17 OH-PROGESTERON in der zweiten Zyklushälfte erhöht? Ags?

Hallo ihr lieben,

Bin noch beim Frauenarzt in Behandlung mit Clomifen.

War im Dezember beim Endokrinologe wegen Schilddrüse. Und der Arzt war so nett und hat die weiblichen Hormone mitgemacht.
Auch 17 OHP. Und der war im Sommer schon erhöht.
2,10 war der Wert. Das Labor geht bis 1,3.

Da es jedesmal die zweite zyklushälfte War, soll ich den Wert nicht beachten.
Da frag ich mich, warum nimmt man den Wert überhaupt ab.

Der Arzt meinte ich könnte trotzdem schwanger werden. Kein Problem.
Er meinte, aber auch das ich nochmal kommen kann, muss aber dann Hormone absetzen. Ein zyklus kein clomifen und Progesteron und dann zwischen 3-5 Zyklustag vorbei kommen.
Das hätte er längst im Sommer machen können. Jetzt bin ich doch schon mit Clomifen zu Gange.
Es ärgert mich. Denn Ags ist nicht ohne. Schon gar nicht fürs Kind.
Vormallem es zieht sich dann alles noch mehr hin.

Hat jemand Erfahrung mit dem Wert. Muss ich den ernst nehmen.

Ich hatte mir gar keine Gedanken mehr gemacht, da es jetzt anscheinend beim 2. Clomifen wieder nicht geklappt hat, hab ich mir nochmal nachgedacht. Und meine Blutwerte angeschaut.
Meine männlich Hormone sind niedrig. Es spricht nichts dem PCO.

Lg.

1

Progesteron soll ja in der 1. zyklushälfte niedrig sein, und erst nach Eisprung steigt es an. Man misst es meistens nach Eisprung, weil ein zu wenig an Progesteron eine Schwangerschaft erschwert. Also zu viel ist wahrscheinlich nicht schlimm, eher zu niedrig. Und für die 2. zyklushälfte gelten natürlich andere normwerte als für die 1.
2 ist bissl wenig. Wieviel Tage nach Eisprung war es denn? Könnte man vielleicht mit zusätzlichen Progesteron unterstützen

5

Das ist nicht der normale progesteron. Der liegt bei 11-14.

Nehme auch progesteron in der zweiten Zyklushälfte.

17 ohp hat was mit den Nebennieren zu tun. Zu wenig Cortisol...

9

Ups, sorry. Hab nicht richtig gelesen

2

Hallo,
ich kenne es so, dass der Wert am Anfang des Zyklus bestimmt wird, in der 2. Zyklushälfte darf der Wert ruhig minimal höher sein. Die Referenzwerte die ich kenne liegen in der ersten ZH um 1,noch was und in der 2. ZH um bis zu 3! Am besten soll der Wert aber am Zyklusanfang morgens bestimmt werden.
Wieso der bei dir jedes mal in der 2. ZH bestimmt wurde, frage ich mich dann allerdings auch. #kratz Zumal das Ja nicht gerade ein Standard Wert ist...aber vielleicht gehört der bei diesem Endokrinologen einfach zum Standard?
LG

4

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_hydroxyprogesteron.htm
Relativ weit unten findest du Richtwerte für die erste und zweite ZH! Für die zweite ZH wäre dein Wert völlig in Ordnung!

6

Danke dir.
Ich kannte den wert auch nicht.

Der wurde einmal am 26. Zylustag gemacht, da war der Zylustag 32 Tage und einmal im Clomifen Pause. Da war der zyklus nur 17 Tage und wurde am 10 Zyklustag bestimmt.
Hatte schon am 6 Zyklustag mein Eisprung. Ovu +Temperatur gemessen.
Also immer zweite Zyklushälfte.

Ich hatte den Arzt gefragt, ob er die weibliche hormone mitmacht. Aber der Endo hat keine Ahnung von weiblichen Hormone. Echt komisch.
Denn in dem kurzen Zyklus war mein progesteron erstemal unter 10.
Das habe ich erst später gesehen. Am Telefon sagte der, alles bestens außer 17 OHP.
Aber das wäre dann wahrscheinlich falsch, wegen zweiter Zyklushälfte.

Das einzigste was mich stutzig macht, das der Wert immer bei 2,15ng genau ist.
Sehr merkwürdig.

Wird der Wert in der kinderwunschklinik mit kontolliert?
Hab Freitag den Anmeldeformular abgeschickt .

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne das nur im Rahmen von einer ICSI. Wenn der Progesteronwert bei der PU zu hoch ist (über 1,5), dann stehen die Chancen nicht sehr gut, dass es klappt. Man friert dann alles ein. Wie es bei einem Zyklus mit GVnP oder IUI ist, weiß ich nicht.

7

Das ist ja dann noch erste Zyklushälfte, oder?. Dann wäre mein Wert wahrscheinlich niedriger? Kenne mich PU. nicht aus...
Mit Icsi und so hab ich mich noch nicht so vertraut gemacht.
Hab demnächst einen Termin in der kinderwunschklinik. Bin noch beim Frauenarzt .

10

Ja, wenn der Progesteronwert kurz vor dem Eisprung (bei einer künstlichen Befruchtung) über 1,5 liegt, dann sind die Chancen geringer. In der zweiten Zyklushälfte sollte der Progesteronwert schon über 8 liegen.

weitere Kommentare laden
18

Ich habe AGS late onset.
Das wird bei uns in einer genetischen Untersuchung in der KIwuKlinik immer getestet und bei mir kam es tatsächlich raus. Obwohl es gar nicht zu mir passt. Optisch mein ich jetzt.

Daraufhin wurde mein Mann getestet. Der war negativ und somit ist es kein Problem für unsere Kinder.

Bei mir wurde da aber eine komplette humangenetische Untersuchung mit DNA Bestimmung durchgeführt.

19

Ah ok dank dir.
Muss du trotzdem was einnehmen? Ich merke auch nichts. Die Symptome passen nicht zu mir, auser die vermehrte Beharrung. Bin schlank und groß. Und die etwas vermehrte Beharrung habe ich von der Oma. Mein Östrogen ist auch nicht sehr hoch.

Testosteron ist eher niedrig und DHEA auch.

Und weiß du noch wie lange es ggedauert hat, bis alle Ergebnisse da waren?
Und hattest du Zyklus zuvor Hormone genommen, wie Clomifen und Progesteron?

20

Ich meinte Behaarung ;-)

weiteren Kommentar laden