahlung inzwischen reduziert hat, hat man Pech. Aus diesem Grund haben wir uns beeilt, zumindest 2 ICSIS durchzuziehen in der Zeit. Die dritte mit dem neuen Plan wurde dann leider nur noch zu 50% bezahlt, da neues Jahr....

2

Hallo, der Versuch ist nicht weg. Ein Behandlungsplan ist allerdings nur 12 Monate gültig, müsste sich aber eigentlich einfach verlängern lassen. Oder es muss ein neuer Behandlungsplan geschrieben werden für den letzten Versuch. Auf jeden Fall ist der Versuch nicht weg!!!
Liebe Grüße

3

Hallo,

der Behandlungsplan ist nur 1 Jahr gültig. Ihr müsst Euch den dritten Versuch nochmal neu genehmigen lassen. Dazu reicht ihr einen Folgebehandlungsplan bei der Kasse ein. Den Plan stellt euch wieder die Kiwuklinik aus.

Sollte eine reine Formalie sein. Bei uns war es jedenfalls kein Problem (AOK versichert)

LG Nenea