Erneute Partnerimmunisierung?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl der Partnerimmunisierung. Im Dez. 2015 hatte ich eine Partnerimmunisierung an der Uniklinik Köln. Danach hatte ich zwei Kryo Transfers und bei beiden fand eine Einnistung statt. Bei dem zweiten Versuch ist mein Sohn entstanden, der im Januar 2017 zur Welt kam. Meine Frage ist nun, müssen wir bei erneutem Kinderwunsch vor der Behandlung wieder eine Immunisierung machen? Vor der ersten Immunisierung hatte ich bereits zwei Kryo Versuche, die negativ waren, daher sehe ich die beiden Einnistungen schon in Zusammenhang mit der Immunisierung. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen. Freue mich über Antworten :-)

1

Hallo!
Kannst du mir bitte sagen was bei einer Partnerimmunisierung gemacht wird? Danke.
Liebe Grüße

2

Mh, also ganz fachlich kann ich es nicht erklären aber dem Partner wird Blut abgenommen und dann wird es irgendwie aufbereitet und Teile davon bekommt man dann an mehreren Stellen am Unterarm unter die Haut gespritzt. Nicht sehr angenehm aber es hat sich für mich jedenfalls gelohnt.

3

Hallo Schneeflocke,

soweit ich es weiß, hält eine Immunisierung bis zu einem Jahr, jedoch nach einem halben Jahr schwächst sich die Wirkung ab. Ich bin noch dabei mein Glück für das erste Kind auszuprobieren ;) Unsere Immunisierung müsste gerade funktionieren ;) Wir sind nur im Moment wegen des TSH-Wertes gesperrt. Da es bei dir schon länger her ist, würde ich es vielleicht erneuern lassen ;)

Grüße, Yvonne#winke

4

wir haben die Immunisierung erst im September 2017 machen lassen. Wir haben auch die Info, dass es ein Jahr hält. Ich würde es nochmal machen lassen, wenn es bei uns bis ende des Jahres noch nicht geklappt hat.
Der test ob du die Immunität noch hast kostet würde um die 150-200 Euro, lass den doch einfach machen. Dann kann das Ergebniss entscheiden, ob es sinn macht, die Immunisierung zu wiederholen.
liebe grüße!

5

Danke für den Tipp. Macht das wohl auch der Frauenarzt? Ob er weiß, was ich von ihm will?! Naja, sonst wohl in der Kiwu.

6

nachdem ihr die Partnerimmunisierung gemacht habt, hat doch sicher schon jemand die Überprüfung gemacht. wir haben die Immunisierung über Kiel laufen lassen. die haben unsere Ergebnisse, also könnte die erneute Überprüfung auch über Kiel laufen, da brauch der mann ja nicht extra wieder Blut abgeben und die können dann die Daten vergleichen. würde ich mal so annehmen,....

7

Hallo Schneeflocke,
wir haben im Juni und August 2016 an der Uniklinik Göttingen eine Partnerimmunisierung durchführen lassen. Ende August hatte ich einen Kryotransfer und wurde schwanger. Vorher hatte ich 5 erfolglose ICSIs. Im Mai 2017 kam unser Sohn auf die Welt. Im Februar werden wir wieder eine Partnerimmunisierung machen lassen. Nach Prüfung unserer Blutproben ist diesmal ein Termin ausreichend. Die Immunisierung soll mind 6 Monate bis zu 1 Jahr anhalten.
Ich wünsche dir viel Glück.
LG coreopsis

8

Hey🙋🏻‍♀️ hab grade ein wenig pipi in den Augen und freue mich sehr, zu lesen, dass es direkt nach der Immunisierung geklappt hat.
Wir waren am Montag zum erstgespräch in Göttingen. Ende Februar geht die erste Behandlung los.
Ich bin nach 9 erfolglosen Versuchen echt gespannt und hoffe auf ein Wunder.

Ich würde auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen, bevor ich den nächsten Versuch starte.

9

Hallo,

ich hatte 2015 auch eine aktive Partnerimmunisierung machen lassen. 2016 kam dann mein Sohn zur Welt. Normalerweise und auch Frau Dr. Reichel-Fentz hat es mir so gesagt, wird keine Partnerimmunisierung mehr gemacht, sobald man mit dem Partner einmal ein Kind bekommen hat. Man müsste dann eigentlich ausreichend immunisiert sein.