AMH gestiegen mit 40 Jahren?

Hallo Ihr Lieben#winke!

Vor unserem letzten Geschwister-Versuch (2 IVF und 1 Kryo haben wir schon fürs Geschwisterchen hinter uns, unser Sohn wurde nach der 3. IVF/5. TF geboren) im März 2018 habe ich in der Kiwu nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen, alle Werte sind unauffällig. Der AMH liegt bei 3,01 (im Dezember 2016 bei der letzten Blutuntersuchung lag er bei 1,9, als unser Sohn entstanden ist 2014 bei 2,1).
Kennt das jemand? Finde das seltsam, dass ich mit 40 Jahren plötzlich einen höheren AMH habe#kratz?!
Oder zeigt es einfach, dass der AMH Wert eigentlich nichts aussagekräftig ist?!
Vielen Dank fürs Antworten#danke!

black

1

Der AMH ist eigentlich nur mit anderen Hormonwerten wirklich aussagekräftig (FSH, Estradiol vom 3. Zyklustag und dazu ein Ultraschall um die Antralfollikel zu zählen).

2

Huhu,
ich hatte vor 2 Jahren auch einen deutlich niedrigeren AMH als kürzlich. Ich glaube, dass der einfach doch nicht so wahnsinnig aussagekräftig ist, wie man meinte. Wenn er unter die Nachweisgrenze gesunken ist, mag er vielleicht ins Gewicht fallen, aber ansonsten scheint der doch bei vielen Frauen zu schwanken! :-)
LG

5

Ok, Danke. Interessant, dass es bei anderen auch so ist;-)

3

Falls du in der Zwit Vitamin D genommen hast, das beeinflusst auch den AMH Wert.

4

Ok, Danke. Das wusste ich nicht. Vitamin D nehme ich im Winter immer.

6

Ich glaube auch eine Stimulation kann den AMH beieinflussen. Sicher bin ich mir aber nicht.