1. icsi und nun Pap Befund auffällig!

Hallo,

ich bin gerade völlig durch den Wind. Habe heute meine Tage bekommen und am Samstag startet meine erste icsi nachdem die ivf im Dezember negativ war. Nun war ich bei der jährlichen Vorsorge beim FA und da kam gerade der Anruf, dass der pap Befund auffällig ist. Pap II p. Es soll in drei Monaten kontrolliert werden. Kann ich trotzdem mit der Behandlung anfangen?
Hatte jemand von euch schon Ähnliches erlebt? Das fehlt mir nun auch zu der ganzen Behandlung, die sowieso emotional sehr anstrengend ist.

1

Hallo Nicole,
Ich hatte Pap3 und 3 Monate später hatte es sich verschlimmert und ich hatte eine Konisation. Dabei wird der Betroffene Teil des gebärmutterhalses entfernt.
Sprich mit deinen Ärzten. Aus eigener Erfahrung würde ich nicht beginnen. Solltest du zu den glücklichen gehören, die gleich beim ersten Versuch schwanger werden, wäre es doch grausam, müsstest du die ss abbrechen um dein eigenes Leben zu retten. Gebärmutterhalskrebs ist sehr aggressiv und da er erst sehr spät Beschwerden macht, endet es leider noch immer viel zu oft tödlich.
Bespricht dich mit den Ärzten, ich würde dir aus persönlicher Erfahrung abraten.

Alles Gute und das der nächste test besser aus sieht

2

Ich hatte pap2 und ich durfte die icsi machen ich musste ihn nur vom Frauenarzt holen er durfte nicht älter sls 1 jahr sein und die haben auch nichts zu mir gesagt das es schlimm sei ich hab ihn einfach stillschweigend abgegeben und gewartet😂😂😂😂

3

Ich hoffe es auch, dass ich starten darf. Die FA Praxis ruft mich morgen nochmal an, da die Helferin von der KIWU Behandlung auch nichts wusste und meine Frage nicht beantworten konnte.
Ich frag mich bloß, ob es sinnvoll ist zu starten, wenn die Zellen etwas verändert sind und man dadurch vielleicht schlechtere Chancen auf eine Schwangerschaft hat.

6

Meine Schwester hatte pap4 und war schwanger zu der Zeit sie musste nach der Geburt operieren gehen!!!pap2 ist normal

4

Ich habe schon immer PAP II... Und es hieß immer das sei ein unauffälliger Befund. Und schwanger wurde ich auch damit :) alles Liebe und Kopf hoch!

5

Vielen Dank, das macht mir Mut. Ich denke, dass ich morgen schlauer bin.