Frage zu Blutuntersuchung (Schilddrüse, Vitamin D) und Medikamenteneinnahme (Kryo)

Hallo ihr Lieben,

ab morgen bin ich offiziell im Kryo-Zyklus und fange mit dem Aufbau der Schleimhaut an :-).
Da ich jetzt wieder eine ganze Batterie an Medis nehmen muss, wollte ich euch fragen, wie ihr das mit der Verteilung macht und ob man bei den bestimmten Medis auf eine zeitliche Pause achten muss. Diese Frage bezieht sich insbesondere auf Euthyrox 50 (Schilddrüsen-Medi) und Progynova. Wieivel Pause sollte man zw. den beiden Medis lassen?

Der Schleimhautaufbau war immer eine Baustelle bei mir, aber beim letzten (leider abgebrochenen) Versuch habe ich die Erfahrung gmeacht, dass es sehr gut ist, Progynova wirklich exakt alle 8 Stunden zu nehmen. Allerdings musste ich da aber nur 3 St. tägl. nehmen und hab da auch noch kein Euthrox nehmen müssen.

Das werde ich mir ab morgen also einverleiben ;-):

1x Euthyrox 50
1x Fertilovit (Kinderwunsch-Präparat, von Klinik empfohlen wg. Folsäure)
1x Omega 3
1x Vitamin D (4000 Einheiten)
4x 1 Progynova
alle 2 Tage Estragon 100 Pflaster

Wie würdet ihr das am besten aufteilen? Außerdem möchte ich vor dem TF auf jeden Fall nochmal Vitamin D und TSH checken lassen. Euthyrox sollte man am Tag der Blutabnahme nicht nehmen, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber wie lange sollte man das Vitamin D Präparat vorher nicht genommen haben, damit der Wert nicht verfälscht wird?

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Anregungen.

Liebe Grüße #liebdrueck

1

Hey,
Das Schilddrüsenmedikament sollte man morgens nüchtern, mindestens eine halbe Stunde vor dem ersten essen oder trinken nehmen( Wasser ist ok, aber kein Kaffee) ich nehme es deshalb nachts wenn ich mal kurz aufwache.
Vitamin d ist fettlöslich, deshalb am besten zum Essen oder alternativ mit etwas Öl. Manche Vitamin d Tropfen sind schon mit Öl, das reicht dann aus. Vitamin d und Omega nicht gleichzeitig, sondern etwas zeitversetzt.

2

Mir fällt noch ein, dass man, wenn man Vitamin d nimmt, auch Magnesium nehmen sollte. Kannst du auch gerne ergoogeln. Vitamin d ist ein Magnesiumräuber, das heißt bei der Umwandlung wird dem Körper Magnesium entzogen. Viele bekommen deshalb muskelschmerzen oder Krämpfe.

3

Danke liebe Schnuffi. Ja, das mit dem Euthyrox mach ich so wie du. Nehme ies auch nachts, wenn ich kurz wach bin, damit ich morgens dann gleich meine große Tasse heiße Milch süffeln kann :-).
Das Magnesium hattee ich in meiner Aufzählung vergessen. Das nehme ich auf Anraten wg. des Vitamin D´s auch.
Danke dir und LG :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo kufe,

Dem was schnuffi geschrieben hat kann ich mich nur anschließen.
Bzgl Vitamin D Kontrolle habe ich mal gelesen, dass man es eine Woche vorher nicht nehmen sollte.
Du musst es auch nicht täglich nehmen, sondern, kannst die Wochenration auf einen Tag legen.

Liebe Grüße
heidi #winke

6

Hey Heidi!
Mir hat der immunologe angeraten die Dosis lieber täglich als 1x die Woche einzunehmen #kratz er meinte, wäre ich nicht in kiwu Behandlung, würde er mir 20-60.000 iu verschreiben, so nur eine tägliche Dosis. WaRum genau er das so macht, habe ich nicht erfragt leider.

7

Hi mika :-)

Da kann ich leider auch nichts zu sagen #kratz Meine Endokrinologin meinte es wäre egal #gruebel

weiteren Kommentar laden
10

Ich beginne morgen auch meinen Kryozyklus und soll 2x2 Estrifam 2mg nehmen und zusätzlich alle 2 Tage Pflaster kleben.
Wie nimmst Du das Medikament zum Schleimhautaufbau? Oral oder vaginal? Nimmst Du es in einem bestimmten zeitlichen Abstand oder alle auf einmal?

16

Hallo nida,
entschuldige, komme erst jetzt ausgiebiger zum Antworten. Ich nehme ja Progynova und das nehme ich oral. Ich habe mich nun für folgende Verteilung entschieden: Morgens um 7.30 Uhr, nachmittags um 14.30, und zwei Stück dann am Abend um 21.30 Uhr. Bemühe mich immer die gleichen Abstände einzuhalten, weil ich beim letzten Versuch das Gefühl hatte, dass das besser ist. Abends habe ich mich für 2 entschieden, da der Abstand bis zur nächsten Tablette am näcsten Morgen größer ist. Die Pflaster klebe ich alle zwei Tage um 10 Uhr. Bin selbstständig und arbeite von zuhause. Daher geht das gut.
Wünsche dir auch viel Erfolg für deinen Versuch und liebe Grüße :-)

12

Guten Abend:)

Also ich nehme meine Medis so:
Morgens ( meist um 7 ) nehm ich meine Schilddrüsen-Medi 50 er , 1 Tablette u meine 2 progynova. Geh dann aufs Klo u nehme mein Progesteron 1tablette.
Mittags gegen 13 Uhr nochmals 1 Progesteron vaginal. Gehen 17 Uhr nehm ich nochmals 2 progynova. Gegen 18:30 beim Essen mein Orthomol natal u ne halbe predalon ( prolaktin Hemmer) gegen den p Uhr dann 2 Progesteron vaginal.
Ah ja u 1 Woche vor TF von Kryo hatte ich begonnen wahlnuss Protein zu nehmen ( enthält Zink u Seelen, das hat mir mein Arzt empfohlen.
Wie du siehst es ist zwar fast immer um die gleiche Zeit nehme es aber nicht auf die Minute genau....

LG

13

Also ich nehme meine SD-Medis morgens beim Weckerklingeln im Bett. Nach dem Duschen&Fertig machen nehme ich dann alle anderen Medis zum Frühstück ein, war nie ein Problem. Zur Blutkontrolle habe ich das Vit. D normal genommen, da wurde mir vom Arzt auch nie was anderes gesagt.

14

Guten Morgen,

ich bin gerade im Kryozyklus.

Ich nehme frühs zwischen 7 und 8 Uhr L Thyroxin Jod Hexal (Schilddrüse) immer nüchtern nehmen und halbe Stunde vor dem Frühstück.
Estradiol nehme ich ab heute 2x2, 2 x frühs ca 8.30 und 2 x Abends ca 18 Uhr.
Ass nehme ich auch frühs ein paar Minuten nach Estradiol.
Das Pflaster wechsel ich alle 2 Tage frühs, das macht dann mein Mann:-)

Am Montag 14 ZT muss ich dann zum US.

Liebe Grüße

18

Viel Glück für den US :-) und danke für deine Erklärung.
LG :-)

19

Dankeschön.
Ich wünsche dir auch ganz viel Glück #klee

15

Hey :) wie schön dass es endlich los geht bei dir. Jetzt wirst und bleibst du schwanger :)
Alles Liebe und eine feste Umarmung!

17

Danke meine Liebe. Ich hoffe so sehr, dass es jetzt endlich mal gutgeht, aber aufgrund meines Alters bzw. der EZ-Quali bin ich nicht so ganz zuversichtlich...leider. Wie geht es dir inzwischen?
Drücke dich lieb #liebdrueck

20

Ich wünsche es dir sehr!!! :-***

Danke, eigentlich ganz gut. Als eine Mama im Kiga aber heute stolz ihren Babybauch hergezeigt hat, kamen mir (später) trotzdem die Tränen. Es tut schon ziemlich weh. Und ich bin froh euch zu haben, denn in meinem Umkreis sind, wie immer wenn es mir nicht gut geht, viele leider sprachlos. Zum Glück habe ich eine gute Freundin die für mich da ist.

Alles Liebe und alles Glück der Welt für diesen Versuch!